Holz Risse spachtel/"riegeln"?!

RRinke

ww-pappel
Registriert
9. November 2017
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

Ich habe eine Buchenplatte (durchgetrocknet) in der einige Risse drin sind, die ich nicht weiter schlimm finden sonder eher hervorheben möchte.

Meine Fragen:
1.Womit fülle ich am besten die Risse auf? Ich suche nach einer Schwarzen Masse zum spachtel/gießen etc. die man nachbehandeln kann. Sprich nach dem auftragen ölen.

2.Und ich möchte einen großen Riss "riegeln". Leider kenne ich nicht das Fachwort, deshalb versuch ich es zu umschreiben. Quer zum großen Riss wird eine Tasche mittels Oberfräsen gefräst und ein anderes stück Holz der gleichen Form rein "gepresst,gedrückt". Es sieht aus wie eine Fliege.
Wie nennt man die Methode?
Nimmt man ein härteres Holz als "Riegel"?
Womit verleime ich den Riegel? Gibt es dunklen Leim?

ich wäre über jeden Hinweis dankbar

MfG Richard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Richard,
das wäre ein eingelegter Schwalbenschwanz. Eine schöne Methode, den Riss am weiter aufreißen zu hindern. Du kannst ohne weiteres Bu verwenden. Oder eine deutlich andere Ho,zart, um ihn optisch hervorzuheben. Ei z.B.

Ausgegossen werden Risse manchmal mit Zinn. Lässt sich gut bündig hobeln.

Man kann ohne weiteres Weißleim nehmen. Hautleim wäre ganz ideal, da "holzartiger", aber viel aufwendiger
 

RRinke

ww-pappel
Registriert
9. November 2017
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort.
Kann der Schwalbenschwanz aus dem gleichen Holz sein?


Was ist Bu?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Sehr schön vorstellen könnt ich mir mit Eisenacett kohlrabenschwarz gefärbte Ei.
Stahlwolle hierfür einige Tage in Essigkonzentrat einlegen.

Ei= Eiche
 

RRinke

ww-pappel
Registriert
9. November 2017
Beiträge
4
Das hört sich wirklich gut an.

Weißt du denn wie ich die kleine Risse auffüllen kann. Hatte an einen Schwarzen Epoxidharz gedacht. Nur von welchem Hersteller?!
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Ich habe letzte Woche ein paar kleinere Risse mit Schellack gefüllt. Einfach mit Lötkolben vorsichtig erwärmen, hinein laufen lassen und ggf mit dem Lötkolben noch etwas darin herum stochern. Geht einfach, ohne Chemie, ohne Gestank und lässt sich gut bearbeiten. Mein Schellack war dunkelbraun (natur).
Von Bao gibt es sowas für kleines Geld und in vielen Farben.
Gruß Martin
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Da König hat einen 2k Spachtel in schwarz. Rex Lüth heisst das. Gibt es auch in kleinen Packungen. Epoxy kenne ich mich nicht aus. Schellack ist super, wenn es nicht zuviel ist. Da Bogh aus Dänemark hat ein System das Wood repair heisst, das Testen ich nächste Woche. Braucht aber eine spezielle Pistole, dürfte für einmalige Anwendungen zu teuer sein.

Empfehlung ist für kleine Stellen der Schellack, für größere Sachen der 2k Spachtel.

Gruss
Ben
 
Oben Unten