NUR Abrichthobel

BiuTse

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Schweiz
Leidiges Thema ich weiss und dennoch frage auch ich einmal.

Gibt es einen Tip für einen Abrichthobel ohne Dickenhobelfunktion.

Habe einen Dickenhobel und suche nun einen Abrichthobel. Dieser muss nicht gross sein und auch nicht sehr breit. Werde ihn vorwiegend für kleine Leisten verwenden.

Dachte sogar schon an den Zubehör für den Handhobel von Festool HL 850. Damit wird dieser Hobel eine ganz kleine Abrichte aber für meinen Zweck evtl. ausreichend.

Dennoch wollte ich die Frage mal in den Raum werfen, ob es etwas sinnvolles auf dem Markt gibt oder ob es nur Kombimaschinen gibt.

Vielen Dank schon mal
by
BiuTse
 

BiuTse

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Schweiz
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe genau diesen Tisch und mache es bisher auch mit diesem Tisch (CRT Mk3 und Festool Falzfräser), nur sind leider die möglichen Dicken begrenzt. Kleinste Einheit 1mm. Das ist mir aber oft zuviel.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Warum baust du dir nicht einen Abrichtanschlag für den Frästisch mit kleinere Abnahme... ist doch ganz einfach...

Den klemmst du auf den Anschlag von deinem Frästisch. Anhand der Furnierdicke kannst du die Spanabnahme bestimmen.

Bei den Abrichthobeln, die ich bisher gesehen habe, war die Spandicke eher pi mal Daumen zu bestimmen, ich denke ein Abrichthobel ist primär nicht dafür gedacht 0,x mm Materialstärke abzunehmen sondern eine Fläche gerade zu bekommen.
 

Anhänge

  • Abrichtfräser.jpg
    Abrichtfräser.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 136

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe einen Bosch SHO160 (baugleich Mafell AD 160). Das ist zwar ein kombinierter Hobel, aber sehr klein (16 cm Hobelbreite, 17 Kg). Für Leisten würde der ausreichen, wenn sie nicht zu lang sind.
Das Problem mit der Länge ist, dass die Tische relativ kurz sind. Wenn man längere Leisten abrichten will, ragen sie weit über den Tisch hinaus, dadurch hobelt man schnell mal leicht konkav. Mit etwas Erfahrung und Augenmaß kriegt man es zwar hin, und es ist vermutlich besser als ein Hand-Elektrohobel, aber nichts, was "problemlos" funktioniert. Kurze Leisten sollten ohne Probleme funktionieren, und man kann den Hobel nach Beendigung der Arbeit in ein Regal oder einen Schrank stellen.
Was willst Du denn hobeln?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

@Ingo: Kann man auch recht leicht selber bauen. Clemens hat sowas am Südbaden-Treffen vom MS-Portal dabei gehabt.

29132638ty.jpg


Lässt sich auch 90 Grad gedreht festspannen :emoji_wink:

Kostenpunkt keine 10 €, wenn ein elektrischer Handhobel vorhanden gut und günstig :emoji_grin:

Gruß SAW
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Die grösseren Makitahobel sind schon eine
günstige Option, haben etwas längere Tische
und eine praktikable Spänneabführung.

Etwas besser bei diesen kleinen Abmessungen
könnte es noch ein JET 54 richten. Die erstaunlich
massiv ausgeführte Abrichte gibt es gebraucht ab
6-800 Euro zu erwerben. Sie hat nur 150mm in
der Arbeitfläche zu bieten, aber einen stabilen und
ordentlich einstellbaren Fügeanschlag an Bord.

Gruss Harald
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe einen Bosch SHO160 (baugleich Mafell AD 160). Das ist zwar ein kombinierter Hobel, aber sehr klein (16 cm Hobelbreite, 17 Kg). Für Leisten würde der ausreichen, wenn sie nicht zu lang sind.
Das Problem ist, dass man den neu nicht mehr kaufen kann.
Und die ähnlich aussehenden diversen Chinakracher kommen an die Qualität nicht ran.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das Problem ist, dass man den neu nicht mehr kaufen kann.
Und die ähnlich aussehenden diversen Chinakracher kommen an die Qualität nicht ran.

Es gibt aber immer wieder welche, oft auch zu vernünftigen Preisen, und zumindest vor zwei Jahren gab es auch noch Ersatzteile. Man kann aber nicht verschweigen, dass er seine Beschränkungen hat - neben der geringen Größe der Tische ist es die fehlende Leistung, und übermäßig stabil ist die Konstruktion auch nicht. Man muss schon sehr vorsichtig hobeln.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hatte ein paar Jahre die grössere Schwester
von Mafell auf Montagen dabei. Auch die war
nicht wirklich eine Qualitätsoffensive, hatte
aber ein für die Grösse exzellentes Hobelbild.

Ob dieses kleine Gerät wirklich noch in Europa
gefertigt worden ist, glaube ich dabei aber nicht.

Gruss Harald
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
@SAW: Danke für die Blumen! Es ist jetzt kein optisches Schmuckstück aber damit kann ich leben. Was noch fehlt ist eine Abdeckung für die Messerwelle. Hobelbreite ist etwas verringert, liegt aber jetzt noch bei etwa 150mm. Für mich absolut ausreichend. Mit den ersten Testläufen war ich erstaunlich zufrieden. Der Rest geht dann durch den Dickenhobel. Danke an Sägenbremser für den Tipp mit der Triton. Das war definitiv gut investiertes Geld und das Projekt an sich hat auch Spaß gemacht.
Wobei ich sagen muss, dass ich beinahe vollkommen planlos angefangen habe und sich die Details während der Arbeit entwickelt haben.

Daher habe ich auch keine Pläne oder Zeichnungen.

Schöne Grüße
Philipp
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
@Kernbohrer: Wie schlägt sich der Triton Balkenhobel? Man hört, dass die Hobelwellenchse nicht immer parralel zur Hobelsohle sitzt da außer-mittige Höhenverstellung...
Ansonsten schöner AH!

Gruß
C.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Vielleicht so was in der Art? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...brichte-hobel-hobelmaschine/662345410-84-2581 Ich vermute aber mal, dass der schwer zu bekommen sein wird.

Wolf

So schön und solide die Metabo 5368 expert plus ist, da würde ich mal überprüfen, wie es mit Keilriemen und Hobelmessern von der Ersatzteilversorgung aussieht. Die ist wiklich schon sehr alt.
Das finde ich den Charme an der Triton:
an beiden Tischen sind Nasen dran, um sie stationär festschrauben zu können, die hat schon 3 HM-Wendemesser, und diese sind bei 180 mm Länge auch noch sehr günstig. Von einem planmäßigen Absauganschluss mal ganz abgesehen.
https://www.sautershop.de/elektro-balkenhobel-1500w-von-triton-ts-366649?c=13205
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Ich bin soweit zufrieden mit der Triton. Vor dem Kauf hatte ich auch gelesen, dass die Tische nicht parallel stehen, sondern in einem minimalen Winkel. Das ist tatsächlich so aber da es bei mir nicht auf die Zeit ankommt, nehme ich extrem wenig ab, so dass es beinahe zu vernachlässigen ist. Wie gesagt reicht das Ergebnis, um anschließend im Dickenhobel ein absolut planes und paralleles Brett zu bekommen und das ist was ich wollte.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mir ist noch etwas spät eingefallen das es
auch noch die kleinen/stabilen INCA gibt.

Da ist die Ersatzteilversorgung gesichert und
die Schweizer Qualität überzeugt schon. Bei
E-Bay steht eine in Oberhausen zum Verkauf.

Gruss Harald
 

BiuTse

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Schweiz
Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mir die in Ruhe durch schauen und gebe wieder Bescheid.
Noch ein Grund weshalb ich die Frästisch Variante nicht so mag liegt an der Hobelbreite.
Ich richte zwar vorwiegend Leisten ab aber diese können bis zu 50mm dick sein und der Festool Falzfräser ist nur 30mm breit.
80mm wäre gut. Daher auch die Idee den Festoolhobel mit dem Aufsatz zu verwenden. Natürlich könnte man das erweitern wie es Kernbohrer gemacht hat.
 

pxL-

ww-birke
Registriert
10. April 2011
Beiträge
58
An alle Triton Hobel besitzer!

wie seit ihr mit der Maschine auf Dauer zufrieden?

mfg
 
Oben Unten