Hochwasserhilfe Verabredungen

Mitglied 59145

Gäste
Wenn sich ein paar Leute sammeln, würde ich auch da mitmachen. Also für eine Aktion in Sachen Haus dicht machen stehe ich zur Verfügung.

Gruss
Ben
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Ich möchte jetzt, 1 Monat nach dem Unwetter noch mal fragen,denn ich kann es nicht selbst einschätzen. Meine beiden Kinder 8 und fast 7 sind den Rest der Sommerferien bei mir.
Ich würde gerne noch einmal ins Hochwassergebiet fahren, und diesmal echte Katastrophenfolgen-Hilfe leisten, und da bietet sich dieses größere Projektwochenende an.
Aber das geht nur, wenn ich meine beiden Kinder mit dabei habe.

Zwecks Unterbringung könnte ich zur Not den Wohnwagen anhängen, aber tagsüber müssten beide irgendwo bei leichten Aufgaben einbezogen werden oder einer Familie zugegeben werden, die Kinder haben, wo sie quasi mitlaufen könnten.
Macht das Sinn, wie seht ihr das, ihr, die ihr die Lage vor Ort aus eigenem Erleben kennt.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Lieber Michael,

Macht das Sinn, wie seht ihr das, ihr, die ihr die Lage vor Ort aus eigenem Erleben kennt.

Nein, da kann ich mich @benben nur anschließen. Es macht definitiv keinen Sinn! Kinder in dem Alter brauchen Betreuung und jemanden der auf sie aufpasst. Da kann Papa nicht mal eben zwei Stunden Keller schippen, während die Kleinen irgendwo spielen.

In Bad Neuenahr-Ahrweiler sieht es schon einigermaßen „geordnet“ aus, aber auch dort ist noch Arbeit ohne Ende. Je weiter Du das Tal rauf fährst, desto mehr Hilfe wird noch benötigt. Vor Ort findet man auch recht schnell die entsprechenden Ansprechpartner, bzw. man fragt sich kurz durch. Sinzig wird oft vergessen, aber da waren wir nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich fahre am Donnerstag, ab mittags in Lohrsdorf. Freitag ab Nachmittag werden die Ufer und Flussauen geräumt. Helfer jeglicher Art werden da wohl noch gesucht. Organisiert ist, wie immer, nichts.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin dieses WE halt unten um weiter aufzuräumen. Da kannst du natürlich auch mitmachen. Sonst scheint sich bei der "Haus schliessen Front" nichts zu tun.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Gut zurück gekommen und alles gut überstanden. Dieses Mal wurde in Lohrsdorf in den Auen gearbeitet. War einiges an Maschinen da und ging gut voran. Halt einfach Müll und Anschwemmungen aus dem Naturschutzgebiete entfernen. Es gibt immer noch vermisste Personen und einiges an bisher unberührten Gebieten, zum Glück nur tierische Kadaver gefunden.

Das neue Spielzeug war da genau richtig aufgehoben, die Anschaffung scheint sich gelohnt zu haben. Auch im Betrieb recht nützlich, schont auch da den Rücken ordentlich.

Edit: Es fehlten und fehlen freiwillige, die einfach kleine Müllreste aufsammeln. Man kann das größte mit Maschine machen, aber halt nicht alles. Man muss einfach aufsammeln.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG-20210830-WA0002.jpg
    IMG-20210830-WA0002.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20210828-WA0019.jpg
    IMG-20210828-WA0019.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20210827-WA0002.jpg
    IMG-20210827-WA0002.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Es fehlten und fehlen freiwillige, die einfach kleine Müllreste aufsammeln. Man kann das größte mit Maschine machen, aber halt nicht alles. Man muss einfach aufsammeln.

Das haben wir in Bad Neuenahr auch erlebt. Ich finde, das wird vor Ort auch schlecht organisiert. Es sind weder Helfer, noch Mülltonnen, noch koordinierte Aktionen am Start. Da war ein überfluteter und verdreckter Spielplatz, da hat sich keiner gefunden, der Kindern an einem Nachmittag Hoffnung geben wollte.

Aber momentan werden die helfenden Hände andernorts mehr benötigt. Es müssen gerade im oberen Ahrtal noch hunderte Häuser entschlammt, entkernt und vor allem so langsam winterfest gemacht werden. Ebenso steht die Weinlese bevor.

Unterstützung kann ich

Vielleicht kannst Du auf dem Rückweg aus Bayern ja einen Umweg fahren und einen halben Tag mit anpacken? :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde die Organisation, im Verhältnis zum geschehen, eigentlich sehr gut. Es ändert sich halt jeden Tag. Hatte ich Donnerstag, kurz mit einem Anwohner besprochen morgens noch einen Hof zu räumen, morgens da und die Arbeit war schon erledigt. Kam halt irgendwer und hat das um 22 Uhr noch eben rausgefahren und gleich verladen. Die waren auf dem Weg zur Unterkunft.

Was der Helfershuttle und andere da auf die Beine stellen ist schon enorm, auch die Logistik und Planung dahinter. Bei dem Einsatz am WE war mit 2 Baggern und meinem Radlader geplant, die andere Truppe mit 6 Baggern und LKWS etc. war überhaupt nicht bekannt. Trotzdem gut gelaufen.

Für das Chaos läuft es eigentlich sehr gut.

Aufgeregt hat mich eine, über Facebook organisierte Truppe, die mit Kettensägen vor Ort war. Das waren bestimmt 12 Leute aus dem Hobbybereich, frei nach dem Motto "Hier kann ich auch mal was dickes fällen". Man braucht pro 3 Bagger einen Säger der auf Zack ist. Wir hatten pro Bagger 1,5 Säger, eigentlich 2 Säger. Waren ja einige Bagger nicht im Wald und brauchten daher keine Säge. Jedenfalls war das echt wie ein Ausflug der "Kettensägenprofis unter Alkohol", es wurde geredet und gebrabbelt, dass man nicht mal das Hupen des Baggers mitbekam wenn mal ein Einsatz gefordert war......
Soviel leuchtende und neuwertige Schnittschutzkleidung habe ich noch nie gesehen.

2 Leute tauchten etwas später auf, da sah die Kleidung ordentlich benutzt aus, mit denen habe ich dann gearbeitet, ich musste nichts sagen, es lief einfach. Auch waren diese beiden, wirklich professionelle Forstwirte und Baumpfleger, sich nicht zu schade Müll von Hand zu sammeln. Das war bei der Sägen ausführenden und Heldentaten berichtenden Fraktion anders.

Jedenfalls konnten wir zu dritt so Teilbereiche komplett fertig stellen, das war wirklich effektiv und hat Spass gemacht. Wir haben dann auch durchgewechselt, einer von den beiden war relativ schnell recht flott mit dem Lader unterwegs. Es geht halt auf Wiesen doch sehr auf den Rücken mit dem Gerät.

Es gab in einer Tour Aufrufe nach Baggern und "Fußvolk" zum Müll sammeln. Ich habe dann am Samstagnachmittag einmal ordentlich meine Meinung dazu gesagt, das mit den Aufrufen wurde dann deutlich besser. Es gab zwar lange Gesichter, aber wer meint sich für irgendwas zu schade zu sein, der hat da eigentlich nichts verloren. Ich empfand das als arrogant, irgendwie reagiere ich da immer schnell.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG-20210830-WA0006.jpg
    IMG-20210830-WA0006.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20210830-WA0004.jpg
    IMG-20210830-WA0004.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20210824-WA0005.jpg
    IMG-20210824-WA0005.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20210829-WA0001.jpg
    IMG-20210829-WA0001.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 67

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend zusammen,

ich war zwischenzeitlich abgetaucht, hatte Urlaub mit Familie.
Bin seit Sonntag wieder da und beruflich sehr eingebunden, auch da macht sich die Flut sehr bemerkbar. Komme zu nix.......

Möchte aber nochmal eine Rückmeldung geben, da mich nochmal einige, der zuletzt mit Spenden, unter anderem auch hier aus dem Forum, bedachten Personen angesprochen und sich bedankt haben. Die Freude ist wirklich groß und konnte Hoffnung spenden. Super Klasse!

War heute beruflich in Ahrbrück und bin erstmals einen Teil des oberen Ahrtals zurück gefahren. Dort sieht es wirklich schlimm aus. Gefühlt werden da teilweise die Hälfte aller Häuser abgerissen und der Rest ist stark betroffen. Ich fand es beängstigend. Haben bereits erste Kündigungen von Mitarbeitern, die mit der Situation nicht fertig werden.

Viele Grüße,
Flo
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Gefühlt werden da teilweise die Hälfte aller Häuser abgerissen und der Rest ist stark betroffen.

Lass Dich von Deinem Gefühl mal nicht täuschen. Ich habe in letzter Zeit diverse Interviews von Betroffenen und auch Bürgermeistern gesehen und da waren die Prognosen weitaus düsterer. Abriss bis teilweise über 80 Prozent.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei vielen muss wegen Standsicherheit abgerissen werden. Das wirtschaftlich sinnvollste haben viele noch nicht realisiert.

Natürlich wird viel Hilfe geboten, aber ob das sinnvoll ist, ist wahrscheinlich oft fraglich.

Viel Fachwerk was komplett entkernt wird und nur noch das Gebälk steht......

Gruss
Ben
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Abend!

Ich möchte nach vielen positiven Berichten in meinem Bekanntenkreis gern nochmal Werbung für das Helfershuttle machen.

Siehe hier: https://www.helfer-shuttle.de/

Der Name ist etwas irreführend. Es handelt sich mitnichten nur um eine Busfahrt. Vor Ort in der Grafschaft (direkt bei HARIB:emoji_open_mouth:l, hat sich mittlerweile ein wirklich bewundernswertes Angebot auf ehrenamtlicher Basis entwickelt. Jeder ab 18 Jahren, der helfen möchte, kann hier völlig unkompliziert anreisen (direkt an der Autobahn, außerhalb vom Stadtgebiet). Dort kann man parken. Anreise sollte morgens erfolgen.

Vor Ort angekommen gibt es ein großes Lager, wer keine Arbeitsklamotten, Schutzausrüstung, Werkzeuge, etc. hat, kann sich vor Ort kostenlos damit eindecken. Dann erfolgt eine kurze Ansprache des Organisisators, der bekannt gibt, wo, für welche Arbeit, wie viele Personen gesucht werden. Man kann sich per Handzeichen melden und wird in Gruppen eingeteilt.

Dann wird man zu Shuttlebussen gebracht, die einen zum Einsatzort bringen. Vor Ort gibt es in jedem Kaff einen Stand mit Mitarbeitern vom Helfershuttle, die einen an den Einsatzort geleiten und einweisen.
Dort wird dann gearbeitet, eine Versorgung mit allen was man braucht (Essen, Getränke) erfolgt durch das Helfershuttle. ZUr vereinbarten Zeit wird man dann wieder vom Shuttle eingesammelt und zurück zum Startpunkt gebracht. Dort kann man nach herzenslust etwas essen, es gibt Duschen, Toiletten, Bekleidung, Desinfektionsmittel, medizinische Versorgung, psychologische Betreuung und auch Übernachtungsmöglichkeiten.

Ich finde das Angebot sehr genial und umfangreich.

Es gibt alle möglichen Arten von Arbeit, von Stemmarbeiten über Aufbauarbeiten von Hilfsstationen ist alles möglich. Betroffene können sich dort melden, ihren Bedarf schildern und werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Die Tage wurde wohl ein betroffenes Hotel mit 70 Leuten an einem Tag aufgeräumt und sowweit möglich wieder hergestellt.

Meine 68 Jahre alte Mutter, nebst meiner Schwester sind regelmäßig über das Helfershuttle aktiv und begeistert.

Handwerker können sagen, was sie können und wollen, werden entsprechend berücksichtigt.

Also wer helfen möchte, es gibt keine Ausreden mehr, die Organisation ist wirklich perfekt und man braucht sich um nix zu kümmern.

Kommt her!!!!!!!

Viele Grüße,

Flo

P.S.: Hier mögliche Einsatzgebiete!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
das ist eine wirklich tolle Initiative. Und wenn jemand z.B. weiter weg ist und keine Wo:Man-power stellen kann, gibt es auch die Möglichkeit mit Spenden für Sachartikel, Werkzeug etc. zu unterstützen, die vor Ort für die Helfer gebraucht werden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine die holen auch von Bahnhöfen in der Nähe ab, am WE glaube ich auch von Köln HBF. Das müsste man aber nochmal recherchieren.

Gruss
Ben
 

Ekkä

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
40
Ort
Bonn
Hab gerade mal angefragt: Die Abholung an den Bahnhöfen Köln und Bonn war eine einmalige Aktion, das haben sie nur wegen des Bahnstreiks gemacht. Schade :emoji_slight_smile:
 

Ekkä

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
40
Ort
Bonn
Ich schau mal ob ich am Wochenende die Bahntour über Meckenheim mache, je nachdem wie in Meck der Anschluss an den Bus nach Grafschaft ist.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen!

Ich habe ja in den ersten Wochen auch auf Basis der Spenden hier aus dem Forum, einen Elektriker beauftragt, Baustromkästen zu setzen und da wo möglich, Haushalte wieder ans Netz zu bringen. Gestern hat mich der Elektriker angerufen und mir mitgeteilt, dass er auf jede Rechnungsstellung in allen Fällen verzichtet. Ich soll das Geld lieber weitere Betroffenen zugute kommen lassen!

Damit war diese Initiative noch viel effizienter eingesetztes Geld, als eh schon gedacht :emoji_slight_smile:

Sehr viele der Betriebe hier vor Ort leisten viel Arbeit ohne Rechnungen zu stellen. Finde ich sehr beeindruckend!

Wenn sich noch jemand mit einer Spende einbringen möchte ich stehe weiterhin zur Verfügung um diese zu vermitteln. Jeder Euro wird gebraucht.
Konnte auch schon in anderen Fällen Patenschaften vermitteln, in denen Spender Einnzelpersonen oder Familien für einen bestimmten Zeitraum monatlich mit einem bestimmten Betrag unterstützen. Ich stelle den Kontakt her und klare vorab, ob z.B. eine Versicherung vorliegt.
So kann man sehr effizient jemanden beid er Bewältigung der Situation über einen gewissen Zeitraum unterstützen und weiß genau wo das Geld hingeht. Geht sowohl transparent mit direktem Kontakt, als auch anonym über mich.

Vielleicht hat ja noch jemand Interesse! Schreibt mich einfach an!!!

Liebe Grüße,

Flo
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Arbeitseinsatz vom 01. bis 03.10.

Servus miteinander,
nachdem ich vor vier Wochen dann selbst zum anpacken in Dernau war, hat es mir keine Ruhe gelassen.
So habe ich in meiner Heimat eine Sammlung (Sachspenden und Geld) gestartet und bin Heut mit einer Malerin, die sich spontan angeschlossen hat, mit zwei Transportern und einem Hänger voller Sachen wieder hingefahren. Ich war echt überrascht, was da alles zusammenkam: 50 Handmaschinen, eine Palette Ventilatoren, Schubkarren, Leitern, Abbruchwerkzeug, eine Palette PSA, ... . Sogar Schreinereimaschinen sind mir angeboten worden.
Nun hat der Schreiner vor Ort folgende Aktion an eben dem Wochenende angedacht:
Häuser verschließen für den Winter (Fenster-/Türöffnungen).
Er kündigt das vorher an und sammelt den Bedarf.
Je einer seiner ortskundigen Leute fährt zusammen mit einem Auswärtigen rum und arbeitet die Aufträge ab.
Material besorgt er vorher.

Wenn sich jemand angesprochen fühlt, stelle ich gern den Kontakt her.
Es ist leider etwas kurzfristig, so dass ich selbst noch nicht sicher bin, ob ich da mitkommen kann.

Nebenbei: Es waren wirklich viele Helfer da heut, vielleicht auch weil Wochenend, und es wird emsig gearbeitet überall.
Aber es sieht noch immer total schlimm aus dort, und das wird wohl noch lange so bleiben.
Wenn also jemand nicht jetzt, aber in zwei Monaten Zeit hat: Fahr hin! Du wirst gewiss jemanden damit erfreuen.

Gruß, Sebastian
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das ist in jedem Fall eine Aktion wo nicht nur gelernte Fensterexperten gefragt sind. Natürlich ist das nicht verkehrt, es reicht aber wenn man mit einer Handkreissäge und Stichsäge umgehen kann! Das traue ich hier fast jedem zu! Einfach dem erfahrenen Unterstütung zukommen lassen. Zuschnitte machen, Material /Werkzeug aus dem fahrzeug holen und einfach helfen. Quasi wie ein Lehrling. Ich denke da kann man sich auch ohne Ausbildung gut einbringen.
Ich wollte eigentlich das WE vorher nochmal hin, ich gucke mal.......

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich habe das nächste Wochenende Zeit, besser gesagt ich habe soweit aufgeholt, dass ich mich traue noch mal ein paar Tage auszusetzen.

Starten würde ich Donnerstag mittag oder Freitags sehr früh.

Ich kann mir vorstellen wieder mit dem Lader und/oder Werkzeug für die Fenster Aktion einzupacken.

Wie sieht es denn sonst so aus mit Beteiligung?

@Yggdrasil fährst du?
@Free mal was anderes machen?

@alle Wer macht mit?

Macht es evtl. Sinn diesen Thread als einzigen zu behalten? Die beiden angepinnten sind ja eigentlich Tod.
@carsten kannst du den hier anpinnen? Die anderen können dann im Forum verschwinden....

Gruss
Ben
 
Oben Unten