Holz kaufen. Tipps?

d3pwnd

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
München
Hallo liebe Holz- und Heimwerker,
ich bin neu auf diesem Forum (und auch im Thema Holzarbeiten) und hoffe das ich mit diesem Beitrag niemandem auf die Nerven gehe.
Ich habe versucht hier bereits ähnlich gestellte Fragen zu finden doch bin leider nicht zu der Erleuchtung gekommen die ich suche.
Ich bin erst seit ca. einem Jahr im Bereich Hobby-Holzwerken tätig und habe durch meine Wohnsituation auch nur eingeschränkt Möglichkeit dazu. Auf gut deutsch gesagt mir fehlt der Platz für diverse Dinge und es fehlt natürlich auch an Erfahrungen in den meisten Bereichen.

Zu meiner Frage: Ich würde nun gerne mehr Projekte umsetzen, dabei aber nicht immer auf Baumarktware zugreifen (sprich OSB, Multiplex, MDF und vorgeschnittene Fichten- bzw Kiefernholzbretter). Kennt jemand im Raum München eine Anlaufstelle für schönes Vollholz? Ich habe leider keine Möglichkeit selbst abzurichten oder zu dimensionieren (dicke, plane Oberflächen etc.). Es wäre also optimal quasi baufertiges Material zu bekommen.
Gibts es so etwas überhaupt?
Machen Händler bzw. Großhändler sowas überhaupt für den Hobbybereich?
Wo gehe ich hin? Sägewerke? Holzland? Onlinehandel?

Ich habe auch schon versucht zu googeln, muss aber sagen das ich aus den Ergebnissen nicht immer ganz schlau werde, weil das Angebot sich dort meist auf Konstruktionsholz oder riesige Bohlen beschränkt. Ansonsten habe ich bisher Ebay als Anlaufstelle für Eichen- oder Nusshölzer genommen. Dort aber meist nur keine Stücke (Drechselware) oder eben Bretter die unbehandelt waren und mich beim Handhobeln wahnsinnig gemacht haben (versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Hobel aber als Anfänger eine plane Oberfläche hinzubekommen ist eine Herausforderung).

Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Ralf
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

du brauchst eine Tischlerei/Schreinerei bei dir ums Eck. Oder du findest einen der dir das Material dann zuschickt.

Wir bieten diese Leistungen auch an, ist aber weit und wir verarbeiten nur Altholz Eiche. Ist also jetzt nicht das richtige zum Anfang.


Gruss
Ben
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn keine Möglichkeit zum Hobeln vorhanden ist, würde ich auch zu Leimholz raten oder zumindest bei Buche zu Pollmeier, die besäumt, recht gerade und vorgeschliffen.

Leimholz kann man zur Not auch übers Internet bestellen, allerdings kommen da noch meist saftige Versandkosten hinzu und wenn dann die Ware ne Macke hat oder nicht der gewünschten Qualität entspricht......
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Ralf,

"baufertiges Material" für Deine individuellen Projekte und "schönes Vollholz"..... das klingt für mich schon nach "geh zum Schreiner". Ich bin selbst Hobbybastler und habe beste Erfahrungen mit dem "Schreiner meines Vertrauens" gemacht. Man muß natürlich einen finden, ist auch klar...

Zugeschnittenes Plattenmaterial / Leimholz oder auch Dekorplatten mit ABS Kanten bekommst Du im Internet, aber Deine Frage klang für mich etwas anders.

Ansonsten gibt es in München doch auch Werkstätten, wo man sich stundenweise einmieten kann (am Ostbahnhof zum Beispiel). Wäre das eine Lösung für Dich?

LG Tom
 

d3pwnd

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
München
Erstmal vielen Dank an alle die sich so schnell Zeit zum Antworten genommen haben :emoji_slight_smile:

@TomfromMuc ja dem Hinweis mit den Schreinereien werde ich nun wohl auch nachkommen und mich auf die Suche machen.
Und die Werkstatt am Ostbahnhof kenne ich auch, allerdings fehlt mir auch da zugegebenermaßen die Erfahrung und das Know-How was Abrichten und Dickenhobel angeht, aber vielleicht sind das auch nur die ersten Berührungsängste, ich meine mich zu erinnern das auch da immer Fachleute vor Ort sind.
Leimholz und Plattenmaterial sind kein Thema mir ging es wirklich um "Schreinerware"

Grüße
Ralf
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
934
Moin Tom, moin Ralf,

Ihr meint jetzt aber nicht die Kurswerkstatt vom Dictum, oder? Wäre mir neu, dass man sich dort einfach einmieten und unbeaufsichtigt an den Maschinen arbeiten kann.



Dat Ei
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
934
@d3pwnd

Obwohl ich nun schon seit 24 Jahren täglich am Ostbahnhof bin, und beim Dictum ein und ausgehe, kannte ich diese Werkstattnoch nicht. Danke für den Tipp!


Dat Ei
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Ralf,

ich meinte das "hei-münchen.de", wurde hier im Forum auch schon das eine oder andere Mal genannt. Ich kenne aber keine dieser Werkstätten aus eigener Erfahrung.

Habe gerade gelesen, daß die im Hei auch Maschinenkurse geben, Du dort auch Holz kaufen und bestellen kannst. Wäre vielleicht einen Versuch wert..... Wenn Dir das Know-how zum Hobeln / Maschinen fehlt, sei froh über die Berührungsängste und mach mal so einen Kurs.

Und wenn es Dir um gute Schreinerware geht, bestätigt das meinen ersten Eindruck und deshalb als langfristige Lösung: "ab zum Schreiner". Der hat das Know-how und kann Dir für Deine Projekte das passende Material bestellen und herrichten. (könnte langfristig auch günstiger sein als Werkstatt zum mieten).

Viel Erfolg bei den Projekten,

LG Tom
 

cebewee

ww-kastanie
Registriert
27. November 2018
Beiträge
28
Ort
München
Hallo Ralf,

ich meinte das "hei-münchen.de", wurde hier im Forum auch schon das eine oder andere Mal genannt. Ich kenne aber keine dieser Werkstätten aus eigener Erfahrung.

Habe gerade gelesen, daß die im Hei auch Maschinenkurse geben, Du dort auch Holz kaufen und bestellen kannst. Wäre vielleicht einen Versuch wert..... Wenn Dir das Know-how zum Hobeln / Maschinen fehlt, sei froh über die Berührungsängste und mach mal so einen Kurs.

Das HEI kann ich definitiv empfehlen, wenn es zu Hause an Platz, Maschinen oder auch Erfahrung fehlt.

Die haben dort eine ziemlich vollständig ausgestattete Schreinerwerkstatt (u.a.) und du kannst dort Holz bestellen und es vor Ort zurichten. Und es ist immer jemand da, der sich auskennt.

Für mich war damals der Grundkurs Holz dort (ein kleines Tischchen von der Bohle aus bauen) der Start ins Holzwerken.

Das übliche Münchener Problem gibt es natürlich auch hier: Manchmal ist alles voll und auch die Schlange vor Hobelmaschine oder Formatkreissäge kann auch schon Mal länger sein.
 
Oben Unten