Hoftor aus Holz Eckverbindung

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Guten Morgen Männer
werde ein Hoftor (zweiflüglig) aus Holz bauen Material Lärche/Douglasie?
Mit der Größe 2 × 2,5 m das ganze mit einer Querverbindung und außen mit Lärche
Verbrettert.
Die Maße des Rahmenmaterials, 60 × 100 mm
Wie würdet ihr die Verbindung an den Ecken Ausarbeiten, kurze Skizze wäre vielleicht hilfreich.
Möchte nach Möglichkeit wenig Schrauben verwendet
Danke schon mal im Voraus
Gruß Michael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Schau dir die ersten 2 Minuten von meinem Film über den Rahmenbau an.

https://www.youtube.com/watch?v=Wpgph56OZfs

Mit solchen Zapfen hat man am Stoß nur eine Fuge gegenüber normalem Schlitz und Zapfen.
An meinem Hühnertraktor habe ich alle Eckverbindungen so gemacht und seit einem Jahr steht das Teil nun klaglos im Freien.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Mein Voschlag: Gestemmter Zapfen mit Holznagel (keine Buche!) gesichert.
Der Film von Ingo lässt sich gerade nicht öffnen, vielleicht meinte er das gleiche.

(Maße willkürlich gewählt)
 

Anhänge

  • Hoftor1.jpg
    Hoftor1.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 73

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,

Im Link oben ist vorne ein bischen was zu viel drin. Vor dem "https" :cool:

So sollte er aber laufen:

Video

Gruß Reimund
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Danke, jetzt funktionierts.
Also auch gestemmter Zapfen. Ich hab die Verbindung nur etwas weiter vom Eck gesetzt. Das verringert die Gefahr des Aufspaltens.
Und oben und unten angeschrägt, zum Wasserablaufen und -Abtropfen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hast du noch die Möglichkeit die Friese breiter als 100mm zu machen? Das würde bei dieser Größe Sinn machen. Friesbreite evtl 150mm und den Zapfen 100mm. Dann wären noch 50mm für eine Feder und die Hebelwirkung an den Brüstungsfugen wären besser.
Lg
Gerhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hi bei Deinem Bild kommt halt Wasser ans Stirnholz....
Das möchte ich vermeiden
So wie in Ingos Film aber doch auch?
Das Hirnholz oben ist schon unbefriedigend, aber wenn man das Querholz über die Senkrechten legt hat man stattdessen eine Querfuge, in die gerne Wasser hineinläuft. Und da trocknet es bedeutend schlechter. Und außerdem wäre dann auch noch das Hirnholz der Querhölzer offen.
Ich weiß nicht mit welcher Option man besser fährt.
 
Oben Unten