Holz für Fahrzeugbau (Krad)

HolzKrad

ww-pappel
Registriert
19. November 2011
Beiträge
1
Ort
Bonn
Hallo Zusammen,
ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da ich aktuell ein älteres Motorrad (BMW BJ. 56) komplett umbauen möchte und die verrückte Idee habe Holz zu verwenden um optische Akzente zu setzen.
Mit Holz habe ich schon gearbeitet, aber meine Kenntnisse über Holzarten, deren Verarbeitung und wo kann ich es einsetzen sind sehr beschränkt, leider.

Jetzt zu meinem Umbaugedanken, hierbei möchte ich Holz einsetzen;

- Tank Mittelteil (ca. Breite 80mm, Länge 550mm und Höhe mindestens 20mm) mit Holz (DashBoard) ausstatten und eine Anzeigenarmatur dort einbauen.
- Beide Schutzbleche sollen Leisten erhalten, mittig.
2 weitere Armaturen sollen ein Holzgehäuse erhalten und dort eingebaut werden.


Meine Frage an Euch;
Welches Holz kann ich verwenden, es müsste biegsam sein da der Tank und besonders weil die Schutzbleche gerundet sind. Es sollte deutliche Holzprägung haben und zu dem Lackfarbton Bordeaux passen?
Womit behandele ich das Holz?
Wo kann ich das erwerben?

Dieses Motorrad hat keine hohe Alltagsbenutzung, eher ein Schönwetterfahrzeug!

Hoffe mein Anliegen ist verständlich und freue mich auf Eure Unterstützung!

Vorab Danke

HolzKrad
 
Oben Unten