Holzbalken verleimen mit Seil?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Hallo,

ich stelle mir das dann so vor wie mit den Spanndraht an der Gestellsäge.

Gruß, uwe



PS: eine Spindel ist nichts anderes als ein aufgewickelter Keil :emoji_slight_smile:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ob du es glaubst oder nicht die sind scheiße. Viel zu teuer und aus Aluminium. Am besten sind die, die du auf Wasserrohre schrauben kannst kosten bloß ein par Euros und sind stabil. Von der selben Firma gibt es auch welche die du auf einer Holzlatte benutzen kannst, die sind auch gut. Du kannst sie bei Dieter Schmidt kaufen
 

cortvermin

ww-kastanie
Registriert
12. August 2013
Beiträge
25
Ort
Neuwied
Hallo zusammen,

ich habe hin und wieder schon etwas mit Seilen (oder starken Gummibändern) verleimt. Die Spannung der Seile kann man doch recht gut mit unterzuschiebenden Holzstücken oder -keilen erhöhen.

Herzliche Grüße
Rainer

auch balken? ein paar zwingen hab ich ja, aber mit 3 zwingen brauch ich keine 6 balken aneinanderleimen... das gibt keinen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja was den nun cortvermin

er hat doch gesagt das es schon geht mit Seilen. Du hast doch das Beispiel
mit dem spanischen Seiltrick eingestellt und jetzt gibt das Keinen?

So gut wie mit den Aluprofilchen wird das bestimmt funktionieren, nicht
umsonst hat der Herr aus dem Video ja auch zwei von den Dingern je
Druckstelle eingesetzt und selbst da glaube ich nicht an wirklichen Druck.

Ich leihe dir aber gerne ein paar Knechte für dein Hobelbankprojekt. Sind aber
nicht alle von Bessey. Köln ist nicht wirklich weit von Neuwied entfernt und
unser Geschäft ist mitten in der Stadt. Das soll heißen, es ist nicht schwer den
Gegenwert von 10 guten Leimzwingen, in einer Stunde für nette Garderobe und
sonstigem Zubehör auszugeben. Du kannst danach ja die Erweiterung der Lager-
möglichkeiten(Schränke) angehen. Hast du ein vortreffliches Argument:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald
 

sdavid

ww-pappel
Registriert
13. August 2013
Beiträge
8
50mm Ratschgurte dürften wohl ziemlich gut dafür geeignet sein.

Damit kann man auch ordentlich kraft aufbringen, und kosten ein Bruchteil einer Zwinge.

Aber am Ende würde ich ein "Opferholz" anbringen bei dem dann die Kanten abgeflacht werden durch den Ratschgurt.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wenn es um das Geld geht ist die weiter oben angebotene Hilfe die günstigste ... !

Ratschengurte ziehen deutlich krumm, auf die Seiter der Ratsche hohl, kraftmäßig kommt da ebenfalls nicht viel rüber :emoji_slight_smile:
7 oder 8 Ratschengurte auf der länge von ein Meter-Fünfzig ist nach dem verleimen der Werkbank eine menge unnützes Gurtzeugs ...

Wesentlich billiger und einfach ist es die Hölzer auf ein oder 2 Paletten zu verteilen, eine Anschlagleiste links und rechts der Leimhölzer anzubringen ( Nageln oder Spaxen) und die Hölzer mit Keilen zusammen zu treiben.

Gewindestangen sind ebenfalls noch denkbar und nach dem verleimen vielseitig einsetzbar ...

gute N8, uwe
 

sdavid

ww-pappel
Registriert
13. August 2013
Beiträge
8
Gewindestangen sind mir auch noch eingefallen, das dürfte in der tat auch günstig und sehr kräftig sein.

Das mit dem hohl stimmt wohl, aber Kraftmäßig geht mit 50mm Teilen einiges, wer mal in nem LKW damit was fest geratscht hat weiß von was ich spreche (in nem Iveco Daily kommt da auch mal die Schiene zum einklinken der Haken entgegen, aber die Karre fliegt eh beim anschauen auseinander nach 20tausend KM ...)
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich hab hin und wieder das Rahmenspannset/Bandspanner von Bessey bei der Korpusverleimung benutzt... durch die Kunststoffecken zieht sich das Band um die ( Kurfe )
00014648_0.jpg

Bild von der Bessey HP

habe das Video mit den selbst gebauten parallelen Klemmen wieder gefunden ... ob es für Balken geht ?
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=vSwlM7cf6mo]Woodworking - How to Make High Quality Parallel Clamps - for Cheap & Easy Method - YouTube[/ame]
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Geht vielleicht am Thema vorbei, weil keine Seile verwendet werden. Aber wenn man keine Korpuszwingen hat, geht's auch so: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=EBuq7dPHQcI]Simple shop-built edge clamp - YouTube[/ame]

wobei es noch einfacher geht, wenn man statt dem Kreisstück einfach nochmal nen viereckiges nimmt. Dann einfach mit dem Hammer spannen.
 
Oben Unten