Hollywoodschaukel (Holz) --> Idee für Verbindungen?

ToK_ToK

ww-kiefer
Registriert
11. März 2008
Beiträge
51
Ort
Dresden
Tach woodworkers,


ich habe wieder mal eine Bitte an Euch: im Frühjahr ist die Fertigstellung meiner Hollywoodschaukel im Garten geplant.

Sie wird holzseitig komplett aus Robinie bestehen, das Gerüst steht bereits, die Bretter (40er - 42er Stärke, abgerichtet) sind auch schon vorhanden. Leider reicht es nicht ganz für eine Sitzfläche aus nur einem Brett - da müssen zwei hin.

Ich habe mal eine Konstruktionsvariante für die Zusammensetzung erstellt.
In der Zeichnung stehen "A" für M10x100(-120)-Sechskantschrauben in Kombination mit entsprechend eingelassenen Quergewindebolzen und "B" für Sechskantdübel 16x100 (Eiche).

Ja - und "C"? Da brauch' ich Euch: wie könnte man sinnvollerweise die beiden Sitzflächenbretter miteinander verbinden? Ebenfalls Holzdübel (analog "B")? Oder lieber kurze Gewindestangen (stabiler)?

Und die Holzdübel: einkleben? Wenn ja: womit?
Und ebenso: die beiden Sitzflächenbretter (und die anderen Holz-Holz-Kontakte) zusätzlich verkleben (hier auch: womit?)?

Über Eure Ideen freu' ich mich,

Danke,
Thomas
 

Anhänge

  • Hollywoodschaukel.jpg
    Hollywoodschaukel.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 126
  • 2010-08-08_garten_01.JPG
    2010-08-08_garten_01.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 106

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Thomas,
fahre in die Dresdner Straße Ecke Mügelner Straße. Das ist, glaube ich, noch Heidenau, wo die Dresdner Straße in die Pirnaer Landstraße übergeht. Da bauen die solche Sachen (Spielgeräte für Spielplätze, Holzzelte, Schaukeln usw.). Möglicherweise bekommst Du dort ein paar Ideen, vielleicht auch ein paar Tips.
 

ToK_ToK

ww-kiefer
Registriert
11. März 2008
Beiträge
51
Ort
Dresden
'n Abend Stefan (danke für Deine Antwort) & woodworkers,

ich hab' nochmal 'n bißchen nachgedacht. Ich werd' alles ohne Leim, sondern nur mechanisch verbinden (Schrauben-Quergewindebolzen und Dübel), eventuell setz' ich mittig unter die Sitzflächenbretter noch eine senkrechte Verbindung, mal sehen.

Wenn ich noch gebogene Stammabschnitte auftreiben könnte, würde ich mich auch an diesem hier (Seitenmitte) orientieren, das macht auch ziemlich was her...

Wenn Ihr noch Ideen habt, freu' ich mich natürlich.

Schönen Abend,
Thomas
 

ToK_ToK

ww-kiefer
Registriert
11. März 2008
Beiträge
51
Ort
Dresden
Hallo woodworkers,


seit dem letzten Wochenende hängt die Schaukel nun. Erste Tests mit dem Hund bzw. alternativ mit vier Leuten verliefen positiv :emoji_slight_smile:

Bzgl. der o.g. Fragen hat sich alles einfach beim Bau ergeben: die beiden Sitzflächenbretter sind mit vier eingeklebten Eichenholzdübeln miteinander verbunden. Bei den anderen Holz-auf-Holz - Verbindungen bleibt durch Einsetzen von U-Scheiben ein mindestens 1-2 mm breiter Spalt zum Ablaufen von Regenwasser.

Die nächste Aktion wird wohl der Austausch der nebenliegenden Kinderschaukel durch ein Modell für zwei Kinder - wir werden im Spätherbst überraschenderweise Zwillinge bekommen :emoji_slight_smile:

Thomas
 

Anhänge

  • DSC01000_kl.jpg
    DSC01000_kl.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 85

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Ich hätte die Sitzfläche mit ner Kronenfuge verbunden...
Alles in allem find ich aber deine Konstruktion etwas Kräftig...

Hätte man sicher auch etwas Offener (leichter) planen und bauen können.
Mein Fall wäre so ein klobiges Teil nicht.
 
Oben Unten