Hoher Parallelanschlag Bandsäge

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hi, ich suche eine Möglichkeit, den Parallelanschlag zu erhöhen. Ich stelle mir ein Aluprofil vor, vielleicht mit 8mm Nut, den ich vor den Originalen schrauben kann. Ich hab sowas als resaw bar in us gefunden. Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
Roland
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Roland,

normale Aluprofile bspw. Item, sind nicht wirklich plan, spezielle Anschlagprofile oft teuer.
Ich hatte mir ein Vorsatzanschlag aus 50mm MPX gemacht den ich mit T-Nut versehen habe und ihn an den original garnicht so schwachen GG-Anschlag geschraubt. Damit habe ich einiges aufgetrennt aber nach einigen Metern, ob nun mit Andruckmodul Aigner oder per Hand, drückt sich das obere Ende des Anschlages zur Seite, nicht viel, aber wenn man eine 10mm gespiegelte Füllung sägen möchte und die ist oben 11,5mm dafür das Reststück u.U. nicht mehr zu gebrauchen.
Aus diesem Grund und auch wegen einer besseren Positionierung des Anschlages habe ich noch mal was gebaut.
Die Höhenverstellung incl. Schneckengetriebe einer preiswert gebraucht erstandenen Importbohrmaschine (25 €) habe ich in einen linear verstellbaren auf 1/10 mm genau positionierbaren Bandsäge Auftrennanschlag umgebaut.
Gesehen hatte ich Vergleichbares auf Messen an Trennnbandsägen (meißtens mit Walzenanschlag) und bei dem ehem. Teilnehmer Holz-Opa.
Mit diesem Anschlag hatte ich bisher kein Abwandern und die Positionierung ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben.


Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • PA6.JPG
    PA6.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 77
  • PA8.JPG
    PA8.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 85
  • PA9.JPG
    PA9.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 83
Oben Unten