Holz für den Außenbereich

StefanP69

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2018
Beiträge
5
Ort
Gütersloh
Hallo,
dank Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Danke Google.
Ich bin zarte 48 Jahre Jung und gelernter Elektriker.
Mit Holz habe ich schon öfters gearbeitet, nur bei meinem jetzigen Projekt weiß ich nicht weiter.
Ich möchte mir einen Teardrop Caravan bauen, das sind die Dinger von früher und sehen aus wie ein Ei.
Auf YouTube gibt es genug Filme davon.
Nun zu meinen Gedanken.
Ich möchte als Seitenwand 8 mm Sperrholz nehmen und das Dach aus 4 oder 5 mm.
Das soll dann aber noch schön werden. Bei YT gibt es einen der hat sich dann 5 mm starke Leisten gesägt und dann alles damit wie Parkett beklebt.
Da ist schon mein Problem, solche Möglichkeiten habe ich nicht :mad:
Anschließen wurde alles mit Glasfasermatte verstärkt und versiegelt.
Nun dachte ich an die 12 mm starken Kiefernpanele aus dem Baumarkt. Die kann ich aber nicht mit Glasfaser überziehen.
Wie bekomme ich eine schöne Außenhaut hin ohne tausend Schrauben zu sehen und die dann auch noch Wetterbeständig ist.
MfG Stefan
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Zuerst braucht das Ganze ja mal eine tragende Struktur. Bei dem Teil gibt es nicht nur gerade Flächen und solche, die in EINER Richtung gekrümmt sind sondern auch solche, die in ZWEI Richtungen gebogen sind.
Das kann Holz nicht. Man kann aber in der Tat aus kleinen "Brettchen" eine solche Unterkonstruktion beplanken und dann am Ende alles rund verschleifen.

Für die Unterkonstruktion bietet sich CAD-Planung und CNC-Fertigung regelrecht an.
Wenn Du z.B. im Fernsehen diese amorphen Studiotische siehst, die sind so gemacht: Innenkonstruktion aus Sperrholzteilen, die das CAD-Programm selbst ausrechnet, dann in CNC gesägt/gefräst und durch Zusammenstecken und verkleben miteinander verbunden. Wenn Du jemand kennst, der Messebau macht......

Was Du am Ende zum Beplanken nimmst und wie das dann die Silberglanz und die Wetterfestigkeit bekommt, ist ein anderes Thema. Ist der eigentliche Caravan dann am Ende selbsttragend, d.h. dein Kasten steift das ganze Fahrzeug aus, oder ist das Chassis schon von sich aus steif?

Grüße

Michael
 

StefanP69

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2018
Beiträge
5
Ort
Gütersloh
Hallo Michael,
Danke für deine schnelle Antwort.
Der Wagen der mir vorschwebt hat gerade Seitenwände und das runde Dach.
Mein Problem ist die Wetterfestigkeit.
Ich versuche mal ein Bild von Facebook hier zu posten.
Mfg Stefan
 

Anhänge

  • 20171222_114934.png
    20171222_114934.png
    226,6 KB · Aufrufe: 59

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ah so, ich dachte Du meinst den:
 

Anhänge

  • Airstream-Caravan-Salon-2012-474x316-fcd2e5151344abfb.jpg
    Airstream-Caravan-Salon-2012-474x316-fcd2e5151344abfb.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 18

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
" Mein Problem ist die Wetterfestigkeit."

Ist falsch formuliert. Es muß heißen "Das Problem ist die Wetterfestigkeit." Und das war und ist doch schon eh und je das Problem jedes Caravans gewesen, oder?
Ich finde das ja ganz charmant und habe auch schon immer über den Selbstbau einer Wohnkabine nachgedacht, zwar als Aufsatz für den Anhänger, aber das System ist ja sehr ähnlich. Holz ist eigentlich ein beschissener Werkstoff für solch ein Unterfangen, die Sandwichplatten der 60er und 70er Caravans (und spätere auch) gammeln doch immer nur in den Ecken. Und dann musst du noch so ne Klappe dauerhaft dich bekommen, hast du schon mal gesehen, wie stark so eine Kabine sich verformt?
Ich denke das geht nur, wenn man den Style in den Vordergrund stellt und das Ding in der resiefreien Zeit in einer luftigen Scheune offen abstellen kann, so dass alles immer wieder gut trocknet. Die Idee, das Ding wie einen normalen Caravan draußen hinzustellen kann man imho komplett vergessen.
und zum Laminieren: Muss da nicht Splitterfestigkeit für den Aufbau nachgewiesen werden?
Beste Grüße vom Miesmacher :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

solche Wohnanhänger/Wohnkabinen müssen neben wetterfest auch noch leicht sein, eine Vollholzbeschichtung mit anschliessendem Epoxy/Glasfaserdeck ala Bootsbau ist einfach zu schwer.

Übliche Kabinenplatten oder Sandwichplatten wie sie bspw. Tischer, Bimobil oder Nordstar verwendet sind außen mit 1mm Alu und innen mit 3mm Pappelsperrholz belegt, im Kern gibt es 30-50mm nicht saugfähigen Schaum.
Wenn Du eine der Kabinenmanufakturen bspw. Tischer-Freizeitfahrzeuge ansprichst könnten die dir vermutl. preiswerter als Du es selbst hin bekommst eine leere Minikabine bauen die auch dicht ist.

Die haben passende Kantenprofile und Dichtmassen, und fertigen ihre Sandwichplatten selbst.
Tür und Fenster kannst Du kostengünstig selbst reinsägen mit der Stichsäge.

Gruß Dietrich
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wenns dir nur um die Optik geht: Es gibt nen nierländischen Hersteller von fertig konfektioniertem Furnier, auf ein Flies kaschiert. Das würde dann die Optik ergeben. Name von dem Hersteller muß ich mal nen Kollegen fragen, der das Zeug viel verarbeitet.
Ich würds aber nicht machen. Aber vielleicht bin ich für sowas auch zu pragmatisch :emoji_wink:
 

StefanP69

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2018
Beiträge
5
Ort
Gütersloh
Wenns dir nur um die Optik geht: Es gibt nen nierländischen Hersteller von fertig konfektioniertem Furnier, auf ein Flies kaschiert. Das würde dann die Optik ergeben. Name von dem Hersteller muß ich mal nen Kollegen fragen, der das Zeug viel verarbeitet.
Ich würds aber nicht machen. Aber vielleicht bin ich für sowas auch zu pragmatisch :emoji_wink:

Das wäre mal ein Anfang.


Zu dem Gewicht, auf YT ist einer, Tischler in rente, den seine wiegen um die 500 kg.
Mein Anhänger darf 700 kg zuladen.
An die Sandwichplatten könnte ich über einen Bekannten auch ran kommen.
Nur mein Wunsch ist halt so in der Art wie ich oben schon gezeigt habe.
Außerdem finde ich selber bauen schöner als kaufen.
 
Oben Unten