Holz in Sauna erhitzen um Holzwurm abzukochen

Marcov

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
15
Ort
Essen
Hallo,

für mein Projekt / Hochbett / Hochebene für mein Kids habe ich günstig ein 500*60 Leimbinder Eiche erstanden. Leider habe ich nun entdeckt, dass er in Splintlamellen Ausflüglöcher des Holzwurms aufweist. Der Holzhändler hat mir einen Rabatt angeboten und ich würde das Holz nun nach dem Sägen gerne thermisch behandelt um sicher zu gehen, das der Holzwurm abgetötet ist.
Nun habe ich im Internet das Erhitzen auf 60 Grad für mindestens eine Stunde als Mittel der Wahl recherchiert. Dies könnte ich in der Sauna meiner Eltern machen (nach dem Zuschnitt :emoji_wink:). Ich frage mich nun aber, wie ich das schaffe, ohne das sich das Holz verzieht oder Risse bildet. Klar langsam erhitzen und langsam abkühlen, hierbei frage ich mich allerdings was "langsam" genau bedeutet. Also eher 10 grad pro Stunde oder 10 Grad pro Tag?
Vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps. Sollte das Holz bei der Erhitzung liegen (habe zwei Holme bei denen das ggf. schwierig wird)?
Danke schon mal
Marco
 

Anhänge

  • IMG_20190919_1016321.jpg
    IMG_20190919_1016321.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 403

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ziemlich viel Splint...
Erste Frage wäre, was war das für ein Vieh? Frischholzinsekten sind nicht mehr drin. Zweite Frage, ist da noch was aktiv? Bei der Sache mit der Sauna muss man eine der Temperatur entsprechende Luftfeuchte herstellen, die wiederum die aktuelle Holzfeuchte erhält, trocknen willst du ja nicht. Dafür gibt es Tabellen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.324
Ort
Vilshofen
Leimbinder in der Sauna? Würde ich instinktiv nicht machen wg den Leimfugen, lass mich da aber gern eines Besseren belehren.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Wenn keine Luftfeuchtigkeit drin ist, Trockensauna, was soll da passieren.
In ungedämmten Dachböden werden im Sommer ähnliche Temperaturen erreicht.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.324
Ort
Vilshofen
Ich hab Trockensauna mit Temperaturen um 90-110 grad assoziiert (war zumindest immer der Bereich bei meinem Dad. Da hätte ich schon bedenken dass die Verleihung hält und hätte Gerüche erwartet die die Sauna einsudeln. Wenn dem nicht so ist, behält ich das gern im Hinterkopf.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Und nebenbei die Frage, wer baut Eichenleimholz mit Splint? Oder macht man das heute so?

Lico
 

Marcov

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
15
Ort
Essen
Hi,

danke für die vielen Tipps. Ja, es ist die Unterseite, die Oberseite ist einwandfrei. Ob noch etwas aktiv ist, kann ich nicht richtig beurteilen, dafür müsste ich die Platte ja erst mal länger stehen lassen und dann warten ob noch etwas herausrieselt (wurde gerade erst geliefert), ich möchte es aber gerne zeitnah verarbeiten und kein "Restrisiko" eingehen. Meiner Recherche nach ist es auch unwahrscheinlich, dass die Viecher Raumklima überleben bzw. neue Eier dort abgelegt werden - will ich aber nicht riskieren.
Das mit der Sauna wäre für mich ein nicht alzu großer Aufwand, da sie bei meinen Eltern im Keller steht. Währe halt nur ärgerlich, wenn die Dinger sich danach verziehen würden. Und klar könnte ich es zurückgehen lassen, dann kann ich aber mit meiner Planung noch mal von vorne anfangen.
Ich würde es nun mal so probieren:
Testweise erst mal ein Brett bei 40 Grad in die Sauna, dann stündlich 5 Grad erhöhen, bis 65 Grad. Dann 2 Stunden 65 Grad halten, dann stündlich 5 Grad runter bis 35 Grad (das dauert dann 12 Stunden). Wenn es das Brett unbeschadet übersteht, mache ich es mit dem Rest genauso (und gebe hier Bescheid).
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wickel es in Stretchfolie eine, so kann nichts verdampfen/trocknen.
Ich würde mir die ganze Aktion schenken, aber nur meine Meinung ohne Zusicherung einer Gewährleistung:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit: lass es ein paar Stunden bei 65° laufen, muss ja bis in den Kern! Aufguss brauchst du nicht machen:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Marcov

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
15
Ort
Essen
Hi Ben,

danke für den Tipp mit der Folie, mache ich so. Du scheinst ja mehr als von Fach zu sein (ich habe mir mal Deine Seite angeschaut, ein tolles Angebot), ich denke also mal darüber nach es zu lassen :emoji_wink:. Habe halt schiss, dass der Holzwurm sich ausbreitet und die geplante Hochebene wegfrisst.
Gruß
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Der Holzwurm fühlt sich im beheizten Wohnraum halt nicht wirklich wohl, jedenfalls die gängigen Arten.
Aber Experte von Schädlingen bin ich ganz sicher nicht. Beobachten würde ich das aber auch.

Vielen Dank für die Blumen!

Gruss
Ben
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps
Ich kenne mich mit den kleinen Tierchen nicht so im Detail aus, aber lt. Lothar Jansen-Greef (bei YouTube suchen) lassen sich viele Schädlinge auch durch Isopropylalkohol abtöten: Holz großzügig damit tränken, dann in Folie einschlagen, mehrere Tage liegen lassen. Habe ich auch schon erfolgreich angewendet. Da dürfte es keine Probleme mit Verzug geben - ich weiß aber nicht, ob der Alkohol nicht bestimmte Leime angreifen könnte...

Andererseits würde ich keinen großartigen Verzug erwarten, und später (beim Bau) gibt es ja vielleicht auch noch konstruktive Maßnahmen gegen den Verzug, mit dem man einen geringen Verzug wieder zurückbiegen könnte?

Wolf
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich würde die Platte nicht aufheizen. Das Risiko des Versagen der Leimfugen, des Verziehens und des Reißens ist einfach zu groß.
Das Rohmaterial wurde mit höchster Sicherheit vor dem Verleimen technisch getrocknet, ergo Viecher tot.

Weiter beobachten, und falls doch noch aktiver Befall erkennbar wird,
lässt sich die Sache immer noch retten.
 

Marcov

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
15
Ort
Essen
Hi - nur zur Info.
Habe die Treppe ohne vorheriges Aufheizen gebaut. Stand ca. 2 Wochen, dann sind mir die ersten Holzmehlflecken aufgefallen. Habe es genauer beobachtet und dann auch lebende und Tote Splintholzkäfer gefunden.
Habe die Treppe heute morgen wieder demontiert, alles in Frischhaltefolie gepackt und nun steht es in der Sauna meiner Eltern (erhöhen jetzt jede Stunde um 5 Grad, halte dann über nacht 65 Grad und reduziere die Temperatur dann ab morgen früh wieder um 5 Grad pro Stunde).
Ich berichte dann wie es geklappt hat.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
Heiz das Ding auf die max. Temperatur hoch.
Du brauchst Kerntemperatur 65 Grad.... ich behaupte mal, die schaffst du kaum. Holz ist ein recht guter Isolator.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.815
Ort
CH
Hallo zusammen
Habe gerade die Unterlagen zur Holztrocknung angeschaut. Bei 65° C sollte man die Luftfeuchtigkeit bei rund 70% halten, das entspricht
bei dieser Temperatur einer Ausgleichsfeuchte von 10% Holzfeuchte. Ist die Luft trockener beginnt das Holz zu schwinden und wenn das
Trocknungsgefälle zu gross wird schnell zu reissen. Besonders bei Eiche, dazu kann der "Eiche-Profi" sicher besser antworten.

Gruss brubu
 

Marcov

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
15
Ort
Essen
Heiz das Ding auf die max. Temperatur hoch.
Du brauchst Kerntemperatur 65 Grad.... ich behaupte mal, die schaffst du kaum. Holz ist ein recht guter Isolator.

Kerntemperatur muss meiner Recherche nach 55 Grad sein. Ich habe seit ca. 16:00 die 65 Grad Lufttemperatur erreicht, halte diese bis morgen früh um 9:00 und fahre dann stündlich wieder um 5 Grad runter. Ich gehe davon aus, dass dann auch das Holz im Kern mindestens 55 Grad hat.

Meine Idee war lieber lange und nicht so heiß als kurz und heiß.
Wegen der Feuchtigkeit habe ich nun alles in Frischhaltefolie verpackt und berichte, ob das geklappt hat.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

das ist ärgerlich, hätte ich nicht erwartet. Jetzt ist das Holz ja schon in der Sauna, aber ich hätte, direkt wenn ich das Tier identifiziert hätte, hier nochmal gefragt.
Evtl wären die Viecher auch so abgezogen.

Aber bitte weiter berichten, spannend ist es allemal!

Gruss
Ben
 

Marcov

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
15
Ort
Essen
Hi,

nach meiner Recherche zieht der Splintholzkäfer nicht alleine ab sondern legt Generation für Generation neue Eier und greift dann auch auf anderes Holz über (mit gewissen Einschränkungen, habe aber auch den Boden der Hochebene aus Eichendielen gemacht und wollte diese nicht auch noch gefährden).
 

Marcov

ww-fichte
Registriert
16. September 2019
Beiträge
15
Ort
Essen
Nabend,

also ich habe die Treppe heute wieder montiert und es hat sich nichts verzogen, ich habe an der Unterseite einer Stufe einen kleinen Spalt in einer Fuge gefunden, bin aber nicht sicher, ob dieser vorher schon da war.

Sollte ich wieder erwartend doch noch mal was Krabbelndes finden, mache ich hier Meldung.

Danke für die Tipps
 
Oben Unten