Hochlager in Garage

robert.schultes

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich bräuchte Eure Unterstützung für folgende Aufgabenstellung:
ich habe eine Garage gemietet und möchte in dieser nun einen Boden in 2,30m Höhe bauen. Die Garage ist 6m breit und 5m tief. Das Dach ist ein Schrägdach und in 2,30m Höhe auf der einen Breitseite Kniestock 50cm, gegenüber 2m. Ich möchte in dieser Garage 2 PKW unterstellen und möchte somit keinen Mittelpfosten stellen. Die Garagenausfahrt ist auf der Breitseite, 2,50m, Garagentor, 3,50m Wand. Somit muss ich um die Ecke in die Garage fahren und da wäre ein Mittelpfosten im Weg. Dieses Hochlager muss freistehend sein, da ich keine Auflagefläche an den Wänden habe. Wie kann ich die Tiefe von 5m überbrücken, Leimholzdiel o.ä. und in welcher Stärke? die Breite von 6m was kann ich hier für Diele nehmen? Auf dieses Lager soll Handwerkszeug gelagert werden, d.h. Bohrmasch. Werkzeug etc.

Vielen Dank für den einen oder anderen Tipp.

Gruß
Robert
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ich kenne die baulichen gegebenheiten ja nicht.
Kvh 6/20 nehmen und sieh gegen das durchhängen mittig mit einen unterzug an der Decke aufhängen.Rechts wie Links würdre ich ein Rehm auf Pfostenstellen worauf wiederrum die 6/20 aufliegen.

Gruß Kugelgnom
 

robert.schultes

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2012
Beiträge
2
Hallo Kugelgnom,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe jedoch keine Möglichkeit an der Decke etwas zu befestigen. Der Kvh müsste mittig selbsttragend sein.Links und rechts dachte ich auch an Pfosten.Reicht 6/20 über 5m?
Vielen Dank,
Gruß Robert
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Wenns es wicklich selbsttragend sein soll würde ich eher 8/22 wählen.
Du willst ja schwere sachen lagern.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
244
Ort
Rosenheim
Stahlträger!

Ich habe vor einigen Wochen einen Doppel-T- Träger als Schiene für eine Laufkatze/Kran in meine Garage gezogen.
180 mm hoch, 7,5 m lang. Trägt frei ca. 2,7 Tonnen auf die Länge.

Somit reicht Dir wahrscheinlich 120 oder 140 mm hoch.

Kostenpunkt war ca. 170 Euro.

Gruss
Andi
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Es gibt auch Doppel-T-Träger aus Holz. Vielleicht auch eine Alternative.
 
Oben Unten