Holzgarage hat graue Flecken was tun?

Baus_mclane

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Ort
Röhrnbach
Hi,

Ich habe letztes Jahr eine Holzgarage gebaut und diese mit Douglasie (gehobelt) verkleidet. Nach ein paar Verzögerungen beim fertigstellen wollte ich eigentlich das Holz behandeln und da war es schon angegraut an manchen stellen.

Es ist jetzt noch unbehandelt.

Die Fragen die ich mir stelle sind:

1. Kann ich diese Flecken irgendwie einfach entfernen, ohne die komplette Garage abschleifen zu müssen?

-abwaschen hat nichts gebracht, hab ich versucht. Dachte anfangs es ist nur Dreck.


2. Wie bzw. Mit was behandle ich das Holz anschliessend am besten, damit es möglichst Original (Farbe+Struktur) aussieht aber geschützt ist und nicht wieder nach ein paar Monaten grau wird?
-es soll möglichsd den Zustand erreichen wie es nach dem nachdunkeln durch sonneneinwirkung aussah, ein paar Wochen nach dem wir angefangen hatten den Verschlag zu bauen.

3. Vorschläge für Werkzeuge, Produkte die ich dazu brauche?


Hab ein paar Fotos gemacht inkl. Nahaufnahmen von dem vergrauten und von einer Stelle wo es noch schön ist (wie es dann möglichsd sein soll) .

Lieben Dank schon einmal.
 

Anhänge

  • IMG_20210526_065004.jpg
    IMG_20210526_065004.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20210526_065019.jpg
    IMG_20210526_065019.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20210526_065029.jpg
    IMG_20210526_065029.jpg
    230 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20210526_065036.jpg
    IMG_20210526_065036.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20210526_065046.jpg
    IMG_20210526_065046.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 117

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Guten Morgen,
das ist ganz normal, dass das Holz vergraut, ich persönlich (Laie) würde das auch so lassen, dann hast du irgendwann mal beim Erneuern/Umbau/Abriss mal keinen Sondermüll sondern Holz. Den Farbton original zu erhalten ist mWn nicht möglich, da sich das Holz immer irgendwie verändert.
 

Baus_mclane

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Ort
Röhrnbach
Okay, aber Ich gehe nicht davon aus, dass es immer gleich bleibt.
Diese flecken finde ich halt richtig hässlich und könnte mich zu tode ärgern, dass ich nicht früh genug mit Ölen oder sowas ran gegangen bin. Ist auch wirklich sehr schnell und dadurch auch irgendwie unerwartet passiert.

Also vll. Sage ich es nochmal anders.

Ich möchte die Flecken mit so wenig Aufwand wie möglich weg und eine relativ homogene oberfläche erhalten.
Der Farbton sollte nicht zu sehr verändert werden. Ein wenig dunkler/heller wäre jetzt nicht so das Problem. Hauptsache nicht Grau gefleckt, oder allgemein nicht Grau.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Es gibt entsprechende Holzentgrauer zu kaufen, damit habe ich aber keine Erfahrungen. Es müsste aber einige Beiträge hier im Forum dazu geben.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Auch wenn das Holz behandelt wird ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auf dem ersten halben Meter vom Boden eine andere Farbe bekommt hoch.
Regenwasser wird auf die Steine und von da auf das Holz spritzen.
 

Baus_mclane

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Ort
Röhrnbach
Hallo

allgemein nicht grau -> dann musst du streichen.

Wie meinst du das?
Also ich meinte es komplett ergrauen (erzwingen) will ich nicht, weil mir das ergraute Holz nicht gefällt.

Ich gehe natürlich davon aus, dass man irgendwann abschleifen und neu einlassen muss, aber das möchte ich nicht jetzt nach einem halben Jahr schon machen.

Andere Holzfassaden sind auch nicht so gefleckt und das auch noch nicht nach ein paar Jahren.. Die sind dann halt ein wenig dunkler und vll nicht ganz perfekt homogen aber alles im Rahmen.
 

Baus_mclane

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Ort
Röhrnbach
Auch wenn das Holz behandelt wird ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auf dem ersten halben Meter vom Boden eine andere Farbe bekommt hoch.
Regenwasser wird auf die Steine und von da auf das Holz spritzen.

Ja das versteh ich natürlich.
Es is ja Holz und das ist nie perfekt.
So siehts halt richtig bescheiden aus.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Holz ist organisch, zersetzt sich nach einer gewissen Zeit wenn es dem Wetter ausgesetzt ist. Hängt vom Wetter & vom Holz ab.
Unsere Vorfahren haben dann irgendwann angefangen Ihre Hütten aus Stein zu bauen, hält ewig.
Heute gehen Menschen hin und bauen expornierte Teile ihre Hütten wieder aus Holz, hält nicht ewig.
Damit es wenigstens 1/3 Leben hält, kann man auf & in das Holz Chemie "machen".
Wenn man das macht, und sich gegen die Expertise unserer Vorfahren entscheidet, dann muss man damit leben, dass man da Chemie drauf machen muss.
 

Baus_mclane

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Ort
Röhrnbach
Hab schon überlegt vll. eine art Sockel rum zu bauen aus Blech damit auch nicht soviel dreck unter den Brettern nach innen fliegt. Z. B. Rasen beim Mähen.
Frag mich halt auch nicht ob das dan gut aussieht.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Wenn´s unbedingt nah am Orginal bleiben soll (was nie ganz gelingen wird) würde ich den unteren Bereich vom Spritzschmutz befreien, d.h. leicht anschleifen. Dann die gesamte Holzfläche abbürsten ( Staub und lose Bestandteile müssen immer weg vor einer Behandlung) und alles mit pigmentiertem Terrassenöl von Natural (Farbton Lärche) einlassen.
Für den Laien paradoxerweise schützen nämlich Pigmente die natürliche Farbe und damit vor Vergrauung (chemisch-physikalischer Prozess, der nicht aufzuhalten, nur zu bremsen ist) am ehesten.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Baus_mclane

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Ort
Röhrnbach
.... in das Holz Chemie "machen".
Wenn man das macht, und sich gegen die Expertise unserer Vorfahren entscheidet, dann muss man damit leben, dass man da Chemie drauf machen muss.

Ja das ist mir schon klar. Hätte halt um ein vielfaches mehr gekostet und an sich mag ich Holz ja.
Und um es länger schön zu halten, darum bin ich hier.
-Und welche chemie/maßnahmen für mich gut geeignet wären...
 

Baus_mclane

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Ort
Röhrnbach
Wenn´s unbedingt nah am Orginal bleiben soll (was nie ganz gelingen wird) würde ich den unteren Bereich vom Spritzschmutz befreien, d.h. leicht anschleifen. Dann die gesamte Holzfläche abbürsten ( Staub und lose Bestandteile müssen immer weg vor einer Behandlung) und alles mit pigmentiertem Terrassenöl von Natural (Farbton Lärche) einlassen.
Für den Laien paradoxerweise schützen nämlich Pigmente die natürliche Farbe und damit vor Vergrauung (chemisch-physikalischer Prozess, der nicht aufzuhalten, nur zu bremsen ist) am ehesten.

Melanie
www.holz-sinn.de

Super, Danke.
Also findest das Teilschleifen klappen könnte, ohne dass dann der geschliffene bereich wieder ganz anders aussieht nach dem beschichten?

Warum eig. Farbton Lärche?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hier ist der konstruktive Holzschutz vernachlässigt worden, Dachüberstand viel zu klein, am Haus hast du einen riesen großen Überstand und an der Garage fast nichts. Damit liegt der untere Bereich im Spritzbereich und vergraut wesentlich schneller, ist wahrscheinlich Nord- oder Westseite
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was du willst, passt nicht mit den Eigenschaften von Holz im Außenbereich zusammen. Das heißt, es ist sehr schwer, das Holz in dem Farbton zu halten. Es gibt aber ganz viele Menschen, die genau das wollen. Die meisten scheitern bei diesem Wunsch, weil es technisch nur schwer erreichbar ist und viel zu viel Pflege bedürfte.

Was technisch realistisch ist: Du kannst eine Lasur verwenden, die nicht farblos ist, sondern irgend so einen orange-hellbraun-Ton hat. Diese Pigmente schützen das Holz ein paar Jahre. Dann fängt es aber auch an, zu vegrauen. Im oberen Bereich kann das bei dir vielleicht 3-5 Jahre halten, im unteren Bereich, wo Wasser spritzt, ist das Holz nach 1-2 Jahren grau.

Die jetzt schon vergrauten Flächen kannst du mit Entgrauer wieder heller bekommen. Gibt es z.B. von Osmo.

Es gibt noch eine ganz transparente Beschichtung, die auch ein paar Jahre durchhalten kann: Osmo UV-Schutzöl.
 

Baus_mclane

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Ort
Röhrnbach
Danke @WinfriedM.

Ja also dass es sich im laufe der zeit verändert ist ok. Ist halt so.
Nur möchte ich durch eine Lasur oder sowas die farbe nicht so sehr verändern.

Ja nach ein paar jahren werd ich es wohl dann komplett schleifen müssen. Aber zumindest jetzt wärs gut wenns mit so einem entgrauer wieder wird.

Danke für die Produkttipps.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Schau dich doch einfach mal in Bayern um, da gibt es viele Häuser, deren Giebel oder Fassaden mit Holz verkleidet sind.
Da wirst du sehen, dass das Holz überall dunkel und grau wird, dies ist halt der Einfluss von UV Strahlung und Regen.
Wie @WinfriedM schrieb wird es ein hoher Aufwand werden den Ton zu halten.
Abschleifen ist ein irrsinniger Aufwand, ich glaube nicht dass du das zwei oder dreimal machen wirst.
 

Baus_mclane

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Ort
Röhrnbach
Also mehr Bayern geht bei mir nicht mehr nicht mehr:emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

Bin ja zufrieden wenns nur so in der art bleibt auf längere sicht.

Hat jemand schon mal einen Entgrauer selbst verwendet?
 

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Ich habe vor ca. 15 Jahren Teile meiner Fassade mit Eiche verkleidet und streiche sie seitdem hiermit:
https://owatrol-international.com/de/alle-unsere-produkte/9185-textrol.html Allerdings muss ich auf der Südseite in den bewitterten Bereichen jedes Jahr drüber streichen, auf der Nordseite alle 1.5 - 2 Jahre. Geschützt unterm Dachüberstand hält es ewig.
Vergangenes Jahr musste ich allerdings feststellen, dass die Werbung auch hier zuviel verspricht: Es hatte sich mittlerweile ein Film auf der Oberfläche gebildet, der Risse bekam und abblätterte. Da musste ich erstmal mit grobem Papier auf dem Excenter ran; aus der Ferne siehts immer noch gut aus, aus der Nähe - naja... Immerhin ist die Fassade noch nicht vergraut - wie lange ich das noch durchhalte, weiß ich aber nicht.

Gruß, Robert
 
Oben Unten