Holz biegen für Armband

Blubbert

ww-pappel
Registriert
12. April 2015
Beiträge
1
Hallo,
für meine Freundin möchte ich gerne einen Armreifen selber machen.
Hierfür gibt es Rohlinge zu kaufen, komplett selbstgemacht wäre aber natürlich schöner :emoji_grin:.
Ist es mit sehr einfachen Mitteln (Mein Werkzeug beschränkt sich auf Hammer, Zange, Schraubenzieher, Taschenmessersäge..) möglich selber einen Streifen Holz in Ringformzu biegen?
Wie würdet ihr vorgehen, welches Holz sollte man nehmen?
Der Armreif sollte einen Durchmesser von ca 6.5cm haben, 3,5cm breit und wenige mm dick sein.
Vielen Dank!
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,

ich benutze ein solches Biegeeisen:
https://www.dictum.com/de/musikinst...03920/universal-biegeeisen?ffRefKey=wyP14Z7Ea

Holz eine halbe Stunde in Wasser legen und dann biegen; wobei es bzgl. des Einsatzes von Wasser verschiedenste Meinungen gibt (arabische Oud-Bauer biegen traditionell über dem offenen Feuer!).

Alternative lässt sich auch ein Alu oder auch Stahlrohr mit passendem Radius z.B. mit Heissluftpistole erhitzen (muss man natürlich eine Konstruktion für basteln) und dann ab dafür. Für das Biegen muss man allerdings erstmal ein Händchen entwickeln; es kann auch mehrere Durchgänge brauchen, d.h. biegen - fixieren - biegen - fixieren.

Ich habe da mal eine ganze Zeit mit experimentiert. Bis 3 mm Stärke habe ich z.B. Ahorn und Aminuss sogar über einer erhitzten Herdplatte ohne Wasser und ohne Rohr gebogen, Palisander habe ich so ein 2,5 mm starkes Stück gebogen. Im Einzelnen hängt der Erfolg u.a. von Holzart und -beschaffenheit, Stärke, Radius und Methode ab.

Wenn du einen Ring mit 6,5 cm Durchmesser, ergo rund 21 cm Umfang biegen möchtest, benötigst du allerdings ein ordentliches Übermaß für den Biegevorgang - ich würde jetzt mal grob auf eine Leiste von 40 cm Länge tippen, damit das noch Spaß macht.

Viel Erfolg!

Gruß

Leif
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Warum biegen? Formverleimen ist viel einfacher. Du besorgst dir ein paar grö0ere Schlauchklemmen, das sind die Dinger, die man benutzt, um die Verschraubung am Gartenschlauch zu befestigen. Dann machst du dir einen Rundkörper aus Holz. Durchmesser 6,5 cm. Da kommt eine Schicht Tesafilm darum. Als Nächstes schneidest du dir einen Furnierstreifen zu, der genau um diesen Rundkörper passen muss. Den wickelst du einfach darum, das Gleiche machst du mit zwei oder drei weiteren streifen. Verleimen und mit den Schlauchschellen druck aufbauen. Wenn der Leim abgebunden hat, must du das ding nur noch putzen. Fertig ist der Ring. Du kannst das wahrscheinlich auch mit einem einzigen langen Holzstreifen machen, den du einfach, mehrfach, wie einen Bindfaden um diesen Rundkörper wickelst. Anschließend fixieren mit den Schlauchschellen.
 

lotos

ww-kastanie
Registriert
1. September 2013
Beiträge
27
Warum biegen? Formverleimen ist viel einfacher. Du besorgst dir ein paar grö0ere Schlauchklemmen, das sind die Dinger, die man benutzt, um die Verschraubung am Gartenschlauch zu befestigen.
Moin,

Holz eine halbe Stunde in Wasser legen und dann biegen; wobei es bzgl. des Einsatzes von Wasser verschiedenste Meinungen gibt (arabische Oud-Bauer biegen traditionell über dem offenen Feuer!).



Hallo,
ich bin der Threadersteller, habe gerade festgestellt, dass ich schon einen Account hatte.
habe jetzt eure beiden Tipps kombiniert, vielen Dank!
Hab mir Furnierholz besorgt, das konnte ich parallel zur Maserung wirklich ohne Probleme biegen, allerdings hatte ich Sorgen, ob es stabil genug ist.
Hab dann das Holz in Streifen geschnitten und 30 Minuten lang gekocht, anschließend konnte man es auch senkrecht zur Maserung problemlos biegen.
Hab jetzt ein senkrecht gebogenes mit einem Parallel gebogenen verleimt, gleich kommt noch ein senkrecht gebogenes rauf.
Also nochmal, vielen herzlichen Dank.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo lotos!
Du brauchst nicht Absperren in diesem Fall. Die Quergelegten lagen sind hier überflüssig.
Nur immer eine Lage nach der anderen darauf und alles schön verleimen. Die Schlauchschellen nicht vergessen. Sonnst wird das nix. Du kannst auch einen einzigen langen Streifen verwenden. Dann must du hinterher den Absatz der entsteht nur durch Schleifen beseitigen. Das ist aber kein so großes Problem. Mach den Reifen ruhig etwas Dicker beim schleifen, verlierst du wieder etwas Substanz.
 

lotos

ww-kastanie
Registriert
1. September 2013
Beiträge
27
Hallo,
verleimt habe ich es schon, gerade ist das letzte Stück fertig getrocknet. hat mit den Schlauchschellen wirklich super geklappt!
Jetzt möchte ich die Kanten abschleifen, die sind auf beiden seiten etwas rissig, es müssten jeweils so 1-2 mm runter. Ist dabei noch etwas zu beachten? Nicht das ich mir jetzt alles ruiniere...
Danke!
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo lotos!
Da must du eigentlich nichts mehr beachten mach nur die Kanten schön rund. Das sieht besser aus und ist Hautfreundlicher.
 
Oben Unten