Hochwertiger (semi-)mobiler 260er ADH

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
227
Ort
Saarland
Hallo Holzwerker,

ich wuensche allen ein frohes neues Jahr!

Ich bin auf der Suche nach einem 260er ADH Kombigeraet unter 100kg (man soll es zu zweit regelmaessig eine Treppe tragen koennen). Der Gebrauchtmarkt ist aktuell sehr mau, bzw. sind die Preise eher happig und die Ersatzteilverfuegbarkeit ist nochmal ein weiteres Problem... Daher schaue ich mich nach neuen Geraeten um (ausser mir laeuft ein gutes Angebot ueber den Weg).

Oft wird ja der Metabo 260 C erwähnt - mir gefaellt hier nicht dass das Umruesten zwischen Abrichte und Dickenhobel eher aufwaendig ist - gibt es denn keine hoeherwertige Alternativen in der mobilen 260mm Klasse? Fuer entsprechende Qualitaet wuerde ich auch tiefer in die Tasche greifen wenn ich dafuer tatsaechlich auch mehr geboten bekomme (der HC 260 C kostet neu gerade 900-1000 EUR). Wichtig sind mir:
  • Gute und praezise Einstellbarkeit mit rechtwinligem und ordentlichem Hobelergebnis (bis maximal 160cm Werkstuecklaenge)
  • Einfache Umruestbarkeit
  • Hobelbreite bis 260mm
  • Gewicht unter 100 kg
  • 230 V
  • Nicht allzu laut
Ggf. wuerden fuer mich auch eine separate Abrichte und Dickenhobel in Frage kommen, sofern diese jeweils den genannten Anforderungen entsprechen. Dickenhobel gibt es ja einige mobile Geraete z.B. von Makita oder Metabo, aber eine analoge Abrichte konnte ich nicht finden...

Hat jemand eine Idee? Oder erwarte ich zu viel?

Gruss
riano
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Das mit dem umrüsten scheint mir das kleinere Problem zu sein. Öfter Treppe rauf und runter würde ich dem Maschinchen nicht zumuten. Ich bin heilfroh, dass meiner genau arbeitet und vermeide alles, was daran etwas ändern könnte. Ich glaub nicht, dass die Konstruktion hinreichend stabil ist um ständige Transporte unbeschadet mitzumachen. Alles, was solider gebaut wäre, würdest du nicht mehr die Treppe hoch wuchten wollen. Also, in dieser Hinsicht seh ich schwarz für dein Projekt.

Lico
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.811
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
für Deinen Anwendungsfall ideal wäre ein Flottjet (gibt's leider nicht mehr neu) ohne Blechschrank drunter. Der hat bei mir bis vor kurzem sehr gute Dienste geleistet.
Wiegt 60 Kg, muss nicht irgendwie umgebaut werden zwischen Abrichten und auf Dicke hobeln.
Gutes, genügsames Maschinchen.

Neu gibt's eher nix was Ansatzweise ähnlich wäre.

Gruß SAW
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
227
Ort
Saarland
Tach,
für Deinen Anwendungsfall ideal wäre ein Flottjet (gibt's leider nicht mehr neu) ohne Blechschrank drunter. Der hat bei mir bis vor kurzem sehr gute Dienste geleistet.
Wiegt 60 Kg, muss nicht irgendwie umgebaut werden zwischen Abrichten und auf Dicke hobeln.
Gutes, genügsames Maschinchen.

Neu gibt's eher nix was Ansatzweise ähnlich wäre.

Gruß SAW
Von welchem Flottjet Modell redest du genau? Wieviel sollte man dafuer aktuell bezahlen?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.811
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
So viele Flottjet Modelle der ADH's gibts nicht.
Dieser war meiner.
full


Je nach Zustand, Vollständigkeit und Zubehör (Eesatzmesser) würde ich sagen 250-500€ (Meiner ging inkl. 4 Messerpaare für 300 zu nem Kollegen).

Gruß SAW
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Die kommen aber gerne mal ohne Absaugung, da muss man dann bastelwillig sein. Ich glaube aber es gibt / gab diese Modelle doch auch von Kräku oder irre ich da?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.811
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ja, hat Serienmäßig keine Absaugung. Lässt sich aber sehr einfach selber bauen.
Flottjet wurde von Kräku aufgekauft, gibt aber keine Maschinen mehr zu kaufen.

Gruß SAW
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wie sieht es mit zwei getrennten Geräten aus? Ich schau im Moment auch nach einem ADH der mobil sein sollte. Wobei es bei mir nur um 2 Stufen und einen Raum weiter geht.
etwas zu schmal aber Triton Abrichthobel wurde in der aktuellen Holzwerken besprochen.
http://www.tritontools.com/de-DE/Product/Elektrowerkzeuge/Elektrohobel/TSPL152Screenshot vom Artikel kann ich dir schicken. Aus Copyright Gründen aber nicht posten.
und dazu den Dickenhobel
http://www.tritontools.com/de-DE/Product/Werkstattmaschinen/Werkstattmaschinen/TPT125
Alternativ wäre meines Erachtens nach auf dem Gebrauchtmarkt noch EB HC260

Über die Qualität kann ich nichts sagen aber
https://www.bernardo-maschinen.com/pt-260-230-v-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine.htmlPT 260 - 230 V Bernardo Abricht- und Dickenhobelmaschine
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
227
Ort
Saarland
Ja, die Idee mit zwei Geraeten hatte ich ja schon obdn erwaehnt. Aber gibt es denn ausser dem Triton ueberhaupt mobile Solo Abrichten? Insbesondere mit 260mm Hobelbreife?
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
976
Ort
Affalterbach
So viele Flottjet Modelle der ADH's gibts nicht.
....
Je nach Zustand, Vollständigkeit und Zubehör (Eesatzmesser) würde ich sagen 250-500€ (Meiner ging inkl. 4 Messerpaare für 300 zu nem Kollegen).

Gruß SAW
Die Zeiten sind leider vorbei. Ich habe sehr sehr lange nach so einer Maschine für dieses Budget gesucht. Es werden fast jeden Tag EBs, Metabos und Flottjets angeboten, aber so gut wie immer für 750+ und sind trotzdem nie länger als einen Tag drin. Für 500 Taler gibt es aktuell leider keine solche Maschinen mehr.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.567
Alter
62
Ort
Eifel
Ja, die Idee mit zwei Geraeten hatte ich ja schon obdn erwaehnt. Aber gibt es denn ausser dem Triton ueberhaupt mobile Solo Abrichten? Insbesondere mit 260mm Hobelbreife?

Bernardo hat noch die SP 150 / SP 200 im Programm.
Weder preiswert, noch mobil.

Wenn es unbedingt mobil werden muss, mal über den Umbau einer Handhobelmaschine zur Abrichte nachdenken.
Da gibt es ein paar passable Umbauten mit Bildern.
https://www.woodworker.de/forum/threads/nur-abrichthobel.101117/
Basis z.B.
https://www.sautershop.de/elektro-balkenhobel-1500w-von-triton-ts-958282?c=13205180 mm Hobelbreite, günstige Ersatzmesser, 240V
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.620
Ort
Mittelfranken
Ich habe eine EB 260 (die K-Version, die etwas schwerer ist), und würde die keine Treppe hochtragen. Danach kann man relativ sicher eine Stunde mit einstellen verbringen, abgesehen vom Gewicht. Als ich sie in den Keller gebracht habe, war das auch nötig.
Bei einem Hobel muss die Einstellung auf das Zehntel genau stimmen.

Die sind auch schlecht zu tragen: An den Tischen darf man nicht anfassen, und am Korpus kann man schlecht anfassen.
Verfahren in der Ebene geht dagegen gut, Fahreinrichtung ausklappen und fertig.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Geht mit einem Elektro-Rollstuhl auch :emoji_thinking:

Einfach mal selbst schauen:
https://www.bernardo-maschinen.com/hobelmaschine/Die leichsteste mit 400V und Spiralmesserwelle liegt bei 160 kg

Ich weiß bei mir ist es auch ein anderes Problem das sich nur bedingt lösen lässt. Zwischen Tür und Werkbank sind es nur 60 cm bzw. Schräg 80cm. Meine EB PK250 geht nur mit abgebauter schiebeschlittenführung durch.
mein Frästisch mit1200x620 mm grade so.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.620
Ort
Mittelfranken
...
...Blick in die Bedienungsanleitung: Zwei Hölzer durchschieben, Dickentisch hochkurbeln, einer vorn einer hinten...:emoji_wink:

Hast Du es ausprobiert? Wenn ja, konntest Du danach ohne nachstellen der Tische präzise Hobeln? Meine Erfahrung ist, dass der Korpus der HC 260 einfach nicht beliebig steif ist, und nach dem Transport eine Justierung nötig ist. Einmalig ist das natürlich kein Problem, aber regelmäßig?

Der TE hat ja den Plan, den Hobel für jeden Einsatz die Treppe hochzutragen. Ich denke nicht, dass der HC 260 dafür geeignet ist.

Bei der Kantholzmethode hängt ja das ganze Gewicht an der Hobelwelle. Auch das würde ich nicht regelmäßig wollen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.029
Ort
Lüneburg
Für den Transport würde ich eine Sackkarre mit passenden Halterungen für die vier Schrauben zum Werktisch herrichten, eventuell mit einem Trägergestell aus Vierkant Stahl zum Minimieren der Verwindungen, und dann auf der Sackkarre verfahren. Eventuell das Trägergestell fix drunter lassen, gar mit Überstand als Tragegriff und mit Gummipuffern zur Vibrationsreduzierung.
Den 26'er ADH hat Hemmi1953 ja gerade verlinkt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
Hast Du es ausprobiert?
Ja.

Wenn ja, konntest Du danach ohne nachstellen der Tische präzise Hobeln?
Ja.

Allerdings auch nur einmal nach dem Umzug. Zwei Latten durch, rein in den Transporter, Zurrgurt dran, ausladen, messen, hobeln.

Für ständiges Bewegen ist das natürlich nichts, zumal man immer zu zweit sein muss. Da fiele mir aber auch nur Werkstatttausch ein...:emoji_wink:
 
Oben Unten