Hobelmesser schleifen im Jahr 2025

Holzdraht

ww-buche
Davon bin ich bisher auch ausgegangen und fände ein Beispiel ebenso interessant.

Große Qualitätsunterschiede gibt es aber bei allen, egal ob Dia, CBN oder HM :emoji_slight_smile:
Daher kann es gut sein, dass man bei günstigen Schleifmitteln oder Schneidstoffen ein Überraschungspaket bekommt.
Guten Morgen,

du must bei den einschlägigen Diamantschleifscheibenherstellern suchen. Manche unterscheiden zwischen CBN und Diamant aber schreiben dann nicht explizit, was als Schleifkorn verwendet wird. So wie hier z. B.

https://www.haefeli.swiss/de/?gad_s...MImbm35auokQMVwaSDBx2b7BQFEAAYAiAAEgKSnvD_BwE

oder hier die Diament- Schleifschleiben. Der Anbieter schreibt hier explizit CBN.

https://www.haefeli.swiss/de/?gad_s...MImbm35auokQMVwaSDBx2b7BQFEAAYAiAAEgKSnvD_BwE

Ich führe nicht alle Quellen auf, das geht zu weit, weil die Trefferquote bei Google sehr hoch ist.
Ich habe für meine Sägeblattschleifmaschine vor einiger Zeit zwei identische, günstige "Diamantscheiben" bestellt. In der Beschreibung auf der Verpackung steht dann als Schleifkorn CBN, obwohl ich Diamantschleifscheiben bestellt habe. Von daher weiß ich, dass die Begrifflichkeiten nicht wirklich sauber auseinandergehalten werden. Deswegen glaube ich auch, dass in den meisten günstigen Diamantschleifscheiben CBN als Schleifkorn verwendet wird und nicht Diamant, weil es praktisch beim Schleifen kaum einen Unterschied macht. Preislich kann ein Unterschied bestehen. Einen direkten Vergleich hab ich nicht, deswegen kann ich nicht 100%ig sagen ob jetzt Industriediamant oder CBN günstiger ist.

Wenn du in Google "Schleifscheibe Diamant CBN" eingibst, dann bekommst du viele Anbieter die Schleifscheiben als Diamantschleifscheiben anbieten, einige schreiben CBN- Schleifscheiben und wieder andere schreiben Diamantschleifscheiben und beschreiben dann im Text, dass es sich um CBN als Schleifkorn handelt. Alles mehr oder weniger bunt gemischt.
Das ist auch nicht weiter schlimm. CBN ist von der Härte nicht ganz so hart wie Diamant, aber nur unwesentlich. Das einzige was man damit nicht schleifen kann sind Diamanten und CBN- Platten. Alles andere läßt sich damit schleifen, auch HM.

Besonders die Scheiben aus China werden oft als Diamantschleifscheiben beschrieben. Liest man aber genauer, ist das Schleifkorn meist CBN. Aber auch europäische Hersteller differenzieren nicht immer sauber. Deswegen auch meine Aussage, dass bei Diamantschleifscheiben nicht zwingend Diamant als Schneidkorn verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten