Holz biegen

wolfst1978

ww-pappel
Registriert
20. November 2008
Beiträge
4
Hallo,

man kann Holz ja dauerhaft verformen indem man es dämpft und dann in eine Form biegt und wieder trocknen lässt.
Funktioniert es auch wenn ich gewisse Hölzer einfach ein paar Tage in kaltem Wasser einlege, biege und dann trocknen lasse?
Speziell handelt es sich um Holzleisten (Esche, amerik. Walnuss und Kirsche) ca. 60 cm lang, 1 cm Stark und 3 cm breit. Diese Leisten sollen schwach gebogen werden. Ca. ein Radius von 1oo cm.

Viele Grüße
Stefan
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das geht schon. Das nasse Holz über einem offenen Feuer (draußen) erhitzen und über eine Form spannen. Ein Link: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=sjByJMwOMcc&feature=related]YouTube - Colonial Harpsichord and Violin Making - P1 of 6 - George Wilson Mark Hansen Larry Bowers[/ame] (ca. bei 0.40 starten) Bitte wundere Dich nicht über die seltsamen Gestalten, ist halt very colonial american, aber sehr informativ.

Die Jungs im Video kochten ihr Holz, aber wässern und dann über Feuer biegen ist genauso gut möglich. Lass die Leisten aber 100 cm lang und biege einen Radius von 80 cm, das springt noch auf und die Enden bleiben fast immer gerade, deshalb die Zugabe.
 
Oben Unten