Holz nach dem Lasieren schleifen?

Jabek

ww-pappel
Registriert
19. August 2017
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo zusammen!
Ich plane für meinen Sohn ein Mensch ärgere dich nicht Spielbrett zu bauen. Die einzelnen Felder sollen in unterschiedlichen Farben lasiert werden, und als kleine Plättchen in passend gefräste Löcher in der Grundplatte eingeklebt werden.
Nun meine Frage: Kann ich nach dem Einkleben der lasierten Plättchen nochmal drüber schleifen, um eventuelle Unebenheiten auszugleichen? Oder verlieren die Plättchen dabei an Farbe? Ich habe nur wenig Erfahrung mit Lasuren und weiß nicht wie tief diese ins Holz einziehen.

Vielen Dank schonmal für Antworten!

Janes
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Du könntest natürlich mit verschiedenen Hölzern arbeiten, z.B. eine Kombination aus Walnuss und Ahorn.

Oder Eiche - einmal unbehandelt und einmal chemisch Farbverändert.
Eine Eisen-Essigbeize färbt Eiche ganz dunkel (blau-schwarz) und dringt tief ein.
Schokobraun bis dunkelbraun gibt es über das sog. "Räuchern" mit Ammoniak.
Beides überlebt das Schleifen, weil es tiefer eindringt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nimm doch gleich Furnier für die Plättchen aus einem Holz in Kontrastfarbe. Das kannst du auch schleifen.

Wie willst du das alles fräsen? Hast du eine kleine CNC?

Nachtrag: Da kam ich etwas zu spät. :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Wie willst du das alles fräsen? Hast du eine kleine CNC?

Nachtrag: Da kam ich etwas zu spät. :emoji_wink:

Naja. In der guten alten Zeit :emoji_grin: hat man so kleine Einlegearbeiten auch noch von Hand herausgearbeitet. Oder einer kleinen Oberfräse. War auch noch zu meiner Lehrzeit so. War scheinbar auch die gute alte Zeit :eek: Aber heutzutage geht ohne eine CNC wohl nichts mehr :emoji_slight_smile:

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich bewundere die Geduld der Menschen aus der guten alten Zeit. :emoji_slight_smile:

Natürlich war die aus der Not heraus geboren. Man hatte eben noch keine anderen Möglichkeiten.

Ein Freund ist vor 20 Jahren mit seinem Oldtimer in die Tschechei gefahren und hat sich einen Kotflügel komplett nachdengeln lassen. Ich konnte es nicht glauben, dass so etwas möglich ist. Alles Handarbeit und sah wie Original aus.
 

Jabek

ww-pappel
Registriert
19. August 2017
Beiträge
3
Ort
Köln
Vielen Dank für die Ideen und Anstöße! :emoji_slight_smile:
Also die Löcher in der Grundplatte werden mit einer Lochsäge ausgesägt. Die Grundplatte selber besteht aus 2 Platten, wovon dann nur in der oberen augesägt wird. Die Einsätze wollte ich ebenfalls mit der Lochsäge sägen und dann per Hand nacharbeiten.
 
Oben Unten