Holztreppe neu anlegen - viel gelesen - komplett verunsichert

ka.fü

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
8
Ort
Darmstadt
Hallo,

ich würde gerne unsere Holztreppe abschleifen und komplett neu anlegen.
Im Farbengeschäft hat man mich aber darauf Aufmerksam gemacht, das man sicherstellen muss, dass die alten Treppe nicht gebohnert oder gewaxt wurde. Sonst würde die Farbe nicht halten. Zudem müsste man wissen welcher Lack, Grundierung, Härter etc. sich jetzt auf der Treppe befindet, da sich dieser sonst mit dem neuen eventuell nicht vertragen kann.

Wie findet man so etwas den heraus ?

Ich habe mal Bilder angefügt, vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir Tipps geben.
Lackieren wollte ich mit einem 2K Lack da die Treppe von zwei Kindern stark beansprucht wird.
Auch die Begehzeit ist nicht zu vernachlässigen, ich kann die Treppe ja nicht Wochenlang sperren.

Bin über jeden Tip dankbar.

Liebe Grüsse


20190226_081239.jpg 20190226_081247.jpg 20190226_081258.jpg 20190226_081330.jpg 20190226_081334.jpg 20190226_081342.jpg
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn die Treppe abgeschliffen wird, entfernt man auch Wachs. Solange da keiner mit Silkonölen rumhantiert hat sehe ich da keine Probleme.
 

Holzblume

Gäste
Stimmt, es müssen immer die neusten Möbel usw. sein. Die Leute haben die tollsten Badezimmer. Und der einzige Schandfleck im Haus ist die alte Treppe. Die unzähligen Stunden Arbeit mit abschleifen, der ganze feine Staub im Haus und das die Treppe immernoch knarrt und danach nicht so aussieht wie ich es wollte. Nein danke. Dann geh ich lieber Geld verdienen und leiste mir eine neue Treppe.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist halt schon etwas Arbeit.
Ob das Ergebnis zufriedenstellend ausfallen wird, oder einfach die Toleranz zum Fehler siegt, liegt im Auge des Betrachters.
Ich lebe auch davon, so etwas neu anzufertigen, kann daher Ingos Kommentar nicht ganz nachvollziehen. Schön ist anders.
Aber gut, sauber schleifen und lackieren geht sicherlich, mit Zeit und Muße. Vom Ölen rate ich hier mal ab, wenn das so früh nachbehandelt wird wie der Lack, wird das nix.
 

ka.fü

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
8
Ort
Darmstadt
Stimmt, es müssen immer die neusten Möbel usw. sein. Die Leute haben die tollsten Badezimmer. Und der einzige Schandfleck im Haus ist die alte Treppe. Die unzähligen Stunden Arbeit mit abschleifen, der ganze feine Staub im Haus und das die Treppe immernoch knarrt und danach nicht so aussieht wie ich es wollte. Nein danke. Dann geh ich lieber Geld verdienen und leiste mir eine neue Treppe.


Wow, immer wenn man denkt, schlimmer kann eine Antwort nicht werden, kommt doch einer um die Ecke.
Du bekommst die Krone
 

mamowa

ww-pappel
Registriert
7. März 2013
Beiträge
2
Ort
Bad Salzdetfurth
Hallöle allerseits,

ich hatte vor zwei Jahren so eine Aufgabe zu meistern. Vorgegangen bin ich so:
1. Alte Lackschichten runter mit Hilfe einer Metabo Lackfräse. Das Ding ist super. Wenig Staub, relativ schnell.
2. In den Ecken, wo die Lackfräse nicht hinkam, mit Fein Multimaster und 60er Körnung geschliffen.
3. Nachdem der Lack nun runter ist, mit Rotex das Holz geschliffen. Drei Schleifgänge, 80, 120, 180. In den Ecken wieder mit dem Multimaster.
4. Nun Treppenlack von Clou aufgebracht mittels Rolle. Drei Aufträge, nach dem ersten kurzen Zwischenschliff gemacht.

Das Ergebnis war super und ist es auch heute noch, obwohl die Treppe täglich mehrmals benutzt wird, auch von Kindern und Hund.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Wow, immer wenn man denkt, schlimmer kann eine Antwort nicht werden, kommt doch einer um die Ecke.

Das ist ja noch gar nichts.

Auch wir stehen vor der Frage, wie designen wir unsere Treppe?
Wir haben uns jedoch entschieden, erst mal alles ringsherum zu erneuern. Danach schauen wir mal was am besten passt.
Unansehnlich oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters.
Ohne das Gesamtbild zu sehen, würde ich mir nie trauen hier eine Meinung abzugeben.

Wenn das meine Treppe wäre, würde ich sie erst einmal abschleifen. Wenn Zeit und eine überwiegend gute Absaugung eine Rolle spielt, wäre eine Lackfräse für die Trittfläche meine erste Wahl. Die bekommst du neu für so 230 € und wirst sie auf jeden Fall für 190 wieder los.
Falls du sie nicht lieben lernst bzw. deren Möglichkeiten.
Den Rest mit Dreiecksschleifer und Excenterschleifer usw. mit hochwertigem Schleifpapier und Absaugung.
Wenn genug Zeit vorhanden ist und dir die Vibrationen nichts ausmachen reicht ein Schwingschleifer mit einem Haufen hochwertigen Schleifpapiers.
Und die Ecken bekommtst du mit entsprechenden ausreichenden motorischen Fähigkeiten auch mit einem Stechbeitel gut von der Altbeschichtung befreit.

Dann wird es schwierig.
Wenn die Kinder mit Straßenschuhen die Treppe benutzen gibt es meinen Wissens nichts, was dauerhaft auf den Kanten hält und den Holzcharakter unterstreicht.
Und mit durchsichtigem Epoxidharz oder ähnlichem verliert die Treppe den natürlichen Holzcharakter.

Ich würde die Stufen ölen. Die paar Stufen von Zeit zu Zeit nachzuölen oder zu seifen wäre kein Drama. Je nach Herstellervorgabe.
Stellen nachbessern ist unkompliziert im Gegensatz zu Klarlacken.

Nur bei der Benutzung von Straßenschuhen fällt mir wirklich nichts dauerhaftes ein.

VG
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Auch die Begehzeit ist nicht zu vernachlässigen, ich kann die Treppe ja nicht Wochenlang sperren.
Ich habe das bei der Sanierung meiner Treppe vor etlichen Jahren so gelöst, dass ich immer nur jede zweite Stufe gestrichen habeund einen Tag später dann im zweiten Durchgang die restlichen Stufen. So bin ich bei allen drei Durchgängen verfahren, wobei der verwendete Clou Holzsiegel EL beim zweiten und dritten Auftrag so schnell trocknete, dass ich die eine Hälfte jeweils morgens und die zweite Hälfte am späten Nachmittag streichen konnte. So war die Treppe zu jeder Zeit begehbar.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wow, immer wenn man denkt, schlimmer kann eine Antwort nicht werden, kommt doch einer um die Ecke.
Du bekommst die Krone
Was ist an der Antwort so schlimm?
Du wirst, um die Treppe gescheit hinzubekommen, schon viel Arbeit und Staub investieren und ertragen müssen.
Ob eine neue Treppe teuer ist, ist immer Ansichtssache.
Niemand kann jetzt genau sagen, wie sich beispielsweise die Kleber der Antirutschstreifen entfernen, oder später farblich verhalten werden.
Wenn ich mir die Stufenvorderkante so ansehe, wirst du schon einiges abtragen müssen um sie wieder sauber zu bekommen, oder halt stark verrunden.
Eine Lackfräse ist sicher hilfreich.

Ich habe meine Treppe, die wirklich permanent mit Straßenschuhen belaufen wird, auch schon einmal jetzt nach 20 Jahren überarbeitet, weil die Kanten langsam grau wurden. Das ging recht gut mit dem Exzenter, da ich nur vorne im Bereich der Kante die Flächen schleifen musste, in den Ecken reichte ein Anschliff.
Lackiert habe ich mit 2K-Treppenlack und Rolle, von oben angefangen. Nach einer halben Stunde konnte ich auf Socken wieder drüber laufen, nach einer Stunde habe ich die zweite Schicht gerollt, nach gleicher Zeit die Dritte.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Tatsache ist sicherlich, dass man nur aufgrund der Fotos kaum beurteilen kann, inwieweit eine neue Treppe wirklich besser aussähe. Das hängt ja nun auch sowohl der baulichen Gesamtsituation ab als auch von persönlichen Vorlieben.
Ganz sicher ist aber, dass es ökologisch völliger Unsinn ist, diese Treppe gegen eine neue zu ersetzen.
Ich finde die defätistischen Kommentare wie zB von Frau auch extrem unpassend und unhöflich bis zu grenzwertig unverschämt. Deshalb sind die ja auch anonym.
Fachlich möchte ich beitragen, dass die Lackfräse garantiert eine extrem sinnvolle Variante ist, es gab in den 80ern teils Lacke, denen auch mit 40er Korn kaum beizukommen ist.
Ansonsten stufenweise arbeiten, in einem Rutsch ist das in 2 Tagen eh nicht erledigt ...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ganz sicher ist aber, dass es ökologisch völliger Unsinn ist, diese Treppe gegen eine neue zu ersetzen.
Ich finde die defätistischen Kommentare wie zB von Frau auch extrem unpassend und unhöflich bis zu grenzwertig unverschämt.

Interessante Einstellung Thomas. Wenn du als Tischler einen Kunden berätst, der seine 60 Jahre alte Treppe unschön findet und ggf. austauschen möchte, fragst du den dann auch, was das denn für ein defätistischer (das wird mein neues Lieblingswort) und ökologisch völlig unsinniger Gedanke ist, die alte Treppe herauszureißen? :emoji_grin:
Schleifst du ihm dann die Stufen ab, rundest die abgelatschten Ecken schön bei und verkaufst ihm das für teuer Geld? Na da würde ich gern mal Mäuschen spielen.

Ich finde den Gedanken absolut in Ordnung, auf eine neue Treppe hinzuweisen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Interessante Einstellung Thomas. Wenn du als Tischler einen Kunden berätst, der seine 60 Jahre alte Treppe unschön findet und ggf. austauschen möchte, fragst du den dann auch, was das denn für ein defätistischer (das wird mein neues Lieblingswort) und ökologisch völlig unsinniger Gedanke ist, die alte Treppe herauszureißen? :emoji_grin:
Schleifst du ihm dann die Stufen ab, rundest die abgelatschten Ecken schön bei und verkaufst ihm das für teuer Geld? Na da würde ich gern mal Mäuschen spielen.

Ich finde den Gedanken absolut in Ordnung, auf eine neue Treppe hinzuweisen.
Hallo,

Ja habe ich schon mehrfach gemacht. Treppe abgeschliffen, da ich das kann und vor allem das Equipment dazu habe und der Kunde oder der Maler haben sie dann lackiert. Man muss mit dem Kunden zu einem Ergebnis kommen, mit dem beide leben können und der Kunde hat ja oft auch nur ein Budget von x und nicht x+ 10000.
Außerdem finde ich, dass Rausreißen Neu oft zu wenig Respekt hat vor der Arbeit unserer Vorgänger.

Johannes
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Hallöle allerseits,

ich hatte vor zwei Jahren so eine Aufgabe zu meistern. Vorgegangen bin ich so:
1. Alte Lackschichten runter mit Hilfe einer Metabo Lackfräse. Das Ding ist super. Wenig Staub, relativ schnell.
2. In den Ecken, wo die Lackfräse nicht hinkam, mit Fein Multimaster und 60er Körnung geschliffen.
3. Nachdem der Lack nun runter ist, mit Rotex das Holz geschliffen. Drei Schleifgänge, 80, 120, 180. In den Ecken wieder mit dem Multimaster.
4. Nun Treppenlack von Clou aufgebracht mittels Rolle. Drei Aufträge, nach dem ersten kurzen Zwischenschliff gemacht.

Das Ergebnis war super und ist es auch heute noch, obwohl die Treppe täglich mehrmals benutzt wird, auch von Kindern und Hund.
Das hier ist der bisher beste Ratschlag!! Würde ich auch so machen. Johannes
 

ka.fü

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
8
Ort
Darmstadt
Bevor es hier irgendwie eskaliert: es handelt sich um ein Miethaus

:emoji_slight_smile:

Neue Treppe ist also erstmal nicht.
Und ich finde sie auch zu schade um rauszureissen.

Habe mir jetzt erstmal eine Lackfräse bestellt. Die Baumärkte hier im Darmstadt/Frankfurter Raum haben sowas nicht im Verleih.
Schwingschleifer, Deltaschleifer und Rotex sind vorhanden.
 
Oben Unten