Hochbeet Lärche 200x90x85

chrismaddahl

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
22
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

Nach Neubau Haus ist der Garten in der Entstehungsphase und erster Wunsch war ein Hochbeet.
Es wurde lange im Internet gesucht, Anbieter und Varianten verglichen.
Schliesslich kam ich zum Schluss das es ein Selbstbau wird.

Folgendes Modell diente schließlich als Inspirationsquelle:
fbJgoAXl.png


Planung in Sketchup:
7MGjQQol.png


Umsetzung:
Gebaut wurde mit sibirischer Lärche.
Glatt gehobelte Terassendielen 142x27 für die Wände
und 44x68 Balken für die Standpfosten.
Plan war alles mit versteckten Schrauben, das von außen keine einzige Schraube zu sehen ist.

Angeliefert wurden die Dielen in 6m Länge.
wL1Wq8Zl.jpg


Dann erstmal halbieren auf 3m und Sortierung nach Optik.
8vmz9O6l.jpg


Alle Dielen auf die fertige Länge gesägt.
GGZ0qlTl.jpg


Anzeichnen der Bohrungen in den Standpfosten.
sCM0UJbl.jpg


Fertig gebohrt.
Mui6dIIl.jpg


Vorbereitung erstes Seitenteil.
rIEcmKCl.jpg


Erstes Seitenteil fertig.
IhY95V4l.jpg


Zusammenbau.
yIzohC4l.jpg

vMb5llbl.jpg

1pKTvESl.jpg


Rahmen drauf und Folie drin.
LJR33oml.jpg


Nagergitter dran.
CkNLPG3l.jpg

Die Standfüße wurden später noch gekürzt.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch unschlüssig ob im Boden versenkt wird oder aufgestellt wird.
Final wurden dann übrige Pflastersteine eingegraben und das Hochbeet mit gekürzten Füßen da drauf gesetzt.

Zum Schluss hat es noch zwei Schichten farbloses Holzöl erhalten.

Gesamtkosten (Holz, Schrauben, Gitter, Folie, Öl) : 357,94 €

Fertig :emoji_slight_smile: :
MiSH8bKl.jpg


Fazit:
Die detaillierte Planung in Sketchup hat sich wirklich ausgezahlt.
Die Vorbereitung und Umsetzung war zwar etwas aufwendiger, aber am Ende hat alles mm-genau zusammengepasst ohne Wackeln und Luft. Ich bin begeistert, nächste Projekte folgen.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Sehr hübsch und funktional, gefällt mir! Und im Vergleich zum Angbot vom Baumarkt um die gute Hälfte günstiger :emoji_slight_smile:
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,
gefällt mir sehr gut, nur hätte ich es auf 2 m Länge in der Mitte abgespannt.
Die langen Seiten werden sich höchstwahrscheinlich immer weiter ausbeulen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe quasi das gleiche teil letztes jahr gebaut und schon jetzt sieht das holz nicht mehr so dolle aus. verwendet wurde sibirsche lärche vom fachhändler, bestrichen mit nen lärche öl von bondex (jaja...). nun siehts nach nur 1 winter schon ganz anders aus und irgendwie nicht mehr schön. kann doch nicht sein, das ich bereits jetzt wieder da ranmuss?!
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hi,
gefällt mir sehr gut, nur hätte ich es auf 2 m Länge in der Mitte abgespannt.
Die langen Seiten werden sich höchstwahrscheinlich immer weiter ausbeulen.
Yep. So ist das. Denn so eine Konstruktion steht auch bei uns im Garten, zu 1/4 des hier genannten Preises :emoji_wink:. Unbehandelt. Die Querverstrebung in der Mitte der langen Seiten habe ich auch erst vergessen. Im Plan standen die drin. Als der Ksaten dann stand, war die Erde so schnell drin, das es vergessen wurde. Also wieder etwas ausgebuddelt und Querverstrebung auf 2/3 der Höhe angebracht. Jetzt habe ich nur eine Beule im unteren Drittel :emoji_cry:.
Steht schon ein paar Jahre ebenfalls auf Pflastersteinen und ist natürlich längst angegraut. Aber noch keinerlei Feuchtigkeitsschäden zu sehen.
Gruß
Reinhard
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich würde den Aufwand nicht treiben. Ich denke Fichte reicht da vollkommen und ölen würde ich es auch nicht. Wenns nach ein paar Jahren kaputt ist, wird ein neues gebaut und das alte Holz kan verheizt werden. Da braucht man IMHO nicht extra Holz zu Importieren.
Aber es sieht schick aus, das muss man schon sagen.
 
Oben Unten