Holz schüsselte nach dem Abrichten

ad160

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
82
Hallo,

hab mir unbesäumte Kiefer 1500 x 30 x 4 20 Jahre alt vom Dachboden unseres Schuppen geholt, schön per Hand abgerichtet und durch den Dickehobel gejagt.

Fünf Tage nach dem Abrichten, schüsselt das Holz auf einmal!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.077
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die holzfeuchte vom ersten lager stimmt mit der am jetzigen lagerort nicht überein.
vor der bearbeitung am neuen lagerort luftig stapeln, könnte jetzt im nachhinein auch noch etwas helfen..
 

ad160

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
82
das Holz war trocken auf einem Heuboden gelagert, Holzfeuchte weiß ich leider nicht!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Das Holz hatte zum Zeitpunkt der Verarbeitung eine bestimmte Holzfeuchte. Nur bei dieser ist es dann auch gerade. Ändert sich die Holzfeuchte, ist es dann mehr oder weniger krumm. Auch falsche Lagerung kann ein Problem werden.

Von daher: Zuerst akklimatisieren auf typische Zimmerfeuchte (z.B. 60%) und dann nach dem Hobeln am besten gleich verarbeiten. Werkstatt auch möglichst bei typischer Zimmerfeuchte halten, wenn möglich. Lagerung so, dass von allen Seiten Luft dran kommt, z.B. waagerecht mit Abstandslatten dazwischen.
 

ad160

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
82
es lag in einem Holzhaufen eine Seite offen, wie lange muss akklimatisiert werden?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Also ich habe mir das angewöhnt Holz das ich verarbeiten will einige Wochen vorher in die beheizte Werkstatt zu bringen .

Wie oben schon geschrieben sollte man das Holz nach dem Abrichten ehest weiterverarbeiten .

Wenn du sogenanntes Reaktionsholz bekommen hast was aber höchst unwahrscheindlich ist , wirst du ohnehin nicht glücklich damit .

lg

Herbert
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wie die anderen schon geschrieben habe, ein bis zwei wochen in der werkstatt lagern, dann erst abrichten und dickten.

dabei sollte man auch drauf achten, es erst einmal mit zugabe abzurichten und mehr oder weniger gleichmäßig viel holz von beiden seiten zu entfernen, dann bleibt es auch recht formstabil. dann noch einmal ein paar tage liegen lassen.

und erst vor dem eigentlichen verbauen auf die finalen maße bringen. ich weiß, das ist der königsweg und nicht jeder hat die lust und nerven zu warten.
 
Oben Unten