Holzgarage hat graue Flecken was tun?

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

1. Fehler, viel zu wenig Dachüberstand, das ist die Ursache des gammelnden Randes unten.
2. Fehler, gehobeltes Holz, in Skandinavien, wo man immer Holzhäuser und natürlich Garagen gebaut hat und baut, wird praktisch nie gehobeltes Holz im Außenbereich verwendet sondern sägerau.
Auf dem sägerauen Nadelholz hält die dicke fast unkaputtbare Pampe richtig gut, "Faluröd" heißt das Zeug und man verwendet es seit Jahrhunderten.
Gibts mittlerweile auch in blau und gelb.
https://www.google.de/search?q=Falu...UE6aQKHWISBNQQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1240&bih=710
Gruß Dietrich
 

Baus_mclane

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Ort
Röhrnbach
Dann wirst du wohl auf längere Sich unzufrieden bleiben ... Holz ändert sich und zu sagen man mag Holz aber es soll sich nicht ändern ist halt ein Paradoxon.

Wenn ich sage es soll sich nicht verändern, dann meine ich es soll sich so wenig wie mögglich verändern.. Und genauer gesagt es soll möglichsd nicht bzw. So wenig
Wie möglich grau werden.
 

Baus_mclane

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Ort
Röhrnbach
Ich habe vor ca. 15 Jahren Teile meiner Fassade mit Eiche verkleidet und streiche sie seitdem hiermit:
https://owatrol-international.com/de/alle-unsere-produkte/9185-textrol.html Allerdings muss ich auf der Südseite in den bewitterten Bereichen jedes Jahr drüber streichen, auf der Nordseite alle 1.5 - 2 Jahre. Geschützt unterm Dachüberstand hält es ewig.
Vergangenes Jahr musste ich allerdings feststellen, dass die Werbung auch hier zuviel verspricht: Es hatte sich mittlerweile ein Film auf der Oberfläche gebildet, der Risse bekam und abblätterte. Da musste ich erstmal mit grobem Papier auf dem Excenter ran; aus der Ferne siehts immer noch gut aus, aus der Nähe - naja... Immerhin ist die Fassade noch nicht vergraut - wie lange ich das noch durchhalte, weiß ich aber nicht.

Gruß, Robert


Danke. Das mittel hört sich gut an.
Kann ich da vorher den entgrauer drauf machen und dann damit ölen oder doch noch das graue abschleifen?
 

Baus_mclane

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Ort
Röhrnbach
Hallo,

1. Fehler, viel zu wenig Dachüberstand, das ist die Ursache des gammelnden Randes unten.
2. Fehler, gehobeltes Holz, in Skandinavien, wo man immer Holzhäuser und natürlich Garagen gebaut hat und baut, wird praktisch nie gehobeltes Holz im Außenbereich verwendet sondern sägerau.
Auf dem sägerauen Nadelholz hält die dicke fast unkaputtbare Pampe richtig gut, "Faluröd" heißt das Zeug und man verwendet es seit Jahrhunderten.
Gibts mittlerweile auch in blau und gelb.
https://www.google.de/search?q=Falu...UE6aQKHWISBNQQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1240&bih=710
Gruß Dietrich

Ja das mit dem dachüberstand ist leider so weil ich sonst nicht mehr mit dem traktor durch komme. Das war sozusagen unvermeidbar.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das noch keiner was zu dem mangelhaften Abstand zu den Steinen gesagt hat...
Für mich sieht es auf den Fotos so aus, dass an der hässlichsten Stelle das Holz Bodenkontakt hat, oder zumindest nur ganz ganz wenig Luft. Grad in dem Bereich zieht die Schalung übers Hirnholz Wasser und dann schaut das halt so aus.

Mein Vorschlag, Schalung runter, Sockel auf 35cm hoch verblechen - Schalung um gut 30cm kürzen und wieder dran. Dann ist der Spritzwasserbereich schon mal wesentlich besser. Was du dann für eine Pampe draufschmierst ist, mir zumindest, Wurst ich halt von dem ganzen Zeug gar nichts. Aber hauptsächlich weil ich zu faul bin. Einmal streichen = immer streichen.

Gruß Daniel
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Danke. Das mittel hört sich gut an.
Kann ich da vorher den entgrauer drauf machen und dann damit ölen oder doch noch das graue abschleifen?
Ich würde schleifen, mit Entgrauer habe ich keine Erfahrung.
Farbloses Öl (und Lasur genauso) ist für außen ungeeignet und macht viel Arbeit. Ich weiß das und mache es trotzdem, weil ich es will. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Die Schalung endet bei mir ca. 50 cm über dem Boden, ist daher unten nicht besonders gefährdet.

Gruß, Robert
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Jenseits des schon angesprochenen konstruktiven Holzschutzes kenne ich solche Flecken, sehr punktuell, auch, wenn das ein bevorzugter Platz ist, an den regelmäßig Hunde schiffen. Zur Überlagerung wird auch überwiegend die exakt gleiche Stelle gewählt...
 

Lamprologus

ww-fichte
Registriert
11. November 2015
Beiträge
20
Hallo,

ich hab bei meiner Terrasse (Douglasie) Aquadecks von Owatrol verwendet. Zum Zeitpunkt vom 1ten Anstrich (letztes Jahr) war diese auch leicht vergraut ähnlich wie deine Fassade - nach dem Anstrich war davon nichts mehr zu sehen. Über den Winter ist das Ganze leicht ausgeblichen - daher wurde am Wochende der Anstrich erneuert wodurch wieder alles egalisiert wurde. Bis dahin bin ich zufrieden mit dem Zeug. Lässt sich auch einfach und schnell verarbeiten.
 

Baus_mclane

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Ort
Röhrnbach
Hallo,

ich hab bei meiner Terrasse (Douglasie) Aquadecks von Owatrol verwendet. Zum Zeitpunkt vom 1ten Anstrich (letztes Jahr) war diese auch leicht vergraut ähnlich wie deine Fassade - nach dem Anstrich war davon nichts mehr zu sehen. Über den Winter ist das Ganze leicht ausgeblichen - daher wurde am Wochende der Anstrich erneuert wodurch wieder alles egalisiert wurde. Bis dahin bin ich zufrieden mit dem Zeug. Lässt sich auch einfach und schnell verarbeiten.
Hasd du transparent verwendet? Wahrscheinlich nicht
 
Oben Unten