Holz mit Makrolon ("Plexiglas") verleimen

dkeipp

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
11
Ort
Schwalmtal
Hallo zusammen,

Ich möchte etwas ausprobieren und ein Stück Buche Sperrholz mit Makrolon flächig verkleben. Ich habe aber keine Idee welcher Kleber dies bewerkstelligen könnte. Es ist wie gesagt erstmal nur ein Test, auf Fehlversuche hab ich mich schon eingestellt :emoji_wink:
Hat von euch jemand eine Idee?

Gruß
Dennis
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Polycarbonat mit Holz zu verkleben ist nicht ganz einfach. Soll die Klebefuge völlig transparent sein? Dann nimm glasklares Silikon.

Ich habe schon einige hundert Quadratmeter davon auf Holz geklebt - da es bei mir nicht auf die Farbe sondern auf Funktion ankommt, hat sich ein Polymerkleber am besten bewährt.

Große Stücke aber nicht zu warm werden lassen (Sonne), dann löst es sich schnell durch unterschiedliche Ausdehnungen.

Anrauhen, sandstrahlen oder ähnlich hilft ganz ordentlich auf der Klebeseite.

Grüße
Uli
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich würde mal normalen Kontaktkleber probieren. Den gibt es z.B. von Pattex auch in transparent. Wenn du den Kleber auf beide Flächen dünn aufspachtelst und möglichst ohne Luftblasen zusammenfügst, dann sollte man die Kleberschickt auch kaum sehen.
Aber probiert habe ich das noch nicht. Aber du hast ja Fehlversuche eingeplant. :emoji_grin:

Gruß
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Würd auch in Richtung MS-Polymer gehen. Silikon hält auf Makrolon mitunter ganz schlecht. Es gibt aber auch spezielle Kunststoff-Silikone oder Primer (siehe Otto-Chemie).

Wegen der unterschiedlichen Ausdehnung durch Feuchtigkeit und Wärme sollte es auf jeden Fall ein flexibler Kleber sein. Damit die Klebefuge genug elastisch ist und Spannungen ausgleicht, muss sie eine bestimmte Dicke haben.

Hier mal eine Zusammenstellung, was es an MS-Polymer gibt:
reintechnisch.de - MSPolymerKlebstoffe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Damit die Klebefuge genug elastisch ist und Spannungen ausgleicht, muss sie eine bestimmte Dicke haben.

Richtig. Bei sehr großen Flächen (>2 qm) dürfen die Temperaturschwankungen wirklich nicht groß sein. Es löst sich...

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Übrigens: Makrolon ist Polycarbonat, nicht Plexiglas (PMMA/Acrylglas). CDs/DVDs sind z.B. auch aus Polycarbonat, falls man mal Klebeversuche machen will.
 
Oben Unten