Holz im Haus "frisch" machen

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo Woodies,

Schwiegervater kommt nächste Woche und sieht zum ersten Mal unser neues (gebrauchtes) Haus. Da er immer recht kritisch ist, will ich schnell noch ein paar Verschönerungen am Holz vornehmen :emoji_slight_smile: Wenn er wieder weg ist, werde ich - wenn mal Zeit ist in den nächsten zwei/drei Jahren - gründlich renovieren, aber jetzt ist es mir erst einmal wichtig, dass das Holz wieder gut aussieht ... natürlich nicht nur für den Schwiegervater sondern auch für uns :emoji_slight_smile:

Die Problemstellen:

Lackierte Holztreppe (ich glaub mit Osmo Hartwachsöl): Kratzer, an einigen Stellen matt/trocken vom drüberlaufen.
1. Wie kann ich die recht schnell bis nächste Woche auffrischen? In einigen Jahren werde ich dann wohl mal die Treppe abschleifen und neu lackieren.

Türrrahmen und Fußleisten: mit dunklem Holz furniert: leichte Kratzer auf Flächen und Stellen, die grau/trocken/blass aussehen, Kanten teilweise leicht abgestoßen, so dass man das hellere Holz unter dem Furnier an den Kanten ein wenig sehen kann.
2. Was mit den Flächen machen?
3. Was mit den abgestoßenen Kanten?

Danke schon im Voraus für Eure bestimmt wieder guten Vorschläge :emoji_slight_smile:
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Heute Nachmittag war ich im Baumarkt. Ein Mitarbeiter meinte, dass könne man alles mit einfacher, billiger Möbelpolitur erledigen ... wäre das auch Eure Idee? Wenn ich mit einmal die Mühe mache, muss das Mittel, das ich auftrage nicht "billig" sein ... es darf auch ein wenig mehr kosten ... preiswert wäre schon ok.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Für die Fußleisten fällt mir renuwell ein.
Für die Treppe sollten die Öler hier im Forum mal was vorschlagen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.006
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Möbelpolitur enthält häufig Silikon o.Ä., damit topediert man sich leicht nachfolgende Oberflächenbehandlungen.
Als schnell und vorübergehend die abgestoßenen Stellen mit passendem Korrekturstift nachfärben,
auch ein Filzer kann hilfreich sein,
und die Treppe ganz dünn mit schnelltrocknendem Material ölen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lackierte Holztreppe (ich glaub mit Osmo Hartwachsöl): Kratzer, an einigen Stellen matt/trocken vom drüberlaufen.
1. Wie kann ich die recht schnell bis nächste Woche auffrischen? In einigen Jahren werde ich dann wohl mal die Treppe abschleifen und neu lackieren.

Wichtig wär da wirklich, dass du sicher bist, dass es Osmo HWÖ ist. In diesem Fall sollte Anschliff und dünner Neuauftrag von Osmo HWÖ reichen, evtl. auch zweimal nach Trocknung. Ist natürlich sehr die Frage, wie runtergelaufen das jetzt ist.

Am Besten zeigst du mal Bilder, dann kann man das besser einschätzen.

Möbelpolitur: Damit kannst du ein wenig die Oberfläche aufhübschen, vesprech dir aber nicht zu viel davon. Und auf belasteten Böden/Treppen bringt es kaum was. Diese Polituren bestehen einfach aus Lösemittel und etwas Öl, was ein wenig "Nasseffekt" bringt, mehr nicht.

Falls Möbelpolitur, würde ich auch Renuwell empfehlen. Enthält keine Silikone und spätere Überarbeitung ist nach Reinigung mit Verdünnung möglich.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Die Frage ist in meinen Augen aber, ob ein Potemkinsches Dorf wirklich errichtet werden muss.
Steh doch einfach mannhaft zu Eurer Entscheidung und pfeif' auf die Meinung Deines Schwiegervaters!

Gruß

Michael

Genau! Und Betroffene zu Beteiligten machen. Vielleicht den Schwiegervater nach Ideen für die Lösung fragen!
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Musste bei der Eingangsfrage schon schmunzeln, hört sich an als kommen die Eltern um eine Braut kennen zu lernen die es noch gar nicht gibt, und jetzt ist man verzweifelt auf der Suche danach...:emoji_wink:
Ich würde mir kein Kopf machen und selbstbewußt dem Vater entgegentreten.
Gruß Andreas
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Die Frage ist in meinen Augen aber, ob ein Potemkinsches Dorf wirklich errichtet werden muss.
Steh doch einfach mannhaft zu Eurer Entscheidung und pfeif' auf die Meinung Deines Schwiegervaters!

Gruß

Michael

Ich dachte, wir sind hier bei woodworker.de ... nicht bei seelenworker.de :emoji_wink:
... nein, der Schwiegervater (seit 20 Jahren) nächste Woche ist nur ein lustiger Aufhänger ... und wir erzeugen uns damit künstlich etwas Zeitdruck, um die Holzoberflächen endlich aufzuhübschen und es nicht länger vor uns herzuschieben :emoji_slight_smile: Wenn wir dann in zwei/drei Jahren Zeit haben, wollen wir richtig drangehen.

Danke schon einmal für die ersten Vorschläge. Die gewünschten Fotos der "Schadstellen" schicke ich auch noch.
Vielleicht fällt ja noch jemand etwas ein ...
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Billig müssen die Mittel/Farben, die wir jetzt für eine vorrübergehende Lösung kaufen nicht unbedingt sein; schrieb ich auch oben.

Aber hier die versprochenen Fotos:

1. die Treppe
Treppe.jpg

2. Die Kanten und die Fußleiste (so wie unter dem Glas geht die Fußleiste an der Wand weiter):
Wohnzimmertuer.jpg

3. Rahmen an der Haustür (der ist lackiert und die Farbe haben wir nicht mehr, außerdem ist an den Kanten halt nicht nur Farbe weg sondern die Kanten auch rund )
Haustuer.jpg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
An der Treppe würde ich auf die schnelle nichts ändern, sondern die Treppe irgendwann komplett sanieren. Siehe z.B. hier: https://www.woodworker.de/forum/thr...en-viel-gelesen-komplett-verunsichert.106693/ Über die Suchfunktion findest du noch Dutzende Berichte über dieses Thema.
Bei der Haustür würde ich mir Gedanken machen ob ich diese früher oder später nicht komplett austausche. Wenn ja würde ich die ausgerissenen Stellen mit einer Farbe im passenden Farbton überstreichen, damit es nicht gleich ins Auge fällt. Ob das jetzt irhend eine Lasur, Filzstift, oder was auch immer ist, ist egal. Falls die tür bleiben soll wäre die Beschädigung auszuflicken und farblich passend zu behandeln, was man aber auch nicht gerade mal so nebebei macht. Dabei dann auch die ganze Tür abschleifen und neeu streichen.
Die Macken an den Innentüren und an den Fußleisten farblich passend lasieren. Die Fußleisten bekommt man vielleicht auch nur mit einer Möbelpolitur hin.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Fußleisten und Tür kannst du z.B. mit Clou Lacklasur oder Gori 33 und feinem Künstlerpinsel überpinseln.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Falls Möbelpolitur, würde ich auch Renuwell empfehlen.

Hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass Renuwell den "Regenerator" und "Öl" hat. Der Regenerator ist für lackierte Flächen und das "Öl" für unbehandeltes Holz. Nun sind meine Fußleisten ja lasiert, die abgenutzten Stellen aber halt nicht mehr. Welches Renuwell empfehlt ihr da?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn von Renuwell gesprochen wird, dann ist in der Regel der Regenerator gemeint. Bei den Fußleisten, wo die dunkle Farbe abgenutzt/weg ist, wirst du damit null bewirken, weil da kaum Pigmente drin enthalten sind.

Renuwell ist etwas für oberflächliche Kratzer oder ein wenig Grauschleier, aber nicht dafür, um abgescheuerte Farbbehandlung zu ersetzen.

Das Renuwell Öl wird in der Wirkung ähnlich wie Leinöl-Firnis sein, auch ungeeignet.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ganz normaler Filzstift oder gibt es da etwas spezielles?
Das was ich bisher gesehen habe, wurde immer mit normalen Filzstiften gemacht. Beständiger wäre aber sicher ein Permanent-Marker (Edding oder so), habe aber keine Ahnung ob es da geeignete Farben gibt.
In irgend einem Katalog habe ich auch einmal Retuschierstifte in verschiedenen Brauntönen gesehen, von welcher Firma kann ich dir allerdings nicht sagen. Ist schon zulange her.
 
Oben Unten