Holz-Alu-Fenster Rahmen innen klebrig

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Hallo zusammen!

wir haben 2015 im Zuge der Sanierung neue Holz-Alu-Fenster von einem namhaften Hersteller verbaut.
Bei der Balkontür beginnt seit ein paar Monaten die Lackschicht am Holz klebrig zu werden.
Erst dachten wir... Kinder, Schmutz, etc, aber mittlerweile ist die Beschichtung komplett weich und klebrig und lässt sich auch mit einem feuchten Tuch nicht säubern.
Holzart ist Fichte.

Woran könnte das liegen, bzw. wie beseitigt man sowas?

Danke und LG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Hersteller Fragen, was für ein Lack, Lasur verarbeitet wurde. Dann technische Beratung des Farbenherstellers fragen.

Womit werden die Fenster gereinigt ‽?
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
naja, eigentlich nur mit Glasreiniger und Mikrofasertuch.
Rahmen wenn nötig mit feuchtem Tuch.
Kann natürlich sein, dass Glasreiniger auch auf das Holz kommt, aber das sollte ja kein Problem sein.
LG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Mikrofasertuch ist Mord an jeder Holzoberfläche.

Zu den Fenstern gab's eine Bedienungsanleitung.
Bestimmt auf der Hersteller HP im Download.
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
verwenden nur billig-Glasreiniger. Beim Fensterlieferanten komm ich nicht weiter... werds mal bei einem Tischler versuchen !
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den billigen Glasreiniger weglassen. Wie in #5 schon erwähnt, zu viel Alkohol ist auch für Fenster nicht gut.
Ziehklinge, Schleifen, neue Oberfläche. braucht aber etwas Übung und Erfahrung.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wo sind denn die klebrigen Stellen? Eher unten, wo der Glasreiniger hinläuft, oder eher da, wo man hinfasst, oder überall?
Und sind die an allen Fenstern, oder wirklich nur an der Balkontür? Was ist an der anders?

Das könnte helfen, die Ursache einzugrenzen.

Es gibt schon Chemikalien, die bestimmte Lacke weich machen. Das könnte auch Hautcreme sein, z.B.. Das kenne ich aber eher von wasserbasierten Acryllacken. Bei Fenstern würde ich normalerweise erwarten, dass was stabileres verarbeitet wurde, wie ein 2K-Lack. Dass Fenster mit Fensterreiniger geputzt werden, ist ja zu erwarten.

Ich hatte es bei einem Treppengeländer: irgendwann wurde der Lack weich. Der Rest der Treppe, gleiches Holz, gleicher Lack, gleicher Schreiner, ist immer noch okay. Es muss also irgendwas gewesen sein, was man an der Hand hat.

Einzige Abhilfe war, wie Carsten schreibt: Mit Ziehklinge und Schaber alten Lack abziehen, dann schleifen, neu lackieren. Vorher und zwischendurch ärgern.

Direkt zu Schleifen bringt nichts, der weiche Lack setzt die Schleifmittel sofort zu. Er lässt sich aber gut abschaben, und das harte, was übrigbleibt, dann schleifen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Das kenne ich aber eher von wasserbasierten Acryllacken. Bei Fenstern würde ich normalerweise erwarten, dass was stabileres verarbeitet wurde, wie ein 2K-Lack.

Genau das wird bei den meisten Fenstern heute verwendet, ein simpler 1K PUR auf Wasserbasis. 2K funktioniert in den ganzen durchlauf Tauch- oder Flutanlagen nicht und Wasserbasis ist in der Fensterindustrie heute eh „Standard“.
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
2K Lack im Fensterbereich habe ich noch nie was von gehört.
Gibt es das?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Ich komme ursprünglich aus dem Fensterbau. Von der Verwendung eines 2K Lackes in dem Zusammenhang nie gehört.

Wir haben immer fertige 1K Beschichtungen auf Wasserbasis verwendet, egal welcher Hersteller oder welche Farbe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei der Balkontür beginnt seit ein paar Monaten die Lackschicht am Holz klebrig zu werden.
Ist sehr häufig bei 1K-Wasserlacken. Ist schon besser geworden bei aktuellen Lacken, aber immer noch ein Thema. Oft ist es das Hautfett und Hautcremes, die die Beschichtung mit der Zeit weich werden lassen. Das erkennt man daran, dass es vor allem dort auftaucht, wo man etwas oft anfasst.

Quick & Dirty kannst du das einfach beseitigen. Einfach leicht anschleifen und einen wasserbasierten Klarlack auftragen. Und hier dann einen guten Klarlack kaufen.
 
Oben Unten