Holzfrage: Ist das Ahorn?

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
PXL_20220110_180312328.jpg

Als ich mein Holzlager umgeschlichtet habe, sind mir die zwei Planken (links) vom "Ahorn" stapel entgegen gefallen. Aber sie sind wesentlich dunkler und farblich intensiver als das ganze restliche Ahorn, was so herum steht.. Aber ich wüsst jetzt auch nicht ganz, was es sonst wär, weil das einzige was noch in betracht kommen würde wär gedämpfte buche und das is es ja mal definitiv nicht.

Bevor ich es auf den Stapel zurück stell und beim nächsten Projekt das Holz mische: is es Ahorn?!

Danke!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sieht auf dem Bild aus wie ein Nadelholz.. Kannst du mal ein Bild vom Hirnholz machen, und eines näher dran von der Fläche?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.130
Wie soll man da was erkennen?
Meinen Zauberstab hab ich gerade verlegt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Die beiden Brocken links sehen für mich nach Kiefer aus. Das zeug auf der rechten Seite ist etwas anderes(?)

Die Forums- Kristallkugel (FKK) ist inzwischen in Norddeutschland @ChrisOL !
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
sorry für das kartoffelfoto! ich hab nicht bedacht, dass das forum ziemlich resized beim hochladen :/ ich verspreche besserung und liefer morgen zwei wunderbar knackige fotos aus den besten winkeln!

hmm, fichte könnts natürlich auch sein! das hab ich auch erst vor kurzem gekauft...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Wenn du es kurz an hobelst, dann sollte man Kiefer gut riechen können.
Bitte mache auch ein Foto vom Hirnholz. Gerne vorher sauber anschneiden.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich vote für Lärche... Aber nur wegen dem letzten Foto und dem Splint der sich so schön absetzt...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich zieh die Lärche wieder zurück! :emoji_grin:
Mich irritiert der Unterschied zwischen Splint und Kern in der Jahrringbreite.
Wobei auf diesen Fotos jetzt auch nicht wirklich eine Unterscheidung zwischen Split und Kern getroffen werden kann...

beim anschneiden und hobeln hats auf jeden fall auch intensiv gerochen...
Ja aber nach WAS??? Nadelholz war vorher klar... :emoji_grin: Manchmal wünsche ich mir ein Geruchsinternet... aber nur manchmal.

Diese leicht rosigen Äste, die ganz feinen Jahrringe... Zirbe? Aber das wüsste man doch wenn man es da liegen hat... Obwohl du hast ja sogar Ahorn vermutet... :emoji_grin:

Edit: Im Zweifelsfalle glaub aber lieber dem @Holz-Christian der ist kompetenter und erfahrener als ich. :emoji_grin:
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Ich zieh die Lärche wieder zurück! :emoji_grin:
Mich irritiert der Unterschied zwischen Splint und Kern in der Jahrringbreite.
Wobei auf diesen Fotos jetzt auch nicht wirklich eine Unterscheidung zwischen Split und Kern getroffen werden kann...


Ja aber nach WAS??? Nadelholz war vorher klar... :emoji_grin: Manchmal wünsche ich mir ein Geruchsinternet... aber nur manchmal.

Diese leicht rosigen Äste, die ganz feinen Jahrringe... Zirbe? Aber das wüsste man doch wenn man es da liegen hat... Obwohl du hast ja sogar Ahorn vermutet... :emoji_grin:

Edit: Im Zweifelsfalle glaub aber lieber dem @Holz-Christian der ist kompetenter und erfahrener als ich. :emoji_grin:
LOL ich bin grad auf der couch gesessn und hab überlegt.. und da is es mir geschossn "du depp, weiches holz, intensiver duft, das is der rest von der zirbe den du für a box verwendet hast..."

oh mann... sorry :emoji_grin: damit wär das mysterium geklärt, es ist eine Zirbe!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Gäbe es das Geruchsinternet, hätten dir hier eine ganze Menge Menschen die Ohren lang gezogen für so eine Frage. Es gibt überhaupt gar kein Holz was auch nur annähernd so riecht wie Zirbe.
Hattest du ganz schlimm Corona, so dass du nichts mehr riechst und schmeckt? Wenn man einmal Zirbe gerochen hat, vergisst man den Geruch doch niemals mehr! Das geht doch gar nicht!

Da das jetzt kein Ahorn ist, kannst du das überhaupt noch brauchen? Ich hätte etwas Platz... :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
 

echtnice

ww-birke
Registriert
4. Februar 2017
Beiträge
72
Ort
Riehen/Schweiz
LOL ich bin grad auf der couch gesessn und hab überlegt.. und da is es mir geschossn "du depp, weiches holz, intensiver duft, das is der rest von der zirbe den du für a box verwendet hast..."

oh mann... sorry :emoji_grin: damit wär das mysterium geklärt, es ist eine Zirbe!
Hallo Klaus, Spielverderber:emoji_sunglasses:. Jetzt hatte ich es gerade rausgefunden und wollte es posten. Der Splint so so verdächtig nach Arve aus.
Gruss Sascha
 
Oben Unten