Holzbalken Bearbeitungsmöglichkeiten

Christian-1980

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Köln
Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen; ich bin der Christian 41 aus Köln.
Ein Mitglied von Euch hat mir dieses Forum hier empfohlen um meine Neulingsfrage zu stellen.

Ich kaufe in naher Zukunft einen knapp 4 Meter Balken, der anstelle einer bereits abgerissenen Wand oben in die leicht abgehängte Decke eingesetzt werden soll.
Zuvor möchte ich den Balken bearbeiten damit dieser schön zur Geltung kommt. Es handelt sich um ca 150 Jahre alte Fichte aus einem Dachstuhl.
Ich gehe mal davon aus dass ich ihn mehrfach schleifen muss und dann mit Holzöl bearbeite?

Welche Möglichkeiten gibt es da?

Welches Öl könnt ihr mir empfehlen?
Wie soll ich am besten vorgehen bei den Schleifgängen?
Als Werkzeug habe ich einen Exzenterschleifer zur Verfügung.
Anbei ein paar Fotos vom Balken.

Über Hilfe und Infos würde ich mich freuen

Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • IMG_0777.jpg
    IMG_0777.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0778.jpg
    IMG_0778.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0779.jpg
    IMG_0779.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 127

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

Der Balken scheint sehr wurmstichig zu sein. Wenn der statisch was tragen muss, bin ich skeptisch.
Mal etwas abbeilen, wie die Beschaffenheit unter der Oberfläche ist. Womöglich viel Mehl.

Gruß Ingo
 

Christian-1980

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Köln
Hallo

statt schleifen wäre ich ehr bei Bürsten das dürfte weniger die Form verändern.
Bei Ölen hab ich gute Erfahrung mit Natural Öl gemacht.
vielleicht meldet sich noch @benben der ist der Fachmann für Altholz.
Danke für Deine Tipps

Eine Bürstenschleifemaschine habe ich leider nicht, bin daher auf meinen Exzenterschleifer angewiesen. Ein Kauf einer Maschine ist aktuell nicht drin.
Welches Naturalöl meinst du genau? Ich habe da verschiedene im Netz gefunden.
 

Christian-1980

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Köln
Hallo,

Der Balken scheint sehr wurmstichig zu sein. Wenn der statisch was tragen muss, bin ich skeptisch.
Mal etwas abbeilen, wie die Beschaffenheit unter der Oberfläche ist. Womöglich viel Mehl.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

danke für den Hinweis.
An welcher Stelle sollte ich den Balken am besten abbeilen und wie tief?
Statisch muss er nichts tragen, ist nur zur Zierde. Ich habe ihn noch nicht gekauft, sollte ich deshalb davon Abstand nehmen? Ich bekomme den Balken günstiger als ein „neuen“ Balken vom Sägewerk, der optisch nicht so schön ist, wie ich finde.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Christian,
wenn du einen Platz hast, wo du Dreck machen kannst, würde ich bürsten. Das geht auch mit einer einfachen Rundbürste für die Bohrmaschine (Schleifpapier kostet auch Geld). Als Öl kannst du eigentlich jedes nehmen, ich würde ein Hartöl von einem der Biofarben Herstellern nehmen (Livos Auro, Biofa.....).

Es grüßt Johannes
 

Christian-1980

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Köln
Hallo Christian,
wenn du einen Platz hast, wo du Dreck machen kannst, würde ich bürsten. Das geht auch mit einer einfachen Rundbürste für die Bohrmaschine (Schleifpapier kostet auch Geld). Als Öl kannst du eigentlich jedes nehmen, ich würde ein Hartöl von einem der Biofarben Herstellern nehmen (Livos Auro, Biofa.....).

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,

meinst du sowas? 97239546-EE1E-4CBD-8DC2-CD70E247D68F.jpeg

Von Biofa habe ich ein „Arbeitsplatteöl“ gefunden.
Ist ein Hartwachsöl nicht zu empfehlen?

Grüße
Christian
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Wenn es nur um einen Balken geht, kann man den doch auch mit der Hand bürsten oder Bohrmaschine (wie schon vorgeschlagen). Bzgl. evtl. noch lebender Würmer: einfach in die Sauna mit dem Balken, dann ist's erledigt. Wenn er nur Zierde ist, mußt Du auch nicht's bebeilen.

LG Tom
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Wenn es nur um einen Balken geht, kann man den doch auch mit der Hand bürsten oder Bohrmaschine (wie schon vorgeschlagen). Bzgl. evtl. noch lebender Würmer: einfach in die Sauna mit dem Balken, dann ist's erledigt. Wenn er nur Zierde ist, mußt Du auch nicht's bebeilen.

LG Tom
Vorsicht
Wenn der Kontakt zu gesunden Holz hat, geht der Wurm auch gerne über.
Mit freundlichen Grüßen
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Das wäre mir neu. Normalerweise legen die Weibchen der Käfer mit dem Legerüssel die Eier in Holzrisse.
Da entwickeln sie sich dann zu Maden (Würmer ) und verlassen danach als Käfer wieder das Holz.
Von wandernden Maden habe ich noch nie was gehört.

Gruss

peter, der sich jetzt auch nur schwer vorstellen kann, dass gerade in der Sauna die Käfer den Balken verlassen,
sich sofort paaren, und dann sofort Eier ins Holz legen.
Ich hätte eher Bedenken, ob der 4 m Balken in die Sauna passt.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Moin Christian,

wir haben 2006 unser Dachgeschoss ausgebaut. Zuvor war das mal über "die Jahrhunderte" dreckiger Dachboden in dem ganz früher mal Korn gelagert wurde. Das Dach war mit Betonziegeln gedeckt die wiederum mit Putz verschmiert waren.
Du kannst dir also vorstellen, wie die Balken ausgesehen haben. Zum Glück gabs über die Jahre keine Feuchtigkeit und alle Balken waren halbwegs im Originalzustand. Hier und da winkten mir aber die Holzwürmer aus ihren Behausungen.

Was hab ich damals gemacht:
1. Mit dem Kompressor alle Balken gründlichst vom losen Staub und Dreck befreit. Die alten Balken hatten teils tiefe Risse, die ich sonst nie im Leben so sauber bekommen hätte. Das sieht man bei deinem Bild auch sehr gut.
2. Anschließend hab ich mit der Schruppscheibe loses Holz bzw. Holzwurmbefall in Maßen abgetragen.
3. Danach hab ich mit einer Messingdrahtbürste in der Bohrmaschine die Balken abgebürstet. Das ist natürlich bei dir wesentlich einfacher als bei mir im fertig zusammengebauten Dachstuhl.
4. Danach habe wir Remmers Anti-Holzwurm-Zeug gestrichen. Ich meine, dass das dieses Produkt hier war. Warum wir Remmers eingesetzt haben ist relativ einfach. Unser lokaler Holzhändler hat in seinem Miniladen für Zimmermänner auch diese Produkte und uns das empfohlen. Ich hab das nicht weiter hinterfragt und mich auch nicht groß anderweitig schlau gemacht.
5. Zum Schluss hab ich die Balken noch etwas mit dem Excenterschleifer geglättet und
6. am Ende eine Wohnraumwachlasur auf Bienenwachsbasis aufgetragen. Das war die hier von Remmers. Es gab absolut keinen Geruch und einen seidigen Glanz für die Balken.

Bis jetzt sehen die Balken super aus, kein Parasitenbefall weiter und einmal im Jahr wische ich feucht mit dem Lappen mal drüber.

Vorher:
IMG_2099.JPG

Nachher:
IMG_3950.JPG

Viele Grüße
Henri
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten