Dr. Snuggles

ww-pappel
Hallo zusammen!

Auch ich möchte mich daran wagen, selbst ein Hochbett zu bauen. Ich bin kompletter Anfänger, glaube aber, das hinkriegen zu können. Natürlich stellen sich viele Fragen, bei denen Ihr mir idealerweise helfen könntet.

Die erste wäre die Befestigung der Balken an den Wänden. Wie man an der Skizze hoffentlich erkennen kann, habe ich Stahlwinkel genommen, die ich auf der Webseite einer Hochbettmanufaktur gesehen habe. Nun habe ich aber gelesen, dass dafür wohl einfache Balkenschuhe auch reichen würden. Wie seht Ihr das?
Auf vertikale Balken würde ich aus Platzgründen gerne verzichten. Der eine an der Treppe muss aber wohl sein, eben wegen der Treppe.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass die beiden quer laufenden Balken die Längsbalken tragen. Überblattung ist hier wohl der Fachbegriff, den ich erstmal lernen musste.
Die Befestigung des Vertikalbalkens am Boden sehe ich auch noch skeptisch. Denn so eine Diele ist ja weder sehr dick noch so steif wie eine Steinwand. Vielleicht muss sie das aber auch nicht sein. Ich hätte die Ecke gerne abgehangen, aber ich glaube, hier in dem Altbau sind Balkendecken verbaut, mit denen ich eigentlich nichts zu tun haben will.
Deckenhöhe ist 3,54m. Die Oberkante der Balken ist auf 2,15m. Der Balkenquerschnitt ist 8x16cm, beim vertikalen 8x8cm. Die grauen Teile im Hintergrund sind zum einen Steckdosen und rechts der Sicherungskasten. Hinten links ist eine Tür und rechts ein Durchgang. Das grüne im Vordergrund ist die Andeutung einer Küchenzeile.
Ich bin natürlich offen für jegliche Gedanken und Anregungen. Vielen Dank schon mal!

Hochbettfrage.jpg

Dr. Snuggles

ww-pappel
Hallo,

links der Vorsprung, ist das ein Schornstein?

Gruß Ingo
Ja, genau. Beim Klopfen klingt es teilweise solide, teilweise aber auch hohl. Deswegen bin ich auf die Wand links ausgewichen. Wie dick diese ist, weiß ich nicht, aber es ist das Treppenhaus dahinter, also würde ich denken, dass sie gut ist.

J.Tibbe

ww-pappel
Hast du schon über die besfestigung mit eingeklebten gewindestangen nachgedacht? Ist eine einfachere und schönere Methode meiner Meinung nach. Der aufrechte Balken ist wahrscheinlich unumgänglich. Schaffe vielleicht ein größeren Sockel mit mehr Auflagefläche. Das sollte reichen.

Dr. Snuggles

ww-pappel
Hast du schon über die besfestigung mit eingeklebten gewindestangen nachgedacht? Ist eine einfachere und schönere Methode meiner Meinung nach. Der aufrechte Balken ist wahrscheinlich unumgänglich. Schaffe vielleicht ein größeren Sockel mit mehr Auflagefläche. Das sollte reichen.
Interessant, das ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Aber ich frage mich, wie das Gegenstück an der Wand aussieht. Und inwiefern ist es einfacher?
Mehr Auflagefläche bei dem Vertikalbalken hört sich gut an! Fragt sich nur, wie man das am besten umsetzt. :emoji_slight_smile:
Danke jedenfalls!

J.Tibbe

ww-pappel
Du bohrst ein 10mm loch durch deinen balken und 12mm in die wand zb. Machst montagemörtel rein. Bekommste in jedem baumarkt. Dann gewindestange 10mm rein. Balken auffädeln und nach 10min festziehen. Mit großer unterlegscheibe. Kannst auch in dem durchmesser 15mm tief bohren und ein holzstöpsel drauf setzen. Dann ist es unsichtbar.

Dr. Snuggles

ww-pappel
Balken auffädeln und nach 10min festziehen. Mit großer unterlegscheibe.
Hm, ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe. Bei dem hinteren Querbalken komm ich noch mit, weil ich den seitlich befestigen kann/muss.
Bei dem vorderen ist mir aber nicht klar, wie das ginge. Da muss die Gewindestange doch in die Stirnseite des Balkens? Aber da kann ich dann ja nichts festziehen. Und müssten das wegen der Tragkraft dann nicht auch besser 2 Stangen sein?

J.Tibbe

ww-pappel
Genau, die Balken an der Wand kannst du alle per Gewindestange befestigen. Den aufrechten sowie die Querbalken würde ich überblatten oder du schraubst hirnseitig 1-2 große Holzbauschrauben ein und verschließt diese wieder mit querholzplättchen. Wäre einfacher und hält bei deinen querschnitten und Anzahl aber auch.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
mal ein paar Überlegungen zu deiner Konstruktion. Leider haben wir keine Masse, aber ich vermute mindestens einer der mittleren Balken ist überflüssig. Ich würde überlegen die Treppe steiler zu planen, eventuell eine Raumspartreppe. Dann könnte die Treppe dort beginnen, wo der Pfosten steht. Dann kann der Balken bis zur Wand durchlaufen und der Stützbalken kann wegfallen. Wie soll denn der weitere Aufbau des Bettes geplant?

Es grüßt Johannes

IngoS

ww-robinie
Ja, genau. Beim Klopfen klingt es teilweise solide, teilweise aber auch hohl. Deswegen bin ich auf die Wand links ausgewichen. Wie dick diese ist, weiß ich nicht, aber es ist das Treppenhaus dahinter, also würde ich denken, dass sie gut ist.
Hallo,

Am Schornstein darfst du nicht unmittelbar mit Holz dran lang und auch keine Schrauben eindrehen.
So gesehen ist deine Konstruktion so nicht möglich.
Konsultiere unbedingt den zuständigen Schornsteinfegermeister, bevor du da Schiffbruch erleidest.

Gruß Ingo

Dr. Snuggles

ww-pappel
Leider haben wir keine Masse
Ah ja, hier sind sie, ich hoffe, man kann sie lesen. Auf den Rahmen sollen möglichst dünne Platten, so genau hab ich mir das noch nicht überlegt. Jedenfalls soll mein ganzes Bett (1,50m x 2,10m) mit Matratze drauf stehen. Die Treppe steiler zu machen hatte ich mir auch überlegt, aber mir ist der Komfort wichtiger. Hochbettabmessungen.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Dr. Snuggles

ww-pappel
Hallo,

Am Schornstein darfst du nicht unmittelbar mit Holz dran lang und auch keine Schrauben eindrehen.
So gesehen ist deine Konstruktion so nicht möglich.
Konsultiere unbedingt den zuständigen Schornsteinfegermeister, bevor du da Schiffbruch erleidest.

Gruß Ingo
Ach so, der ist nicht mehr aktiv. Sollte dann kein Problem sein, oder?

Oben Unten