Oli87

ww-fichte
Hallo zusammen,

bisher war ich stiller Mitleser in diesem tollen Forum und konnte immer wieder wertvolle Tipps und Informationen für mich mitnehmen. Jetzt habe ich mich angemeldet, da ich für mein Anliegen leider nicht die erhofften Informationen gefunden habe und hoffen auf die Hilfe von Euch.

Ich bin (noch) Laie auf dem Gebiet der Holzbearbeitung, habe aber bereits öfters meinen Esstisch aus Eichenholz abgeschliffen, da dieser hässliche Wasserflecken, Malstifte etc abbekommen hat. Anfangs hatte ich das Auro Holzöl verwendet, aber der Geruch wollte einfach nicht verfliegen und hat sehr gestört.

Mittlerweile habe ich das Rubio Monocoat Universal Maintenance Oil verwendet und bin zufrieden damit, sowohl vom Ergebnis her als auch vom Geruch. Damit habe ich ein altes Kiefernbett (zuvor geschliffen) und geölt und das Ergebnis ist seit 3 Jahren immer noch sehr gut. Ich habe mit dem Öl auch unsere Eiche-Fensterbänke geölt, wobei ich hier nicht so zufrieden bin, da das Holz sehr schnell trocken wird und auch beim Gießen der Pflanzen Wasserspritzer nicht abperlen sondern direkt einziehen und hässliche Flecken hinterlassen (verhält sich ganz anders als beim Esstisch).

Mein neues Projekt ist ein Waschtisch aus Eiche aus einer Eichenbohle mit Baumkante. Die Bohle wurde bereits auf ca. 42mm Stärke gehobelt und wird von mir fertig bearbeitet, d.h. geschliffen und geölt. Da ich bei meinem Eichentisch schon gute Erfahrungen mit dem folgenden Vorgehen beim Schleifen gemacht habe, würde ich auch beim Waschtisch so vorgehen (für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar):

1. Schleifgang mit 80er (wenn nötig) und danach mit 120er Papier
2. Danach wird das Holz feucht abgewischt und nach Trocknung mit 180er Papier geschliffen
3. Danach wird erneut feucht abgewischt und nach Trocknung mit 240er Papier geschliffen
4. Der erste Ölauftrag (bisher immer mit einem Baumwolltuch). Abreiben das Öls nach ca. 15 - 20 Minuten Trocknung