Holz vom Sägewerk

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin,
Wenn ich kanthölzer vom Sägewerk kaufe, wielange muss ich es noch trocknen lassen bevor ich es verarbeiten kann? Zum Beispiel für meine Werkbank!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

kann man schwer pauschal beantworten.

Wie lange lag das Holz vor dem Einschnitt?

Laub oder Nadelholz?

Wie lange wurde das eingeschnittene "abgelagert"?

Unter welchen Bedingungen ?

Bei Laubholz sagt man ~1 Jahr pro cm.

--> Laubholz mit 100mm mindestens 5 Jahre bei guten Bedingungen.

Gruß SAW
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

verarbeiten kannst Du es sofort,
wenn Du aber dimensionsstabiles Material suchst,
sollte es technisch getrocknet sein.
Meine Wahl wäre KVH oder BSH falls es um Nadelholz geht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
sollte es technisch getrocknet sein.

Besser ja, nötig?

Habe auch schon einiges "Luftgetrocknetes" ohne Probleme verarbeitet.
Man muss dem Holz halt Zeit lassen.

Ingo verarbeitet m.W.n auch überwiegend Luftgetrocknetes (mal vom Paletten verwerten abgesehen).

Um sinnvoll debattieren zu können an den TE:
Was für Holz?
Wann gefällt (hoffentlich bei Vollmond :emoji_stuck_out_tongue:
)?
Wie lange nach dem einschneiden & wie gelagert?

Hatte achon Fichte (42mm) aufgesägt die innerhalb <1 Jahr bedenkefrei verarbeitet werden konnte, Hab auch Kirsche (~80mm, >600mm breit, 2,5m lang) die seit 2 Jahren liegt , die bleibt noch weitere 2-3 Jahre liegen.

Wir brauchen Schon nen groben "umriss", andernfalls musst dich nach Korsika wenden (Hoffe doch @Fiamingu : Du hast die Foren Gladkugel nicht wieder verbummelt? :emoji_thinking:
:emoji_grin:)

Gruß SAW
 
Oben Unten