Holz-Schraubverbindung so belastbar?

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

ich möchte mir in meiner Garage eine kleine, simple Küche bauen mit Unterschränken. Meine Frage wäre, ob eine Schraubverbindung wie auf dem Bild dargestellt (Pfeil in Schraubrichtung) für die vertikalen Latten machbar und belastbar ist? Die Möglichkeit zur Fertigung von Holzverbindungen habe ich leider nicht.

upload_2020-5-29_11-54-10.png

upload_2020-5-29_12-5-46.png
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

klar, die richtigen Schrauben, und die richtig verarbeitet, hält das super!
Müsstest schon etwas über die Materialien und -stärken schreiben,
dann kann man Dir genauer helfen.
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Hallo,

also bei den Balken handelt es sich um 56x38 Fichtenbalken. Als Schrauben dachte ich an 6x90? Die Schraube würde dann 90-56mm in den vertikalen Balken reingehen.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
In Hirnholz ziehen Spanplattenschrauben generell nicht so gut... ich würde eher auf 100 oder 120mm gehen.... mit ~4mm Vorbohren, sonst spreißelt dir das Holz auf. (Spaltwirkung im Hirnholz!)
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Metrische Schrauben M6x100 und Quermutterbolzen. Kann man anbrummen wie sonstwas, mit ein wenig Übung auch relativ einfach herzustellen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei nur 38 mm breite 6er Schrauben würde ich nicht riskieren . Auf die Schrauben kommt ja kaum Belastung die müssen eigentlich nur fixieren.
Evtl soagt nur 4.5 *80 und etwas Montagekleber.
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Also ich fürchte das mit dem Quermutterbolzen überragt dann meine Fertigkeiten. Ich würde dann lieber den sicheren Ansatz wählen.

Dann würde ich 5x80 Schrauben nehmen und etwas Leim auf die Stirnfläche und dann passt das?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

passt. Nicht zu weit an die Ränder gehen, das Durchgangsholz mit NennØ minus 5/10-tel durchbohren.
Zuerst Testverbindung machen! Wesentlich tiefer als das Gewinde an den Schrauben lang ist, muss die Schraube nicht in das Hirnholz eindringen. Gute Schrauben verwenden!
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Das Grundgerüst der Küche steht soweit. Ich habe je zwei 4.5x80 Spax Schrauben pro Balken benutzt plus Holzleim. Eine Schraube war mir doch zu wackelig. Der Holzleim hat das ganze aber bombenfest gemacht. Gesplittert ist das Holz ohne Vorbohren ein wenig an den Rändern, aber nicht wirklich tragisch. Vorbohren habe ich weggelassen da die Spax Schrauben ja auch ohne gehen sollen und mein Bohrer zudem nicht lang genug war. Ein Dach würde ich so aber natürlich nicht bauen.
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf

jho

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Fulda
Ich würde ein sie ein bisschen größer dimensionieren, als diese Schmuckkästchen Scharniere. Wenn keine Topfscharniere verbaut werden, ist das Ausrichten der Fronten schon fummelig genug.
Einfach mal im Eisenwaren Regal im Baumarkt wühlen. Da kriegt man ein Gefühl. Da kannst du auch gleich die Griffe mitbringen :emoji_slight_smile:
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

ich will jetzt auch noch Oberschränke im selben Prinizip bauen. Die Schränke möchte ich an die Wand hängen. Dadurch wirken jedoch jetzt natürlich Zugkräfte auf die vertikalen Balken und somit auf das Hirnholz. Wie könnte ich die Verbindung denn dimensionieren so dass es mir nicht von der Wand runterkracht?

Ich dachte an 2x lange Schrauben + Holzleim je Balken und dann noch zusätzlich jeden vertikalen Balken mit einem Flachverbinder an den unteren Rahmen anschrauben?
 

jho

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Fulda
Diese Bauweise hat als Hängeschrank einige Nachteile. Wenn du sie sowieso von allen Seiten verkleiden willst, kann man auch von eine normale Korpus-Bauweise wählen. Inspiration dazu gibt's in der eigenen Küche.

Schrankaufhänger gibt es beispielsweiße hier günstig:
SO-Handel | Schrankaufhänger
(Unter Umständen auch andere Versionen auf ebay unter "S+O" oder "der-griff".)
 

JqOS

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2019
Beiträge
5
Ort
Osnabrück
Wir haben häufig zwei Multiplex Streifen als Aufhänger verwendet. Diese waren ca 100 breit und haben dann entsprechend zwei Gehrungen angeschnitten. Ein Streifen an der Rückwand des Möbels und ein Streifen an der Wand befestigt und dann einfach ineinander stecken.
 
Oben Unten