Hochwasserhilfe Verabredungen

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich bin mehrfach angeschrieben worden ob und wann ich hinfahre.
Das weiß ich nicht, aber ich fahre.

In diesem Thread schreibt bitte nur, wenn ihr wisst dass ihr fahrt und wenigstens einen ungefähren Zeitplan habt. Evtl. Noch wie ihr helfen wollt.

Ich würde gerne mit dem einen oder anderen was machen, nur due Chance ist relativ gering irgendwelche Kontakte zustande zu bringen, jedenfalls wenn ich das über PN mache.

Also verabredet euch und unterstützt die Menschen!

Wenn ich weiß wann ich fahre, schreibe ich auch hier rein.

Traut euch, die Dankbarkeit ist unglaublich und ist wirklich was ganz Besonderes!

Gruss
Ben
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Ich fahre von Nürnberg nach Nohn zu Jörg @dieweltistrund

Hinfahrt Donnerstag, geplant ist Abfahrt 8.30 Uhr.
Rückfahrt Sonntag Nachmittag.
@benben , macht es Sinn meinen kleinen Obi-Anhänger mitzunehmen, 2 × 1 meter, und deshalb mit 80 kmh Stunden mehr Fahrzeit zu haben?
 

Mitglied 59145

Gäste
Zum Müll abfahren im Ahrtal sicher nicht. Ich meine bei Jörg ist auch schon das größte gemacht. Aber da solltest du ihn fragen.

Gruss
Ben
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Ich fahre von Nürnberg nach Nohn zu Jörg @dieweltistrund
Hinfahrt Donnerstag, geplant ist Abfahrt 8.30 Uhr.
Rückfahrt Sonntag Nachmittag.
@benben , macht es Sinn meinen kleinen Obi-Anhänger mitzunehmen, 2 × 1 meter, und deshalb mit 80 kmh Stunden mehr Fahrzeit zu haben?
Falls du am Donnerstag auf der Anfahrt einen telefonisch vorab abgesprochenen Zwischenstopp
in Obermendig einlegen kannst, lad die Planen und Bigpacks ins Auto, und nimm sie Jörg mit nach Nohn.
Dafür brauchst du keinen Anhänger.
Das hat am Sonntag nicht geklappt.
Ich wusste vorher nicht, das er kommt :emoji_worried:
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Hallo Thomas,
hab grad versucht Dir was zu schreiben, aber Du hast das wohl blockiert.
Kannst Du mir schreiben wegen ein paar Fragen zur Vororthilfe?
Möchte hier nicht meine Kontaktdaten reinschreiben.
Gruß,
Sebastian
 

Mitglied 59145

Gäste
Habe gerade einen Anruf bekommen von jemanden aus edem Forum, die sind gerade in Dernau! Sie haben Material für Not Verglasungen dabei!

Geile Aktion!

Gruss
Ben
 

Axel

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
17
Hallo ins Forum,

ich habe gestern mit Ben telefoniert.

es gibt nun in Dernau ein Materiallager in der Bungertstraße, dort stehen derzeit im Holzbereich (2. Container von rechts) ein paar BFU- und ein paar Spanplatten zur Verfügung. Weiter eine kleine Auswahl Schrauben und Folienschläuche. Wer also Notverglasungen vor Ort machen möchte und Material braucht, meldet sich an der Helferstelle am Bahnhof, dort gibt es den Schlüssel. Anfahrt am besten vom Ortsrand aus, aus der anderen Richtung ist es recht eng.
Es fehlt oft das Hintergrundwissen für die Bautrocknung. Die Gebäude/ betroffenen Etagen sollen möglichst gut verschlossen sein, sodaß keine Außenluft mehr eindringen kann. Der Bautrockner arbeitet dann im Umluftbetrieb, Lüften ist da kontraproduktiv. Ich habe es bisher so gehalten, daß ich Öffnungen, die weniger Einbruchpotenzial bieten, nur mit Baufolie und Klebeband Modell Siga verschlossen habe, Fenster zur Straße o.ä. bekamen halt noch eine Platte zusätzlich.
Baufolie, Schrauben nach dem persönlichen Geschmack und Klebebänder kann jeder gerne mitbringen und die brauchbaren Reste dann im Container lassen, Platten natürlich auch. Weiter wären ein paar Latten oder Kanthölzer ganz sinnvoll. Latten findet man u. U. auch im Dachdeckerbereich.
Ich werde mal schauen, was bis Mittwoch verbaut wurde und dann zum Wochenende versuchen, aufzustocken. Anregungen sind willkommen.

Was vielleicht noch in den Schreinerbereich passt: Es werden in den Orten Bautüren mit halben Zylindern verbaut/ verteilt. Wenn diese dann nach innen aufschlagend verbaut werden oder die Häuser bewohnt sind (das gibt es auch) kann man nicht sinnvoll abschließen. Die Türblätter sind nicht vollständig durchbohrt. Ein paar Zylinder 30/30 oder länger mit Schlüsseln, einen Metallbohrer und eine Feile können in der Werkzeugkiste nicht schaden.

Also, gutes Gelingen und beste Grüße!

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
es gibt nun in Dernau ein Materiallager in der Bungertstraße, dort stehen derzeit im Holzbereich (2. Container von rechts) ein paar BFU- und ein paar Spanplatten zur Verfügung. Weiter eine kleine Auswahl Schrauben und Folienschläuche. Wer also Notverglasungen vor Ort machen möchte und Material braucht, meldet sich an der Helferstelle am Bahnhof, dort gibt es den Schlüssel. Anfahrt am besten vom Ortsrand aus, aus der anderen Richtung ist es recht eng.

Die Türblätter sind nicht vollständig durchbohrt. Ein paar Zylinder 30/30 oder länger mit Schlüsseln, einen Metallbohrer und eine Feile können in der Werkzeugkiste nicht schaden.

Wäre praktisch, wenn die Post im Gebiet am Materiallager eine "Abholstation" mit Adresse einrichten könnte.
Dann wäre es kein Problem, benötigte kleinere Hilfsgüter auch aus der Entfernung anzuliefern.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt in Dernau eine Poststation, etwas oberhalb im alten Dörfern. In der Nähe des Bürger Zentrums. Ich bin mir sicher das kommt an, wenn man das als Spende für Material Lager Bungertstr. beschriftet.
@tomkaes sonst bin ich bestimmt bald wieder da, ich bin schon am verhandeln....

@Axel jedenfalls schön zu hören das es voran geht. Gerade auch das vermitteln von Wissen ist unglaublich wichtig. Wenn die das dann nochmal anderen erzählen......

Du scheinst ja auch öfter da zu sein?

Gruss
Ben
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Es gibt in Dernau eine Poststation, etwas oberhalb im alten Dörfern. In der Nähe des Bürger Zentrums. Ich bin mir sicher das kommt an, wenn man das als Spende für Material Lager Bungertstr. beschriftet.

Man bräuchte für die Post einen Ansprechpartener/Abholer des Materiallagers, der sich ausweisen kann,
sonst rücken die die Lieferung nicht raus. :emoji_thinking:

@tomkaes sonst bin ich bestimmt bald wieder da, ich bin schon am verhandeln....

Einladung von Christine und mir an dich steht für deinen nächsten Einsatz! :emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
es gibt nun in Dernau ein Materiallager in der Bungertstraße, dort stehen derzeit im Holzbereich (2. Container von rechts) ein paar BFU- und ein paar Spanplatten zur Verfügung. Weiter eine kleine Auswahl Schrauben und Folienschläuche. Wer also Notverglasungen vor Ort machen möchte und Material braucht, meldet sich an der Helferstelle am Bahnhof, dort gibt es den Schlüssel. Anfahrt am besten vom Ortsrand aus, aus der anderen Richtung ist es recht eng.
Axel

Gibt es einen Ansprechpartner zum Materiallager vor Ort?
Name / Kontaktmöglichkeit?
 

Mitglied 59145

Gäste
@tomkaes es gibt in Dernau das Reparatur Netzwerk, da gibt es einen Jan Winkler. Mehr Ideen habe ich auch nicht. Evtl noch einfach an den Bürgermeister schicken, den Namen weiss ich nicht. Die beiden habe ich aber kurz gesprochen, die geben das auch weiter, ganz sicher. Namen vom Bürgermeister weiss ich nicht mehr, bekommt man aber raus.

Ich werde auch nochmal sammeln und rumtwlefonieren, Schließzylinder und etliches an Schrauben und Dübeln sollte ja noch aufzutreiben sein. Wenn dann noch Platz ist, habe ich noch eine halbe Palette Zement, das geht immer.

Edit:Habitat for humanity ist auch in Dernau aktiv. Wenn man das an eine von den dreien schickt, kommt das an. Sonst werde ich dir Bescheid geben wann ich wieder da bin.

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Axel

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
17
Hallo nochmal,

ich nehme das mit den Päckchen jetzt mal in die Hand. Ich glaube, da jetzt was mit Post und Vollmacht und Verantwortung zu organisieren, ist viel zu kompliziert. Das ganze läuft ja auch sehr dynamisch und nicht immer vorhersehbar.
Schickt es einfach an mich, meine Werkstatt liegt im Rheinbacher Ortsteil Hilberath und alle Paketdienste legen einfach ab, wenn keiner hier ist. Es ist eben so, daß hier drei Orte, Hilberath, Kalenborn und Todenfeld auf einem Bergrücken liegen, bei uns ist noch nicht mal der Strom ausgefallen. Egal, in welche Richtung mal ins Tal fährt, beginnt die Katastrophe, da fällt wegsehen schwer, außerdem sind Familie, Freunde und Kunden in allen Ausprägungen betroffen. Ich bin öfter in Dernau und Mayschoß oder halt da wo Hilfe gebraucht wird und werde mich da weiter einsetzen. Wenn irgendwelche fachspezifischen Dinge erledigt werden müssen, auch gerne hier melden.
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Adresse hier gut aufgehoben und gewünscht ist, deshalb googelt Axel Müller Rheinbach, der erste Eintrag spuckt gleich alles aus.
Thomas, ich habe da keinen Kontakt, das ging gestern auf Zuruf. Worum geht es Dir denn? Mal telefonieren?
Nochmal zu den Bautüren, scheine einige ja ganz interessant zu finden: Ich weiß nicht, woher die kommen und wie das finanziert wird, deshalb den Umbau bitte so vornehmen, das das im Zweifel ordentlich gemacht ist und der Eigentümer einen Mehrwert auch erkennen kann. Zylinder können auch gebraucht sein, mit mindestens 2 Schlüsseln und ohne Schließkarte.

Gruß Axel
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Thomas, ich habe da keinen Kontakt, das ging gestern auf Zuruf.
Worum geht es Dir denn? Mal telefonieren?
Gruß Axel

Ich erlebe Hilfe dann am sinnvollsten, wenn auch Leute die helfen wollen,
einen Ansprechpartner vor Ort haben, der den konkreten Bedarf kennt.

Bspl. die von dir angesprochenen Türzylinder 30/30 ab 2 Schlüssel:
Lager aufräumen, funktionsfähige Zylinder mit Schlüssel am Ring und Schraube in einen Karton,
Päckchen an dich adressieren, raus damit. :emoji_wink:

Besser ein funktionsfähiges Schloss in Dernau eingebaut,
als in den Altmetallcontainer geworfen. :emoji_cry:

Wir haben hier wohl einige Mitglieder, die helfen möchten, sich aber z.B. aufgrund der Entfernung
(München/Hamburg) nicht mal eben vor Ort einbringen können. :emoji_thinking:
 

Axel

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
17
Hallo,

ich werde versuchen, den Bedarf vor Ort etwas zu konkretisieren Eines steht aber jetzt schon fest: Manpower geht immer, idealerweise von Leuten, die wissen, was sie tun, und da klemmt es halt, also an der Präsenz. Wenn keiner da ist, nützt der beste Materialvorrat auch nichts. Es ist übrigens sicher auch sinnvoll, dieses Thema über das Forum hinaus publik zu machen.

Es sind einige Schreiner unterwegs, es wäre natürlich schön, wenn wir uns besser koordinieren könnten, so wie die 200 Dachdecker demletzt. Dann könnte man wirklich z. B. drei Tage "Aufträge " sammeln, einen Zug Platten auf jeden Dorfplatz stellen und mit Hilfe von Schreinerhorden das ganze Ahrtal zunageln. So was zu planen übersteigt aber zumindest meine Möglichkeiten bei weitem.
Ich habe mich die letzten Tage in Swisttal und an der Ahr auf die Notverglasung/ Zukleben und was damit zusammenhängt eingeschossen, weil ich es wichtig fand, auch den übernächsten Schritt zu bedenken, nämlich die effektive Bautrocknung. Zudem war es mit einfachen Mitteln und ohne Strom und Auto zu machen. Das Zylinderproblem hatte ich jetzt zweimal bei geschätzten 40 Gebäuden und habe es einfach mitgemacht, weil ich es kann und wichtig genug fand. Das kann ich aber jetzt nicht hochrechnen, ich habe noch 5 Zylinder hier.
Gestern wollte ich das auch so machen, es hat sich aber anders ergeben, und u. a. ist diese Sache mit dem Materiallager entstanden, dafür ist die Baufolie weg...
Das Lager gibt in diesem Fall vor Ort arbeitenden die Möglichkeit zur Materialbeschaffung für diese Arbeiten, solange der Vorrat reicht, der Nachschub läuft und der Bedarf da ist. Der Bedarf ist, Stand heute abend, riesig.
Als aktuell erforderliches Material heute abend für diese Arbeit würde ich Klebebänder, z.B. Siga Sicrall, pro clima Unitape o. ä., also leistungstarker Kleber auf preiswertem Träger, Schrauben mit Bohrkopf, um Platten auch in KS- Fensterflügeln zu verschrauben, Platten und Baufolie ansehen. Schrauben und Klebebänder werden auch später wieder gebraucht. Folie ist einfach zu beschaffen, Platten sind schon mal unhandlich umzulagern, wenn es zu viele sind. Deshalb möchte ich am Mittwoch mal schauen, ob zugegriffen wurde, es waren zum Start etwa 80m2. Wir können das Materiallager auch für alles andere nutzen, wenn sich ein Bedarf ergibt, ist ja nicht meines, sondern das der Allgemeinheit. Es darf auch jeder Bedarf an Lagerfläche anmelden. Ich biete lediglich an, mich mit meinen im Post oben beschriebenen Möglichkeiten darum zu kümmern.

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Das halte ich für sehr wichtig! Auch das du fast vor Ort bist und scheinbar immer mal da bist, ist unheimlich wichtig!

Es ändert sich von Tag zu Tag, aber das ist ja inzwischen bekannt.

Ich denke auch man ist in kleinen Gruppen effektiver, es sei denn das ist wirklich gut vorbereitet.

Gruss
Ben
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
So Burschen, ich komme.
Nach langem Hin und Her hat mich der Kollege mit dem Minibagger sitzten lassen. Grrr.
Drum werd ich dann allein am Donnerstag, 19.08. anrücken. Erst mal nach Dernau, denk ich und bis Samstag oder Sonnntag da sein.
Kann gern in einem Team mitarbeiten, wenn es sich findet.
Was Werkzeug angeht, pack ich ein, was mir sinnvoll erscheint. Material hab ich nicht so viel auf Lager was hier hilfreich wäre.
Der Bedarf wurde ja schon gut beschrieben hier. Mal schau, was sich so schnell noch organisieren lässt...

Fällt mir grad noch ein: Wie ist denn so der Umgang mit Corona? War hier bislang noch kein Thema und in all den Medienberichten hatte nahezu niemand eine Maske auf.

Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
17
Eigentlich hatte ich ja schon abgestempelt, aber das Corona- Thema hat mich dann nochmal animiert:
Im Freien ist es ja schon recht anspruchsvoll, sich anstecken zu wollen, in geschlossenen Räumen, soweit vorhanden, muß jeder für sich selbst abwägen. Maske im Gesicht ist besser als Zettel am Zeh. Die Infektionszahlen steigen, wer durchgeimpft ist, ist schlichtweg im Vorteil.

Sebastian, wenn Du kein konkretes Ziel hast, melde Dich in der Helferstelle am Bahnhof Dernau, bekenne Dich als Schreiner,schau dir die Liste in der Kladde direkt an und nimm das Projekt, welches Dir am efffektivsten erscheint. Alles andere ergibt sich, es ist das was Du daraus machst, halt ein gigantischer Katastrophen- Baumarkt...


Gruß Axel
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Fällt mir grad noch ein: Wie ist denn so der Umgang mit Corona? War hier bislang noch kein Thema und in all den Medienberichten hatte nahezu niemand eine Maske auf.

Falls jemand noch nicht geimpft ist: Impfen lassen. Geht ja jetzt sofort. Den vollen Schutz hat man zwar erst 14 Tage nach der zweiten Impfung, aber schon 10-14 Tage nach der Ersten ist das Risiko, ins Krankenhaus zu müssen, deutlich reduziert. Die Vektorimpfstoffe (JnJ/Janssen und AstraZeneca) sprechen noch etwas schneller an, ist aber fast egal, Hauptsache überhaupt geimpft.

Und bitte bei dieser Gelegenheit den Arzt gleich in den Impfpass schauen lassen, ob Tetanus fällig ist (muss alle 10 Jahre aufgefrischt werden). Das ist bei diesen Arbeiten absolut sinnvoll (Schlamm etc).

Bleibt gesund!

P.S.: Bitte jetzt keine „Impfdiskussion“.Wer sich lieber infiziert, als sich Impfen zu lassen, kann das machen, aber woanders - die Krankenhäuser in der Katastrophenregion brauchen ihre Betten dringend für anderes. Ein Kollege kam grade vom Hilfseinsatz zurück, dort ist die medizinische Versorgung noch weit weg vom Normalzustand…
 

Mitglied 59145

Gäste
Mit den Schutzmaßnahmen bzgl Corona wird wirklich sehr nachlässig umgegangen.
Ich achte darauf Abstand zu halten und spreche das auch an. Einen Einsatz in Dernau habe ich abgebrochen und mir einfach was anderes gesucht. Da würde rigoros ignoriert und mir mehrfach, bei einer Besichtigung im Innenraum, auf die Schulter gefasst. Das ganze trotzmehrfachem bitten meinerseits.

In der Regel funktioniert das aber nach kurzer, freundlicher und direkter Ansprache.
Selbstschutz, auch trotz Impfung, ist mir einfach wichtiger.

Wie gesagt, man muss es ansprechen, dann funzt es aber.

Ich fahre evtl. Am 25. Oder 26. wieder runter.....

Gruss
Ben
 

Axel

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
17
Guten Morgen ins Forum,
ich war gestern wieder an der Ahr. In Dernau sieht es zur Zeit so aus:

Stemmarbeiten aller Art sind sehr beliebt. Deshalb werden an der Helferstelle im Bahnhof derzeit Mickimäuse (Gehörschutz) und Schutzbrillen, welche die gesamte Augenregion abdecken, also Modell Taucherbrille, stark nachgefragt. Dazu immer weiter Stemmgeräte und Bediener.
Weiter fehlen die Rüssel für die Standard- 20l- Spritkanister. Das THW kümmert sich wohl darum, unter Umgehung des Dienstweges war heute ein einziges Exemplar zu beschaffen.
Benzin ist, im Gegensatz zu Diesel, zumindest heute auch knapp gewesen. Ich habe drei volle Kanister mitgebrachte einfach gegen drei leere getauscht. Wer wil, kann das bei einem Besuch genauso handhaben und den Rüssel spenden. Funktioniert auch super mit nur einem Kanister.

Bei Containerthema sieht es so aus:

Ich habe den Eindruck, es hat sich etwas Material gedreht, interessanterweise waren die BFU- Platten unangetastet, dafür sind ein paar Spanplatten dazugekommen, Stand heute etwa 60m2 vorhanden. Daher werde ich erstmal keine Platten nachbestellen und habe noch 30 m2 in der Werkstatt. Auf dem Gelände der Schreinerei Rönnefarth außerhalb von Dernau etwa 1km Richtung Altenahr steht grundsätzlich auch Material zur Verfügung, am Kriegerdenkmal in Mayschoß lag heute ein ordentlicher Hub Schalplatten aus dem Betonbau, Format etwa 120/60, wahrscheinlich also 1250x625mm.

Ein meiner Meinung nach wichtiger Punkt ist dieser, ich habe es bisher nicht bedacht, niemand möge mir die Formulierung übel nehmen:
Es gibt bei der Fensterreparatur zwei Betrachtungsweisen:
Wer versichert ist, hat einen Totalschaden, weil die Fenster eh geputzt hätten werden müssen.
Bei den übrigen Betroffenen kann es sich unter Umständen (Rahmen- und Flügel hatten keinen Feindkontakt) lohnen, die Notverglasung im Falz vorzunehmen, um die Flügel nicht mit agggressiven Klebebändern zu stressen oder sonstwie zu beschädigen, die Beschläge durchzuschauen, Schließbleche kreativ untereinander zu tauschen und sogar eine kleine Liste mit benötigten Ersatzteilen und dem Glasmaß da zu lassen. So hoch, wie das Wasser gestiegen ist, müssen auch die Eckumlenkungen und Getriebeteile entschlammt und gefettet werden.

Das Zylinderthema bei den Bautüren ist auch Kollegen vor Ort schon aufgefallen, lustigerweise gibt es zwei Versionen unpraktischer Bautüren, nämlich vollständig durchbohrte und welche, die umgebaut werden müssen. Beide haben aber den halben Zylinder. Im Container stehen jetzt vier Zylinder zur Verfügung.

Leider hat sich der Zugang zum Container etwas verumständlicht, die Information dazu ist nach wie vor an der Helferstelle in Dernau erhältlich, sonst habe ich derzeit einen Schlüssel, Festnetz null zwei zwei zwei sechs neun eins acht null sieben zwei oder null eins sieben zwei sieben eins sieben fünf vier null sieben. Hier in der Werkstatt habe ich kein Handynetz. Ich versuche, das so zu regeln, das morgens auf- und abends zugeschlossen wird.

Weil das Corona Thema angesprochen wurde:
Die Inzidenz liegt wohl im Katastrophengebiet mit etwa 25 deutlich unter dem Durchschnitt von etwa 35. die Seuchengefahr allgemein wird dank der Disziplin sowohl der Betroffenen als auch der Helfer als nicht beunruhigend angesehen.

https://www.facebook.com/KreisverwaltungAhrweiler/
also immer schön das Dixi suchen, auch als Männchen beim kleinen Geschäft.

Jedenfalls ist es sinnvoll, bei Verdacht mal einen kleinen Schnelltest zu unternehmen, bevor man das Helfershuttle durchseucht, im Problemcontainer habe ich 20 Schnelltests hinterlassen, um den jeweils verwendeten Schnelltest zu ersetzen.
Professionelle Coronatests stehen im Ahrtal überall dort zur Verfügung, wo es nach Gesundheitssystem aussieht, Maltis, ASB, DRK usw. Wer Freitag los will, kann sich ja heute noch einen Piks besorgen, so als Anregung...

Mir ist noch wichtig, zu sagen, daß es nicht an den Ortsgrenzen von Dernau zu Ende ist, Dernau ist meine private Einflugschneise, in allen Orten entlang der Ahr, der Nebenflüsse und - bäche, in NRW, wo der Katastrophenalarm aufgehoben wurde, in Swisttal, entlang der Erft, der Swist, in der Eifel ist für jeden etwas dabei, der helfen will. Es ist unterschiedlich organisiert, man kann immer was draus machen. Die Aufzählung ist auch sicher nicht vollständig.
Menpower, Fachwissen und Kreativität ist gefragt, geschlecht- und gewerkübergreifend. Bitte tragt es weiter, z. B. über die Innnug, den Stammtisch, Freunde, wasweißichwie.

Also, gutes Gelingen!

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich fahre wieder unter. Mittwoch abend oder Donnerstag früh.
Also ab dem 26.8 vor Ort bis mindestens Samstagabend.

Man kann sich da gerne treffen oder auch gemeinsam irgendwas tun, allerdings fahre ich wieder mit dem Lader runter.

Es ist immer noch eine unglaublich schwierige Situation und die Menschen brauchen weiter Hilfe.

Bitte vergesst das nicht und geht in euch, evtl. kann ja doch der eine oder andere etwas machen. Elektriker und Gaswasser Installateure werden gebraucht. Tischler und Notverglasung wird auch immer mehr ein Thema, da haben wir mit Axel ja einen Forums internen Ansprechpartner.
Einfach anpacken geht natürlich auch, es werden wohl immer weniger Helfer.

Wer will kann mich gerne anschreiben, hier oder Whatts App. Zwischen 10 und 18Uhr auch gerne anrufen, Nummer gibt es per PN. Wer suchen mag findet sie auch auf unserer Homepage!

Gruss
Ben
 

Axel

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
17
Guten Morgen,

nur ein kurzer Beitrag, habe gerade wenig Zeit.

Wenn wir Schreiner etwas gemeinsam machen wollen und auch ein paar Leute zusammenkommen, würden an den diversen Helfervermittlungen Aufträge gesammelt und dann am Wochenende abgearbeitet. Wenn sich bis Mittwoch eine Gruppe gebildet hat, gebe ich das Angebot so ins Ahrtal. Also, wer kommt?
Sebastian, wie war das Wochenende?

Gruß Axel
 
Oben Unten