Holz komplett matt schwarz bekommen ohne lackieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donnie91

ww-pappel
Registriert
16. April 2018
Beiträge
6
Oh man, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten.. :emoji_grin:

Also: Es ist keine "normale" Lautsprecher-Box (geschlossenes System wie Canton, Elac und wer noch alles so baut) sondern eine offene Schallwand mit einem Breitband-System. Und dieses System ist vom Hersteller genauestens gemessen nach Holz-Art, Stärke, Breite und ja wohl auch Beschichtung.
Lt. Hersteller ist das beste Ergebnis ohne Lack, wenn jedoch der Unterschied auch nicht groß ausfallen soll - für mich aber allemal Grund genug einfach nicht zu lackieren ohne weiter über die Sinnigkeit nachzudenken.

Also habe ich mich nun fürs beizen in einem schönen dunklen Braun entschieden mit anschließendem Ölen.

Danke für diejenigen, die mir versucht haben zu helfen. :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
.. Und dieses System ist vom Hersteller genauestens gemessen nach Holz-Art, ...

Was ich zu vermitteln versuchte: Buche MPX ist so hetreogen und sehr oft qualitativ beschissen, dass man da seriös kein reproduzierbares Ergebnis messen kann. Jede Art von Oberflcähenbehandlung, HPL mal ausgenommen, geht meilenweit in den Materialtoleranzen unter.
 

donnie91

ww-pappel
Registriert
16. April 2018
Beiträge
6
Was ich zu vermitteln versuchte: Buche MPX ist so hetreogen und sehr oft qualitativ beschissen, dass man da seriös kein reproduzierbares Ergebnis messen kann. Jede Art von Oberflcähenbehandlung, HPL mal ausgenommen, geht meilenweit in den Materialtoleranzen unter.

Ja.. Schön dass du davon so überzeugt bist, hast es denn selber gemessen?
Den Lautsprecher baut der Hersteller schon seit 20 Jahren, in allen Variationen und Formen. Wenn der mir sagt, ohne Lack ist besser, dann glaube ich dem Fachmann und nicht Dir - tut mir ja leid :emoji_wink: Ist ja anscheinend für dich wichtig, dass ich dir glauben schenke?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Und dieses System ist vom Hersteller genauestens gemessen nach Holz-Art,

Und trotzdem würde mich der Hersteller interessieren. Das Ganze hört sich nicht sehr schlüssig an. Wie Besserwisser ja ganz richtig schreibt ist MPX ziemlich heterogen, wie auch alle Holzplatten, so dass eine Oberflächenbehandlung das System noch eher beruhigen und somit den Klang verbessern würde.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.495
Ich steh in direkten Kontakt mit dem Hersteller, der Lautsprecher bis 30.000€ das Paar verkauft und der redet da sicher kein Stuss.
Naja, das kann man ach genau umgekehrt sehen: Bei einem Preis von
30 000.- MUSS man Stuss erzählen. Denn sonst ist so ein Preis nicht zu rechtfertigen.
Aber ich weiß es nicht wirklich, ob der glatte Lack sich auswirkt. In der Physik gibts manchmal seltsame Effekte..
Was aber bestimmt richtig ist beim Gehäuse: Möglichst schwer, und möglichst Sandwichbauweise aus unterschiedlich harten Materialen mit unterschiedlichen Resonanzfrequenzen. (z.B. Weichfaser innen und außen Multiplex). Dann ist sie am "schalltotesten".
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.672
Ort
Leipzig
Den Lautsprecher baut der Hersteller schon seit 20 Jahren, in allen Variationen und Formen. Wenn der mir sagt, ohne Lack ist besser, dann glaube ich dem Fachmann

Dann stell doch einen Link ein oder nenne uns den Namen, nur so machst du um die Geheimniskrämerei Licht. Sollte das so überzeugend sein, vielleicht überzeugt es ja den ein oder Anderen.

Und noch was, wenn die Speaker das Paar 30k€ kosten, dann sollte da ne Menge an Know How drinnen stecken, dass du mal schnell in der Garage nachbaust.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Schwarz einfärben, fällt mir noch Nachfülltinte für einen Edding ein. Das gibt auch ein schönes Tiefschwarz.

Beim nächsten KFZ-Ölwechsel das Öl nicht in den Gully oder auf den Waldweg
laufen lassen sondern auffangen und zum Finischen nutzen.
Soll angeblich auch Gravitationswellen sichtbar machen,
ganz nebenbei bekommen die dadurch auch mehr "Wumms":emoji_grin:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Oh man, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten.. :emoji_grin:

Also: Es ist keine "normale" Lautsprecher-Box (geschlossenes System wie Canton, Elac und wer noch alles so baut) sondern eine offene Schallwand mit einem Breitband-System. Und dieses System ist vom Hersteller genauestens gemessen nach Holz-Art, Stärke, Breite und ja wohl auch Beschichtung.
Lt. Hersteller ist das beste Ergebnis ohne Lack, wenn jedoch der Unterschied auch nicht groß ausfallen soll - für mich aber allemal Grund genug einfach nicht zu lackieren ohne weiter über die Sinnigkeit nachzudenken.
Wer einen Breitband-Lautsprecher einbaut, hat eh schon mit guter Hifi-Qualität abgeschlossen. Das ganze dann noch in der offenen Schallwand? Tut mir leid, das ist Hardcore-Voodoo oder Dampfradio-Nostalgie. :emoji_grin:
Edit: Ja, Breitband hat auch Vorteile. Aber: hier falsches Forum für Grundlagendiskussion.

Das Konzept hat so viel Probleme/Nachteile, dass man sich über den Lack auf der Schallwand am allerwenigsten Gedanken machen muss. :rolleyes:

Hier haste mal was feines. Auch schwarz gefärbt: :emoji_grin:
How to: Oberflächenfinish mit Schellack (meine Sonus Faber Nachbau ), Projekte der Nutzer / Nachbauten - HIFI-FORUM

Dann doch noch was konstruktives:
Wie wäre es mit Lederbespannung?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.495
Wer einen Breitband-Lautsprecher einbaut, hat eh schon mit guter Hifi-Qualität abgeschlossen.
Kann man so kategorisch bestimmt nicht sagen.
Breitband hat durchaus Vorteile. Es werden keine Frequenzweichen benötigt, welche da Signal immer mehr oder weniger verfälschen.
Und eine möglichst punktförmige Schallquelle verbessert die Stereowiedergabe.
Die Stimmenwiedergabe bei Breitband soll auch besonders gut sein.
Alles nicht so einfach...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.166
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
... Es ist keine "normale" Lautsprecher-Box ... sondern eine offene Schallwand mit einem Breitband-System. Und dieses System ist vom Hersteller genauestens gemessen nach Holz-Art, Stärke, Breite und ja wohl auch Beschichtung.
Lt. Hersteller ist das beste Ergebnis ohne Lack, wenn jedoch der Unterschied auch nicht groß ausfallen soll - für mich aber allemal Grund genug einfach nicht zu lackieren ohne weiter über die Sinnigkeit nachzudenken.

Du könntest natürlich auch lackieren und dann diese unglaublich tolle, und wirklich billigen Klangverbesserer einbauen, die werden ja für Schallwände besonders empfohlen!

Die Produktbeschreibung sagt ja ausführlich:
"Auf der Lautsprecherfront unterhalb des Basstreibers, am Anschlussfeld der Lautsprecher uvm.. Nach einer Einwirkzeit einiger Stunden und Tage, werden Ihnen die Ankh9 ganz neue Einsichten im Bereich Musiksammlung neu erleben lassen, aufzeigen."

Diese Dinger spielen doch eindeutig in deiner Liga.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.166
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wenn ich mir andere Lautsprecher von dem gleichen Hersteller Robert Bastani ansehe, kann ich glaub' ich die Qualität und jahrelange Erfahrung im Bau von solchen Kisten beim Hersteller erkennen...

Die Vorlagen von Donnies Bastelei nennt nennt sich Bastanis Prometheus Black, kosten um die 3 Mille und aus der gleichen Serie gibt es hier ein Paar Prometheus MK2 im Detail anzusehen: die Bilder weiter unten auf der Seite sprechen für sich.

Auch einige Fotos auf dieser US-Webseite zeigen das handwerkliche Niveau von Robert Bastanis. Da ist viel Wille zu quasireligiösem Glauben nötig, um das gefrickel als Ergebnis 20-jähriger Erfahrung zu verbrämen...

Kurz vor dem Abi habe ich auch Boxen gebastelt, allerdings ohne Gewindestangen, Mütterchen und freifliegender Verdrahtung der Systeme. Und auf aus Multiplex gedrechselte Hochtonhörner muss man erst mal kommen, ein ungeeigneteres Material für diesen Zweck wäre wohl nur noch Wellpappe verklebt oder Salzteig.

Donnie, lackier die Kisten mit irgendwas, das ist völlig egal, der Klang wird dadurch ganz sicher nicht im geringsten beeinflusst.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.566
Ort
Berlin
Hallo,
Jetzt lässt es mal gut sein! Die ursprüngliche Frage ist ja nun hinreichend geklärt und was der Themenersteller für wichtig hält kann und soll uns egal sein.

@michaelhild: ich glaube bzw. habe beobachtet, dass Edding nicht besonders lichtecht ist.
 

donnie91

ww-pappel
Registriert
16. April 2018
Beiträge
6
Donnie, lackier die Kisten mit irgendwas, das ist völlig egal, der Klang wird dadurch ganz sicher nicht im geringsten beeinflusst.

Also ein Post mit so viel Halbwissen so überzeugend darzustellen ist schon enorm.

1. Bastanis Prometheus gibt es schon länger nicht mehr und die Seite auf die du verweist ist komplett Eigenbau und nicht nach Plan.

2. Der zweite Link zeigt eine Prometheus, richtig - aber von 2006.. Da waren noch die Anfänge von Bastani, dementsprechend die Designs. Aktuelles findet man auf bastanis.de

3. Das Design spielt hier einfach keine große Rolle, die Prometheus wurde immer wieder weiterentwickelt, es gibt bereits mehrere Nachfolger - aus einem guten Grund - sie überzeugen auf ganzer Linie! Ich habe nie was von Bastani vorher gehört, wo ich das erste Mal Bastanis hörte und da ich beruflich Lautsprecher ua. verkaufe und jährlich auf Messen bin wo HiFi präsentiert wird, kenn ich mich da schon nicht schlecht aus.
Ich habe nie etwas vergleichbares gehört (meine letzten LS sind Canton Vento 886 DC - die sind ein Witz dagegen) Wer sich überzeugen will kann gern mal auf ein Bier bei mir vorbei schauen, wenn die Teile fertig sind :emoji_wink:

Ich weiß echt nicht, warum das hier so ausufernd geworden ist - ich hatte doch nur eine einfache Frage und die wurde mir teils auch gut beantwortet aber eben auch nur teils. So möchte ich nun ein Abschluss finden und vlt. kann der Thread dann ja geschlossen werden.

Gruß und Dank
Donnie

PS: Ich glaube genau so wenig an 30.000€ Lautsprecher, super spezielle LS Kabel und sonstige pseudo TOP-Angebote, ich weiß aber ganz genau was ich erlebte und diese LS muss man erlebt haben - wenn man HiFi liebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten