Hochbeet - die xte - Statik

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

@MTrp
kannst du noch kurz beschreiben wie du den Überhang mit dem schrägen Brett ausgeführt hast? Ist das irgendwie eingelassen oder so?

Oder hast du dafür Dreiecke gesägt, auf denen es lagern kann.

Ich würde die Tage abends mal versuchen das ganze in 3D nachzubauen.

Danke,
Moritz

creinig

ww-ahorn
Ich werde demnächst auch zwei sehr große Hochbeete benötigen. Bisher war meine Idee, mir fertige Hochbeete aus Cortenstahl zu holen - auch wenn sie teuer sind. Aber eigentlich wäre mir Holz lieber; nur sollen die Beete wirklich dauerhaft sein. Daher eine Frage ... Es heißt, daß verkohltes Holz kaum noch fault ("gebrannte Bretter", "Karbonisiertes Holz"). Und dass es dafür genügt, nur die Oberfläche (also innen) anzukohlen.

Hat das schonmal jemand mit einem Hochbeet gemacht? Oder kann sonst was zur Haltbarkeit von gebrannten Brettern in direkter Dauerfeuchte/Erdreich sagen?
Das werde ich diesen Herbst auch probieren. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sicheres sagen, aber ich habe vor ca 8 Jahren einen Pfosten (40x60 Baumarkt-Fichte, sägerauh) angespitzt, mit dem Campingkocher im unteren Bereich grob angekohlt und dann im Kräuterbeet in den Boden gerammt. Ich hab mir die Stelle noch nicht genauer angeschaut, aber soweit steht er noch völlig stabil. Sollte für ein Hochbeet also auch was bringen.

Oben Unten