Holz "Kindersicher" beschichten

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
64
Ort
Halle Saale
Nabend an alle,

Der ein oder andere kennt es wahrscheinlich, hat man selbst kleine Kinder oder kommen Kinder zu Besuch werden die Massivholzmöbel eben erheblich mehr belastet als sonst.

Mein 2,5 Jähriger findet es aktuell richtig cool das gebaute TV Board aus Pappelmaser anzunagen!!!

Nasse Waschlappen, Essensreste, Sabber, stehende Nässe allgemein.

Iwie reicht Öl alleine nicht aus. Die Oberfläche wird mir zu schnell stumpf und jeden Monat nachölen fetzt nicht.

Gibt es Holzbeschichtungen die definitiv auch stehende Nässe vertragen, aber so schön "räumlich" effektvoll anfeuern wie Öl?

Lackieren trau ich mir nicht zu, ich mag matte bzw. seidenmatte Flächen eh lieber.

Remmers HWS 112 ist da eine sehr geniale Sache. Kennt ihr da noch Alternativen?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich halte das für hoffnungslos. Ich bin mit vielen Kindern gesegnet wie geschlagen und wertvolle Möbel - im Sinne von monetärem oder persönlichem Wert, kann ich eigentlich nur aus der Schusslinie nehmen. Hat man nur ein Kind, sind die Eltern im taktischen Vorteil der Überzahl, bei uns werden Besteck, Stifte und alles andere denkbare so eingesetzt, dass keine Möbeloberfläche dem Widerstand leisten könnte. Die Zeiten von „Schöner Wohnen“ sind vorbei, überleben ist alles!

Natürlich sind schichtbildende Lacke hier von Vorteil, eventuell zähelastische Treppenlacke, aber lackieren willst Du ja nicht.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Mein 2,5 Jähriger findet es aktuell richtig cool das gebaute TV Board aus Pappelmaser anzunagen!!!

Nasse Waschlappen, Essensreste, Sabber, stehende Nässe allgemein.

Iwie reicht Öl alleine nicht aus. Die Oberfläche wird mir zu schnell stumpf und jeden Monat nachölen fetzt nicht.
Kinder sorgen für natürliche Patina. Blickwinkel ändern gelassen bleiben und einmal im Jahr nachölen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hallo,
ich halte das für hoffnungslos. Ich bin mit vielen Kindern gesegnet wie geschlagen und wertvolle Möbel - im Sinne von monetärem oder persönlichem Wert, kann ich eigentlich nur aus der Schusslinie nehmen. Hat man nur ein Kind, sind die Eltern im taktischen Vorteil der Überzahl, bei uns werden Besteck, Stifte und alles andere denkbare so eingesetzt, dass keine Möbeloberfläche dem Widerstand leisten könnte. Die Zeiten von „Schöner Wohnen“ sind vorbei, überleben ist alles!

Natürlich sind schichtbildende Lacke hier von Vorteil, eventuell zähelastische Treppenlacke, aber lackieren willst Du ja nicht.
Und selbst lackiert bringen die es fertig. Steter Tropfen höhlt den Stein… und kleine kinderfinger sind das ultimative allround Werkzeug.
Locker bleiben, denkender versuchen beizubringen dass man das nicht machen darf (was nie und nimmer auf Anhieb Erfolg bringt) und warten bis sie aus dem gröbsten raus sind…

Hab das vor Jahren mal beim Kaffeekränzchen meiner Oma angesprochen um Rat zu bekommen. Anwesend meine Mutter (3 Kinder), meine Oma (6 Kinder) und die Tante (3 Kinder).
Nachdem sich das Gelächter gelegt hat sagt meine Oma: Mei Markus, du musst noch viel lernen…
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Meine Jungs sind jetzt 7 und 10. Sie ändern im Laufe der Zeit ihre Taktik. Sabbern und Nagen tun sie nicht mehr, dafür malen, kratzen und zerlegen. Jüngst entpuppten sich die genieteten Metallteile an den Jeans-Gesäßtaschen als kratzerverursachend, wenn die Herrschaften auf der (Buchen-) Treppe sitzend die Schuhe anziehen.

Meine massiven Eigenbauten haben soviel "Abnutzungsvorrat", dass ich sie durch Abschleifen und Neuaufbau einer geölten Oberfläche irgendwann mal verjüngen kann. Nur wann "irgendwann" ist, habe ich noch nicht rausgefunden.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Bei mir hilft die Einsicht, dass man die Massivholzmöbel einfach dann aufarbeiten kann, wenn die Kinder aus dem sabberalter raus sind.
Bis dahin müssen die einfach durchhalten :emoji_grin:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Meine Jungs sind jetzt 7 und 10. Sie ändern im Laufe der Zeit ihre Taktik. Sabbern und Nagen tun sie nicht mehr, dafür malen, kratzen und zerlegen. Jüngst entpuppten sich die genieteten Metallteile an den Jeans-Gesäßtaschen als kratzerverursachend, wenn die Herrschaften auf der (Buchen-) Treppe sitzend die Schuhe anziehen.

Meine massiven Eigenbauten haben soviel "Abnutzungsvorrat", dass ich sie durch Abschleifen und Neuaufbau einer geölten Oberfläche irgendwann mal verjüngen kann. Nur wann "irgendwann" ist, habe ich noch nicht rausgefunden.
Irgendwann = in ferner ferner Zukunft.
Aus eigener Erfahrung: wart erst mal die erste Party ab wenn sie 15-18 sind…
Spoiler: ich musste dafür sehr viel ferienarbeit ableisten…
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
64
Ort
Halle Saale
Vielen Dank für eure erheiternden Antworten :emoji_slight_smile: Naja, dann sollte ich wohl besser immer genug "Fleisch" zum wieder abschleifen einplanen.

Lack traue ich mich leider nicht ran weil ich das bisher immer versaut habe. Meistens blasig, pickelige Oberfläche. Clou Holzsiegel soll ja sehr gut sein, hab da aber wirklich keine Ahnung von.

Da ist das HWS 112 unkritisch. Denn das Holz sättige ich vorher mit Arbeitsplattenöl, dann gibt es keine Blasen mehr :emoji_grin: HWS 112 haftet sehr gut auf geöltem Holz und versiegelt wie Lack, könnte aber gern etwas härter sein.

Dekoratives sehr!! hartes Holz ist halt kaum noch zu kriegen, sonst hätte ich alles aus Bubinga oder Curupay gebaut. Da kommen nicht so leicht Spuren rein :emoji_grin:

Aber trotzdem Danke erstmal für eure Antworten.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
Irgendwann = in ferner ferner Zukunft.
Aus eigener Erfahrung: wart erst mal die erste Party ab wenn sie 15-18 sind…
Spoiler: ich musste dafür sehr viel ferienarbeit ableisten…
Sie sind jetzt alle ausgezogen und ich fange gerade an alles aufzuarbeiten oder neu zu bauen. Habe dabei sogar noch eingeschnitzte Namen gefunden. Schön versteckt :emoji_fearful:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Mit 2 1/2 sollte er eigentlich aus der Nummer raus sein. Alternativ, sei mir nicht böse, hilft eine entsprechende Ansage in seine Richtung. Und dann kommt es darauf an, wer den längeren Atem hat.

Unsere jüngste Tochter dachte zwischen 7 und 14 Monaten wahrscheinlich, dass ihr Name "Nein" lautet. Hat dafür jedoch hinterher und während der Krabbelphase absolut kein Interesse an auf Knöchelhöhe plazierter Glasdeko gehabt (richtig, man bringt NICHT alles in Sicherheit). Aber wenn man sinnvoll an der Sache dran bleibt und den Kindern zum Nein auch eine Erklärung bietet, haben sie es beizeiten raus.

Und wie Du danach deine Möbel beschichtest, bleibt deinem Geschmack überlassen. Über Knabberspuren musst Du dir dann aber keine Sorgen mehr machen.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Kannst es mal mit Schellack probieren. Der löst sich auch nicht gleich in Luft auf wenn das mal nass wird. Und mit dem Pinsel eine neue Schicht drauf ist im Grunde so schnell wie Ölen nur ohne die lange Trockenzeit.

Gruß, David
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Dem kann man sich nur anschließen, ich habe selbst drei Jungs und da ist nichts mehr sicher. Das einzige was hilft ist Riffelblech :emoji_slight_smile:
Ansonsten wie Yoghurt schon sagte, gelassen bleiben und einen neuen Blickwinkel bekommen.

Viele Grüße
Martin, der dachte das der neue Eichentisch nicht so schnell Kratzer bekommt :emoji_wink:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Stehende Nässe ist aber was anderes als Knabbern. Das kann Öl in der Tat nicht gut ab, und das nimmt dann mit 16-17 wieder zu, wenn die Parties häufiger werden…

Wenn ich mir das HWS 112 anschaue, dann scheint das eine Art Alkydharzlack zu sein, nur unter anderem Namen und mit einigen Zusatzstoffen, wie Leinöl. Es gibt ja von Remmers auch „Öle“ mit Alkydharz.

Von da zu richtigen Alkydharzlacken ist eigentlich kein großer Schritt. Clou Holzsiegel als Beispiel ist eigentlich auch gut zu verarbeiten. Es gibt auch Lacke in matter Optik.

Hier im Forum findet man eigentlich genug Tipps zur richtigen Rolle und dem richtigen Pinsel. Einige moderne Lacke sind recht dickflüssig (wenig Lösemittel wegen der Grenzwerte), müssen also verdünnt werden.

Ich würde es an Deiner Stelle schon mal mit Lackieren probieren. Eine Tischplatte würde ich immer lackieren, und sooo schwierig ist es wirklich nicht, kriegt man schon hin. Einfach mal an einem Rest ausprobieren.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Dieser Thread ist wirklich herzerwärmend.
habe auch einen Sohn (1.5j) und musste mehrfach schmunzeln und insgeheim realisieren:emoji_open_mouth:kay, das alles kommt noch (mehr) auf uns zu, seufz :emoji_wink:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Dieser Thread ist wirklich herzerwärmend.
habe auch einen Sohn (1.5j) und musste mehrfach schmunzeln und insgeheim realisieren:emoji_open_mouth:kay, das alles kommt noch (mehr) auf uns zu, seufz :emoji_wink:
Hallo,
das muß nicht unbedingt so sein, da sind Kinder sehr individuell unterschiedlich. Meine erste Enkelin war diesbezüglich sehr pflegeleicht. Bei meiner zweiten Enkelin (gleiche Eltern) sieht das ganz anders aus.

Es grüßt Johannes
:emoji_innocent::emoji_sunglasses::emoji_heart_eyes:
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
479
Ort
27639
Hi,hi.Schoen mit dem Kugelschreiber in den Leimholztrager.Beim nächsten Neubau mit Kleinkindern wird Kopf hoch alles in OSB eingepackt.
Das. Zimmer vom Großen können wir auch sanieren nachdem er mit Nägeln seine gemalten Bilder aufhängen wollte.
 

Anhänge

  • IMG_20230106_183634895_MFNR.jpg
    IMG_20230106_183634895_MFNR.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 34

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Meine Jungs sind jetzt 7 und 10. Sie ändern im Laufe der Zeit ihre Taktik. Sabbern und Nagen tun sie nicht mehr, dafür malen, kratzen und zerlegen. Jüngst entpuppten sich die genieteten Metallteile an den Jeans-Gesäßtaschen als kratzerverursachend, wenn die Herrschaften auf der (Buchen-) Treppe sitzend die Schuhe anziehen.

Meine massiven Eigenbauten haben soviel "Abnutzungsvorrat", dass ich sie durch Abschleifen und Neuaufbau einer geölten Oberfläche irgendwann mal verjüngen kann. Nur wann "irgendwann" ist, habe ich noch nicht rausgefunden.
Wenn Sie aus dem Haus sind.
Pubertät kann zu Bruch bei Türen führen...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hi,hi.Schoen mit dem Kugelschreiber in den Leimholztrager.Beim nächsten Neubau mit Kleinkindern wird Kopf hoch alles in OSB eingepackt.
Das. Zimmer vom Großen können wir auch sanieren nachdem er mit Nägeln seine gemalten Bilder aufhängen wollte.
Hallo,
einfach einen kleinen Bilderrahmen anfertigen und drumherum aufhängen.

Wenn Sie aus dem Haus sind.
Pubertät kann zu Bruch bei Türen führen...

Das haben sich meine Eltern auch gedacht nachdem ich ausgezogen bin. Dann haben sie sich eine teure Ledergarnitur fürs Wohnzimmer gekauft. Ein Jahr später kam dann das erste Enkelkind.

Es grüßt Johannes
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
OT: ich habe ja nur wenige Möbel mal neu gekauft. Frisch verheiratet vor Jahren allerdings mal ein Sofa. Meine erste Tochter hat sich in den 14 Jahren die wir uns kennen fast nie übergeben. Sie hat auch als ganz Kleine nur einmal ein Glas Kürbisbrei bekomme. Das war am Tag zwei des neuen Sofas…..
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Remmers HWS 112 ist da eine sehr geniale Sache. Kennt ihr da noch Alternativen?
Wozu? Nimm das doch. Habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit gemacht, selbst bei einmal behandelten Böden.

Meine Kinder haben nie Möbel angenagt oder angemalt. Das sind mehr so 'draußen' Kinder. Einzig der Küchentisch hatte Dellen, wenn das Essen nicht (recht)zeitig dort stand.
Mein Sohn (just 11 geworden) darf unter Aufsicht schon an die Altendorf. Wie er in seinem Alter mit Maschinen umgeht, ist unglaublich. Da hab ich bei Azubis mehr Angst.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hi,hi.Schoen mit dem Kugelschreiber in den Leimholztrager.Beim nächsten Neubau mit Kleinkindern wird Kopf hoch alles in OSB eingepackt.
Das. Zimmer vom Großen können wir auch sanieren nachdem er mit Nägeln seine gemalten Bilder aufhängen wollte.
Ich hab zwischen den Tagen mal wieder geweißelt. Sohnemann hat verinnerlicht Wände mit Filzstiften anmalen is ned.
Leider hat er davon abgeleitet, dass er stattdessen Bleistifte nehmen kann. Rauputz und schön die Vertiefungen hinter der Couch ausgemalt.
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
64
Ort
Halle Saale
Der Tip wegen den Alkydharzverstärkten Ölen von Remmers war aber auch gut :emoji_slight_smile: Werde trotzdem mal mich weiter mit dem lackieren beschäftigen.

Öl trocknet, besonders auf Tropenholz teils sehr langsam. Da geht Lack schneller.

Ich bin jedenfalls mal gespannt was sich mein Stift so alles ausdenkt bei dem was man hier so liest :emoji_grin:

Ich hatte als Jugendlicher ja leider so ne Pyromanische Ader xD
 
Oben Unten