Holz Dreieckverbindung für Regal an der Decke

Freestila

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
2
Ort
Aachen
Hallo zusammen.

Ich plane gerade eine kleine Hobbybar aus Holz und Glasbausteinen. Über der Bar soll ein Regal für Gläser und Kleinkram sein. Wegen der Glasbausteine in der Bar (und aus optischen Gründen) würde ich gerne auf Pfeiler verzichten, und das Regal an der Decke bzw. an den Strnseiten an der Wand befestigen. Es würde also an der Decke von Wand A zu Wand B reichen.

Der Abstand der Wände ist ca. 2,90m, und ich habe ca. 30 cm Höhe zur Verfügung (damit ich noch gut darunter durchlaufen kann).
Eine Wand ist tragend, die andere Wand nur eine Gipskartonwand, auch wenn an einer Ecke der Wand (wo das Regal auch hängt) eine "normale" Wand ist.
Auf dem Bild ist das von vorne die linke Wand vor Kopf, die Stabil ist, sowie die ganz rechts. Die Wand hinter der Bar mit dem Türdurchgang ist die Leichtbauwand.

Bis jetzt hab ich als Idee, als unteren Ramen einen Holzrahmen mit Zapfenverbindung aus 3x5cm Latten zu machen. Etwa jeden Meter soll das ganze mit der Decke verbunden werden. Um es noch stabiler an die Decke zu bekommen hatte ich einen zweiten identischen Rahmen geplant, den ich direkt an die Decke Schraube (und, wie den unteren Ramen, an die Seitenwände).

Die Frage ist, wie kann ich die beiden Ramen miteinander verbinden, so dass die Zugverbindung auch gut hält. Nach möglichkeit wollte ich von Metallwinkeln, die man nachher sieht, abstand nehmen.

Im Holzbau bin ich totaler Anfänger, das hier ist mein zweites Projekt. Mein erstes war auch eine (allerdings mobile) Bar, die "ok" war. Damals noch rein mit Metallwinkeln aufgebaut war sie zwar an sich stabil aber hat in sich etwas gewackelt.

Über Tips würde ich mich freuen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • bar1.JPG
    bar1.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 39
  • Bar2.JPG
    Bar2.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 25

Werkstall

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
5
Ort
Donaueschingen
Hallo (hier könnte dein Name stehen),

du könntest z.B. Rampamuffen, oder auch Eindrehmuffen genannt, verwenden. Die haben außen ein Holzgewinde und innen ein metrisches Gewinde.
In die senkrechten Teile also jeweils oben und unten so eine Muffe eindrehen, dann kannst du ganz normale metrische Sechskantschrauben zum zusammenschrauben verwenden.

Damit es von unten dennoch einigermaßen schön aussieht, würde ich die Schrauben dann tief versenken und einen passenden Holzstopfen in die Vertiefung stecken- natürlich abnehmbar (doppelseitiges K:emoji_sunglasses:, damit man da auch nochmal irgendwann drankommt.
Wenn alles verschraubt ist, einfach alles an die Decke dübeln und gut.

Falls du sowas kannst: es geht natürlich auch mit einer Schwalbenschwanz- oder einer Gratverbindung, die sind auf Zug ausgelegt. Grundsätzlich wird das untere Teil aber auch zusätzlich noch an der Wand abgefangen und solange du da nicht so viel Geschirr reinräumst, wie meine Mutter in ihre Küchenschränke (ich warte seit Jahren, dass die mal runterkommen :emoji_grin:), dann sollte auch die Schraubenlösung halten.

Gruß Simmi
 

Freestila

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
2
Ort
Aachen
Hallo,

sry ich heiße Helge.
Schwalbenschwanz kenne ich, hab es allerdings noch nie gemacht. Da ich Zeit habe werde ich das einfach mal an ein zwei Stücken Versuchen, ob ich die hin bekomme :emoji_slight_smile: Und sonst auf die Rampamuffen ausweichen, auch eine gute Idee.
 
Oben Unten