Holz in Sauna erhitzen um Holzwurm abzukochen

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das klingt gut. Werde ich mir merken.
Das die Hitze unbedingt in den Kern muss, da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich glaube so tief gehen die Viecher meist gar nicht rein.

Leider hab ich viele angegriffene Balken in meinem Dachstuhl, den kann ich leider nicht in die Sauna stellen. Da kommt auch noch was auf mich zu. Hab schon so ein giftiges Mittel vom Zimmerer bekommen. Mal sehen...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Vorgabe entspricht dem IPPC Standard. Der verlangt im internationalen Handel u.A.,
dass Verpackungsholz einer Hitzebehandlung unterzogen werden muss,
und dabei für mindestens 30 Minuten eine Kerntemperatur von 56° zu erreichen hat.
Diese Regel gilt weltweit als sicher, um keine Schädlinge zu verschleppen.
Bei Exporten wird eine entsprechende Behandlung auch für andere Holzprodukte verlangt.

http://kracht.eu/fileadmin/download/Versand/Anhang_I_-_IPPC_-_DE.pdf
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Wär schön wenn diese Vorgaben eingehalten und noch besser, kontrolliert würden. Dann hätten wir keine asiatischen Laubholz-
bockkäfer bei uns.
Gruss brubu
 
Oben Unten