Holzfächer in Kleiderschrank

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
hallo,

muß 4 Holzfächer ( 50x50 cm ) in Kleiderschrank zur besseren Aufteilung bauen.
Welches Holz sollte ich verwenden und wie lackiere ich diese ?
Schrank ist ca. 50 Jahre alt. Holzart nicht bekannt, dunkelbraun

MfG

JK
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, wenn nur Kleidung auf die Einlegeböden kommt (geringe Belastung) kannst du im Prinzip alle Plattenarten verwenden. Wenn du zum Beispiel 16mm Spanplatte mit Nussbaum-Dekor (dunkelbraun) mit Kantenleimer aus dem Baumarkt verwendest kommst du recht günstig hin und musst nicht Lackiernen.

mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn du Ikea in der Nähe hast: Einlegeböden vom Ivar sind aus Kiefer und 50cm tief. Brauchst du nur noch auf Länge zu schneiden. Oberfläche dann z.B. mit Clou Wachslasur oder Clou Lacklasur. Zwischenschliff nach erstem Auftrag mit Korn 240-320.
 

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Was ist der Unterschied zwischen Wachs,-und Lacklasur ?
Warum der Zwischenschliff ?

Gruß

JK
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Gerade bei wasserbasierte Produkten wird die Oberfläche nach dem ersten Auftrag recht rauh. Deshalb zum Glätten der Zwischenschliff.

Beide Produkte hab ich schon verarbeitet, die genauen Unterschiede vermag ich aber gar nicht zu benennen. Lacklasur ist puddingartig, Wachslasur eher flüssig. Vom Endergebnis aber wieder ziemlich ähnlich. Beide sind auf Acrylbasis.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
In alten Schränken sind die Böden, meist aus Ta/Fi, einfach unbehandelt.
Wenn das dann "schön" sein sollte, wurde "Schrankpapier" daraufgelegt.
Bei glatt geschliffenen Böden war das aber aus Gebrauchsgründen selten erforderlich.

Gruß Fritz
 

Jackie592

ww-kiefer
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
45
Hallo,
danke für die Info.
Wie muß ich den zwischenschliff verstehen ?
Vermutlich wenn der erste Strich trocken ist, mit feinem Papier leicht drüber, damit die Stoppel weg sind, dann mit dem zweiten Anstrich nochmals drüber - Fertig ?
Färbt die farbe später nicht auf die Kleidungsstücke ab ?

Gruß

JK
 
Oben Unten