Holzbestimmung

shalafi

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
40
Ort
Erfurt
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Was ist das für Hpolz? Gekauft habe ich es als Eiche, aber das kann ich nicht glauben.

IMG_7658.JPG IMG_7656.JPG IMG_7654.JPG IMG_7653.JPG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.122
Ort
Ortenberg
Ich hab beim Hirnholz auch erst am Esche gedacht, beim letzten Bild sieht man zwischen den Jahrringen die Spiegel, ganz fein gepunktet. Wenn die ganz flach angeschnitten wären, dann haben sie dieses wild streifige Muster das man auch bei Ahorn oft sieht.
Auch wundert mich das Fehlen der leicht farbigen Streifen, die Rüster gerne hat, aber vielleicht vergehen die im Lauf der Zeit, so dass man sie auch im frisch angehobelten Holz nicht mehr sieht.

Auf jeden Fall würde ich mich über den Irrtum des Verkäufers freuen. Ich mag Rüster gerne.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
724
Ort
Rhein-Sieg
Esche hat in meiner Erfahrung normalerweise einen etwas graduellen Verlauf der Porendichte, was ich hier nicht erkennen kann, so z.B. (https://www.wood-database.com/european-ash/):


european-ash-endgrain-zoom-s.jpg


Gruß, David
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
228
Mein Holzlehrer 'dazumal' meinte, dass das Holz der Bergulme etwas heller sei, und das Holz der Feldulme dunkler. Er sagte dazu im Werkstattgeplauder gerne verschmitzt, das eine ist "die Blonde" und das andere "die Dunkle".
 
Oben Unten