Holzdielen Ölen mit Silikon in den Fugen

rayoc

ww-pappel
Registriert
17. August 2010
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo liebe Woodworker,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte meinen Dielenboden abschleifen und ihn dananch mit einem weißpigmentiertes ÖL streichen lassen. Soweit so gut. Nun habe ich festgestellt, dass der Vormieter alle Fugen mit brauner Silikonmasse aus dem Baumarkt ausgefüllte hat. Öl und Silikon verträgt sich ja nicht. Ich habe also angefangen das Silikon aus den Fugen heraus zu ziehen. Das geht eigentlich sehr gut. Die Frage ist nur, ob nicht doch noch Reste zurückbleiben, die man eventuell nicht sieht.
Wenn das der Fall wäre könnte es sein, dass diese sich dann beim schleifen durch die Reibung erwärmen und sich so an vielen stellen auf dem Boden verteilen? Wenn ja wäre als resultat ein ungleichmäßiger fleckiger boden. Oder liege ich da falsch?

Ich bin echt ratlos...

Besten Dank erst mal für alle Antworten

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Das siehst du schon richtig, lieber rayok!
Unsichtbare, verbliebene Reste verschmieren beim Schleifen und verschandeln später, beim Ölauftrag, dein Gesamtbild.
Da sieht man wieder einmal deutlich, welche Folgeschäden und Probleme nichtfachgerechtes "Basteln" oder "Heimwerkeln" verursacht.
Ich kann dir nur zustimmen. Da ist guter Rat teuer!
Was meint denn der Vermieter dazu?
Franz
 

rayoc

ww-pappel
Registriert
17. August 2010
Beiträge
12
Ort
Berlin
Oh nein, ich habe es befürchtet. Gibt es einen Tipp - oder kann ich das pigmentierte Öl vergessen?

Gibt es denn eine andere Möglichkeit den Weiß-Ton aufzutragen. Ich meine nicht auf Öl Basis. Wäre das eventuell eine Möglichkeit.

Ich bin für jede Art von Hilfe dankbar!

PS: Der Vermieter sagt leider nichts dazu...
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin-
ich hatte vor kurzem ein buchenparkett von lack auf öl umstellen dürfen-
alles schön geschliffen, dann wie schon xmal, geölt, faxe .
schon beim auftragen haben sich 2 etwas größere, 2-3 handgross , flecken abgezeichnet, in die partout nichts reinwollte oder konnte.
bei näherem hinsehen, hab ich dann gesehen, daß jemand die fussleisten bodenseits (mit sille wohl) gesiegelt hat ,
die flecken sahen natürlich richtig bescheiden aus.........waren auch in wandnähe , nicht auf der fläche
mein verdacht war, beim siegeln kartusche mit druck drauf weggelegt und - huch - alles rausgekommen..... mal eben weggewischt und gut.
aber für gewöhnlich setzt man fussleisten zum schluss, da sollte das parkett ansich schon versiegelt gewesen sein - andersrum : wenn der boden noch nicht versiegelt war, wie konnte dann der lack ok sein ????
dieses manko bezieht sich nur auf diese beiden stellen - nichts weiter verteilt offensichtlich.....der rest war top!

andererseits, ich weise mittlerweile schon im angebot auf solche eventualitäten hin- bauseits eingebrachte stoffe, wie sillikon - putze - was weiß ich....
muss nicht immer sille sein - nur , was sonst ???

mehr kann ich dazu auch erstmal nicht beisteuern - silikonpest!
ansonsten mal bei der cta -chemisch technische arbeitsgem. in münchen anrufen- die sind recht fit und wissen um diesen ärger
CTA - Chemisch-Technische Arbeitsgemeinschaft Parkettversiegelung

ps- könnt ja auch acryl sein- fugendicht - etc. - liegt ansich recht nah- da sollte es dann 0 prob sein !

ich würd sagen : mach es.
versuch macht kluch - was willst du sonst machen ?
teppich / laminat ????
 

Unregistriert

Gäste
Aha Ihr mit eurer Ölerei total schlechte Dauerhaftigkeit.
Es gibt auch unschädliche Lacke, aber damit kommt Ihr ja auch nicht zurecht?

Gruß
 

Weid

ww-kastanie
Registriert
29. April 2010
Beiträge
43
Ort
Köln
@Wandergessele nö.. bring doch argumente für Ölen wo ist denn der Vorteil.

@ Winfried M den Lack gibts noch nicht eigentl. schade den der währe wenigstens
dauerhaft und müßte nicht ständig erneuert werden.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
@Wandergessele nö.. bring doch argumente für Ölen wo ist denn der Vorteil.


in der überzeugung und dem wissen durch erfahrung
thx

der trinkt kölsch.....maybe
 

rayoc

ww-pappel
Registriert
17. August 2010
Beiträge
12
Ort
Berlin
vielen Dank erst mal für die Antworten... den Link werde ich morgen früh mal ausprobieren und hoffentlich eine Antwort erhalten.

nun noch mal zurück zum Thema:

glaubt ihr man kann das Siliokon maschinell abschleifen?

Ich habe vorhin eine Probe gemacht. Ich bin, allerdings per Hand, mit Schleifpapier über eine größere Fläche Silikon gegangen. Das Silikon ist krümelig (zusammengerollt) abgegangen. Das ist ja an sich sehr gut - Die Frage wäre jetzt nur, verhält sich das Silikon bei der maschinellen Behandlung genau so, oder wird es durch die höhere Hitze weicher und verteilt sich auf der ganzen Fläche?

hat jemand Erfahrungen damit!?

Euch noch einen schönen Abend.
 

Weid

ww-kastanie
Registriert
29. April 2010
Beiträge
43
Ort
Köln
@Wandergessele nö.. bring doch argumente für Ölen wo ist denn der Vorteil.


in der überzeugung und dem wissen durch erfahrung
thx

Ja gut das ist OK verstehe ich. Der Rheinländer ist ja Tollerant:emoji_wink:

der trinkt kölsch.....maybe

Ne Kaffee und kein Tee und brauch auch nicht mim Rad und Juttesäckchen zur Baust.
 

rayoc

ww-pappel
Registriert
17. August 2010
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hat von euch noch einer eine Lösung für mein Problem!?

Das wäre Toll - Bin total verzweifelt!
 

rayoc

ww-pappel
Registriert
17. August 2010
Beiträge
12
Ort
Berlin
wie kommst du darauf, dass es Acryl ist!? Er meinte zu mir, dass er Silikon genommen hat... Als "Beweis" hat er mir auch seine letzte halb volle Spritzpistole da gelassen (für den Notfall, falls ich mal was ausbessern möchte)!!!
 

Weid

ww-kastanie
Registriert
29. April 2010
Beiträge
43
Ort
Köln
wie kommst du darauf, dass es Acryl ist!? Er meinte zu mir, dass er Silikon genommen hat... Als "Beweis" hat er mir auch seine letzte halb volle Spritzpistole da gelassen (für den Notfall, falls ich mal was ausbessern möchte)!!!

Bitte nicht weiter Experimentieren sonst verteilst du dir durch zerschleifen
das Silicon noch weiter auf der Fläche.

Überleg mal einen neuen Boden zu legen den du dann ohne Probleme Ölen
kannst. Andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Gruß aus der Kölschgegend.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du die Kartusche noch da hast, dann schreib doch mal genau die Produktbezeichnung. Das wäre schon wichtig, zu wissen, ob Silikon, MS-Polymer, Acryl, PU ...

Manche nennen alles Silikon, was aus Kartuschen kommt...
 

rayoc

ww-pappel
Registriert
17. August 2010
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo an alle,

ich habe gerade die Flasche aus der Wohnung geholt. Es handelt sich um Sanitär Silikon Classic von Obi in braun :emoji_frowning2::emoji_frowning2:
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin nochmal
berger-seidle hat eine techn. merkblattsammlung rausgegeben, in der die silikonseuche behandelt wird-
und bevor ich jetzt mir die finger wund tippe:
06359/8005-0
anwendungstechnik bei berger fragen!
sanitärsille - :eek:
 

rayoc

ww-pappel
Registriert
17. August 2010
Beiträge
12
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Nr. Habe gerade dort angerufen und warte auf einen Rückruf - Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich :emoji_wink:
 

rayoc

ww-pappel
Registriert
17. August 2010
Beiträge
12
Ort
Berlin
hallo,

alles zu dem neusten stand...

habe mit drei verfahrenstechnikern von drei öl herstellern telefoniert.

erkenntnis: silikon ist ein duroplast und kein thermoplast, d.h. es wird sich beim schleifen in seiner konsistenz nicht verändern. ein verschmieren durch erhitzung beim schleifen wird demnach nicht auftreten. das abgeschliffene silikon hat dann eine krümelige konsistenz.

es muss nach jedem schleifgang sehr genau gereinigt werden. darin liegt anscheinden das problem. da sich das abgeschliffene silikon auch in der luft verteilen kann und erst später herabfällt.

ein techniker hat mir versichert, dass es keine probleme geben wird.

der andere sagte, man muss sehr genau und gewissenhaft arbeiten, dann wird es funktionieren.

und der andere sagte mir, dass sie keine garantie übernehmen würden, dass es zu 100% klappt.

was meint ihr dazu, habt ihr darin ähnliche erfahrungen, oder kommt der fall silikon auf dielen einfach in der praxis nicht vor!?

ich freue mich über weiter ratschläge.

euch noch einen schönen abend!
 
Oben Unten