Holz Bestimmung - Schwere Küchenarbeitsplatte

JoSue

ww-pappel
Registriert
12. März 2022
Beiträge
1
Ort
Erlangen
Hallo liebe wookworker.de community,

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich versuche gerade herauszufinden, um welches Holz es sich bei meiner alten Küchenarbeitsplatte handelt. Ich habe die Küche vor ca. 10 Jahren übernommen. Der damalige Verkäufer war unglaublich stolz auf die Platte und hat eigentlich von nichts anderem gesprochen :emoji_wink: Leider habe ich damals nicht wirklich aufgepasst und kann mich nur noch daran erinnern, dass die Platte angeblich über 600€ pro laufender Meter gekostet hat.
Ich habe ein paar Photos angehängt und auch mal die Platte gewogen. Ein 80cm x 60cm x 4cm Stück wiegt 16.8kg, was einem Gewicht von 875kg / Kubikmeter entspricht. Ich dachte eigentlich, dass es sich bei der Platte wahrscheinlich um amerikanischen Nussbaum handelt. Aber dafür ist die Platte wohl zu schwer (und war angeblich zu teuer)
Habt ihr eine Idee, um welches Holz es sich hier handelt?

Vielen Dank,
Jochen

IMG_20220312_134045.JPG
IMG_20220312_134053.JPG
IMG_20220312_134103.JPG
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
hm, Kambala - Merbau - Rio Palisander -Gold Teak immer schwierig wenn mal ein paar Jahre Licht eingewirkt haben
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ich kann bei der Bestimmung zwar nicht helfen (nur vermuten), aber zumindest kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Dichteangaben nur Mittelwerte sind. Auch bei gleicher Holzfeuchte kann die Dichte ganz beachtlich schwanken. Manche Holzarten können durchaus +/- 25% oder mehr vom Mittelwert abweichen.

Ich habe gerade neulich einige Kanthölzer der gleichen Holzart und Größe verarbeitet, die schon 1-2 Jahre bei mir rumlagen, also zeimlich sicher die gleiche Holzfeuchte hatten. Ich habe zwar nicht nachgewogen, aber das schwerste Kantholz war gefühlt fast doppelt so schwer wie das leichteste.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich bin bei Uli und hatte auch spontan Mutenye im Kopf, und zwar ziemlich sicher.
Insbesondere aufgrund der vielen feinen Spiegel.
Allerdings kenne ich Mutenye nur Blockware, was aber nix heisst.
 
Oben Unten