holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
möchte an einer verputzen Wand mit Bretter Fachwerk immitieren und dazu diese rustikal hobeln. Ich habe eine EB HC 260. In der Betriebsanleitung wird auf HSS Streifenhobelmesser mit Schroppschliff hingewiesen, die aber nur in Verbindung mit einem Messerleistenumbausatz zu verwenden sind. Diese Sache ist mir für einen einmaligen Gebrauch zu teuer. In meiner Schreinerausbildung (fast 40 Jahre her) hatte einst mein Chef ein ähnliches Problem und hatte zu diesem Zweck mit einer Feile die Messer der Abrichte selbst bearbeitet. Doch wie er dies genau gemacht hatte, weiss ich nicht mehr. Einen Satz Einwegmesser für dieses Vorhaben wäre ich bereit zu opfern. Alternativ wäre auch der Einsatz eines Elektrohandhobels denkbar.
Hat jemand Erfahrung mit dem "Umschleifen bzw. Feilen" der Hobelmesser? Was ist zu beachten etc. - Für Eure Antworten wäre ich dankbar.
Holzpaul
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Einfach mal den Schärfdienst fragen ,oder mit der Flex kleine Kerben einschleifen.Da das ganze
ja rustikal werden soll spielt gleichmäßigkeit des Abstandes und der tiefe der Kerben wohl keine große Rolle.

Tobi
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Für mich wäre es ein Problem, daß die geschliffene Profilform sich über die Gesamtlänge als Profil fortsetzt.
Wenn man unbedingt eine rustikale Oberfläche haben will, sollte man an den praktisch ausgestorbenen Schrupphobel denken, der ein interessantes Oberflächenbild erzeugt:
Datei:Schrupphobel.JPG ? Wikipedia

Gruß Fritz
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
BGHolz

Hallo Holzpaul,

das Ergebnis wird wie ein geradelieniges gerilltes Profil- Brett aussehen.

Als Gefahrenpunkt, sehe ich die dafuer notwendige Spanabnahme bei Handvorschub und ob dies die Bauart deiner Maschine zulaesst.

Mit der von Fritz vorgeschlagenen Loesung per Schrupphobel erreichst du mit dem sich, bei gelegentlichen Richtungsaenderungen der Hobelstriche, von selbst ergebenden Muster, den besten Eindruck.

Die maschninell erzeugten Muster sind hier verbreitet, da die wenigsten Leute je einen handbehauenen Balken gesehen haben. Fuer mich ein Eindruck zum Rueckwaertsessen!!

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Hallo Holzpaul,

mich würde das durchgehende Profil auch stören, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
In meiner Lehre ( gerade mal halb so lange her wie bei Dir :emoji_slight_smile: ) haben wir Scheinbalken (also in U-Form verleimte Eichenbretter) mit der von Fritz beschriebenen Methode hergestellt. Dabei die gesamte maschinengehobelte Fläche mit dem Schrupphobel weggehobelt, war ne Menge Arbeit, aber das Ergebniss war wirklich klasse.

Gruß
Bernd
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Bin ja eher hier der passive Nutzer des Forums, aber so wie meine Vorschreiber würde ich das auch sehen.
Mit dem Schrupphobel erreicht man die rustikalste Oberfläche, hat sogar die Möglichkeit es individuell zu beeinflussen.

Und man kann die Heizung abdrehen, je nachdem wieviel man zu tun hat kommt man ganz schön ins Schwitzen :emoji_slight_smile: .

Gruß, Anton
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für den elektrischen Handhobel habe ich derartige Messer irgendwo. Die sind ungleichmäßig profiliert, und da man freihändig über die Bretter hobelt, ist da auch nix mit parallel.

Der Schrupphobel sorgt sicher für ein individuelles und sehr rustikales Profil, aber die Wirtschaftlichkeit sollte bei mehreren Brettern auch passen.

Grüße
Uli
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Vielen Dank für Eure Antworten.
Natürlich kenne ich einen Schropphobel (=Schrupphobel) und was man damit machen kann. Das war aber leider nicht meine Frage. Meine Frage war, ob jemand Erfahrung mit Umschleifen bzw. Feilen von Hobelmessern für Abrichte oder elektrischen Handhobel hat? Die Einwände sind verständlich, aber wenn man beim Abrichten das Werkstück leicht hin und her bewegt entfällt die Parallelität.
Die Möglichkeit einen Schärfdienst zu fragen ist schon einmal nicht schlecht.
Uli schrieb
Für den elektrischen Handhobel habe ich derartige Messer irgendwo. Die sind ungleichmäßig profiliert, und da man freihändig über die Bretter hobelt, ist da auch nix mit parallel.
Hallo Uli,
hast Du die Messer selber hergestellt oder fertig gekauft?

Gruß Holzpaul
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Huhu

würde Kalle jetzt schreiben.Holzpaul hatte nach einer möglichkeit gefragt die Messer der Hobelmaschine zu bearbeiten.Natürlich sieht es behauen oder mit dem Schrupphobel besser ,anders und natürlicher aus. Er wollte sie aber durch die Maschine lassen.
Beim Dickenhobeln könnte man die Bretter auch leicht diagonal einschieben,oder über die gesammte breite der Messer "lenken"d.h. während des Einziehens mal nach rechts und links
drücken.


Tobi
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die gab es fertig im Handel. Passten in meinem Fall in einen Makita Hobel, sicherlich auch in andere.
Wenn ich sie noch finde, kannst du sie gerne nutzen :emoji_wink:

Schaue mal nach.

Ansonsten - Schleifstein, abziehen - fertig.

Grüße
Uli
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Ich habe einen Hitachi FP20 82mm breit. Weiß jemand ob die Metabomesser passen?

Also, habe in der Bucht günstig ( knapp 20 Euronen) ein Paar Metabo Rustikalmesser neu erstanden. Habe sie dann in mein Hitachi-Hobel reingepfriemelt. Das funktionierte nur ein Brett lang, danach lockerte sich ein Messer und blockierte die Maschine - also NICHT nachahmenswert!!! Dann erstand ich noch eine neue Metabo Ho 0882 für 120 Euronen. Was ich nicht wusste man kann die Messer nicht einfach wechseln, man braucht nämlich noch einen Umrüstsatz. Diesen gab es nur bei lediglich einem Metabohändler für knapp 100 Euronen. Dieser Umrüstsatz besteht aus zwei Druckbalken und zwei Rustikal- Hobelmessern, sowie einen 2mm Innensechskanschlüssel. Nun habe ich alles zusammen und habe schon eimal probiert - das Ergebnis kann sich sehen lassen. Summasumarum habe ich einen neuen Metabohobel, einen Umrüstsatz mit Messer, sowie Ersatzmesser für runde 240 Euroern - wollte eigentlich nur ein paar Bretter günstig rustikal hobeln.

Holzpaul
 

Unregistriert

Gäste
omg, das war aber ein teures Rustikalbrett dann! Da hätte ich dir lieber mal meine alte AEG HB750 ausleihen sollen.

Blöderweise wusste ich das, dass die Metabo einen sündhaft teuren Umrüstsatz braucht für rustikal. Tut mir leid, hätte dich davor warnen sollen, aber nicht daran gedacht.

mfg. homes
 
Oben Unten