Hobelbank mit Deutscher Vorderzange oder Alternativen?

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da bin ich ja beruhigt, das der Abend
für alle nicht im Chaos geendet hat:emoji_slight_smile:

Nix Schlüpferregal,
der Entwerfer hatte den schönen schwedischen
Namen - Nils(Nisse) Strinning.

In meiner Kindheit ein fast in jedem Zimmer
anzutreffendes leichtes Regalsystem, das sich
seit ein paar Jahren wieder reger Beliebtheit
erfreuen kann. Als ich so um die 12-13 Jahre
alt war, sind die meisten in Keller/Garage ver-
bannt worden und den Part hat Billy bekommen.

Qualitativ aber eine ganz andere Liga. Habe vor
4 Wochen ein Teakholzsystem mit Unterschränken
nach Rosenheim verkauft. Die Dame ist wirklich per
Bahn hier angekommen, hat freudestrahlend das gut
erhaltene Teil bezahlt, wir haben einen Spediteur für
sie gefunden und das Stringregal ist jetzt wieder da wo
es vermutlich 40 Jahren zuvor hergestellt worden ist.

Die Büromöbelfirma Werndl hatte mal die Lizenzrechte
bis in die 80er Jahre an dem System gehalten.

Gruss Harald

Gibt es was neues aus Israel zu berichten?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Schönen Feierabend zusammen,
Zur fröhlichen Plauderrunde (gegen die ich überhaupt nix einzuwenden habe):
Man lehrnt nie aus ... ein kleiner Exkurs in die Möbelkunde ist ja nie schlecht :emoji_wink:
Und nein ich will mir sicher keine Hobelbank ins Haus stellen ... ich war einfach nur interessiert was dafür verlangt wird.
Wein ist bei mir eher zum Trinken als zum verschütten :emoji_wink:

Zum Thema:

@ Tom ... die Beiden von dir Verlinkten Hobelbänke gefallen mir sehr gut ... eine Kombination aus beiden währe sicher optimal. Auch die Idee mit Ahorn finde ich Gut. Magst du mir/uns bitte die groben Maße deiner Hobelbank durchgeben? Die auf der Internetseite verlinkte 127 Seiten Lektüre werde ich mal Schrittweise durchlesen - wird sicherlich helfen

Runde Bankharken einfach deshalb da ich gerne mal unregelmäßige und Geschweifte Korpuse Spanne - z.B. für den Bau von Musikinstrumente.
Die ganzen Spannsysteme Braucht man natürlich nicht, aber ein paar Niederhalter und Excenterspanner sind schon recht Praktisch. Ansonsten arbeite ich gerne mit den Englischen Bankharken.
Das Gewicht wird eh sehr hoch werden, da die Bank 80cm Tief ist und aus einer 10cm starken Platte bestehen wird. Das Gestell werde ich auch möglichst Stark wählen und die Hobelbank evtl. sogar in den Boden Verschrauben/Verdübeln. Das ergibt ein Plattengewicht von ca. 130 kg bei angenommen 2m Länge und einem Holzgewicht Pro Kubikmeter von 800kg
Sehr unsicher bin ich mir noch bei der Länge. Ich weiß ... eigentlich heißts ja so lang wie möglich ... aber wie viel wird wirklich benötigt? ... welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
ok Tom jetz hab ichs ganz duchgelesen/geschaut ... waren ja doch mehr Fotos als erwartet ... sehr schöner Bericht :emoji_slight_smile:

aus dem Text lese ich herraus das deine Hobelbank 1m x 220 misst? - Platte 7 cm + 14 cm "Schürze"
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Elias,

die Maße von meiner Hobelbank sind:
Höhe: 90 cm (lieber zu niedrig, als zu hoch; zur Not legt man noch etwas unter)
Tiefe: 80 cm
Länge: 2,25 m

Für mich ist das optimal. Bei der Höhe solltest Du vorher mal ein wenig rumprobieren, was für Dich & Deine Arbeitsweise am ehesten passt.

Herzliche Grüße

Tom
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
kleiner Nachtrag zur Platte: ja, sie ist rd. 7 cm dick mit einer doppelt so hohen Schürze. Das reicht. Bei meiner wackelt / schwingt - gar nichts.

Herzliche Grüße

Tom
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Danke für die vielen Infos !

Ich werde keine Schürze Anbringen dafür die Platte mit 10cm um einiges Stärker wählen - Spricht da irgendwas dagegen?

Die Höhe wird die gleiche wie bei der Hobelbank in der Arbeit. Die hat sich als Optimal erwiesen.

Was haltet ihr von der veritas inset vise - ich weis sie hat nicht soviel Kraft wie eine Deutsche Hinterzange, sollte aber für meine eher Filigranen Arbeiten vollkommen ausreichen.
Hat die von euch schon mal jemand verbaut?
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo,
an den Kopfenden brauchst Du schon ein Querholz (= Hirnleiste) - die Platte schüsselt sonst. Die vordere Schürze ist nicht zwingend. Vorteil ist aber, dass die Bankhaken mehr Auflagefläche /-länge in den Bankhakenlöchern hat. Dazu kommt, dass durch den Versatz (Platte / Schürze) eine Kante entsteht, an der in der Richtung nach vorne eine Zwinge angesetzt werden kann.

Mit der Veritas vise habe ich noch nicht gearbeitet - kann ich nichts dazu sagen.

Gegen eine stärke Platte spricht gar nichts. Obwohl. Wenn Du runde Hakenlöcher machen möchtest, solltest Du die dann zu verwendenden Zubehörteile prüfen, ob das mit den langen Löchern funktioniert. Bei den Veritas Niederhaltern braucht es auch eine bestimmte Länge (Stärke der Platte).

Herzliche Grüße

Tom
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ja eine Hirnholz"leiste" wird die Bank selbstverständlich bekommen. Alles andere währ auch schwachsinn - ok eine Gratleiste vlt. noch

Vertias gibt bei den meisten Teile (außer evtl. die Tipp on Bankharken) nur eine Minimaldicke an.

Löcher wird es auf der Längstseite vorne geben und eine Reihe oben. Dazu 2 Holdfast.

Herzlichen Dank
Elias
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Elias,

ist ja echt schön zu lesen was du dir so für Gedanken machst...
Einen Tipp habe ich aber noch, eine HaRke gehört in den Garten, in die Hobelbank gehören Bankhaken (-r):emoji_wink:.
Nicht das du sie auch noch giessen willst damit sie schön grün wird:emoji_stuck_out_tongue:.

Wahrscheinlich wir jetzt jeder Post von mir ähnlich doof kommentiert:cool:.

Gruss
Ben
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ben das kann dir leicht passieren - dein "warscheinlich wir jetzt jeder post" :emoji_wink: is ja auch nix besser dutsch ... kommt davon wenn ma nicht nochmal liest was ma schreibt - schande über mich.

Hm ist ja auch im wahrsten Sinne des Wortes ne Menge Holz =D da darf ma sich durchaus ein Paar Gedanken im großzügig gewählten vorraus machen.

Bin immer interessiert an irgentwelchen Beispielen was euch an eureren Hobelbänken stört/was ihr anderst machen würde ... oder einfach Irgendwelche praktische Ideen auf die ich vlt. noch nicht gekommen bin. Habe nicht vor noch eine Hobelbank zu bauen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Hobelbank ohne Bankhakenleiste und ohne Hinterzange...:emoji_frowning2:
Ohne Bankhakenleiste wird die Vorderzangenmechanik unterhalb der Bankplatte sein, achso ja soll ja eine deutsche Vorderzange werden, hier wären 10cm als Gegendruckplatte etwas wenig.
Eine Hobelbank sollte auch stimmig sein.

Schau erst noch Bänke in echt an bevor Du anfängst.

Gruß Dietrich
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hallo Dietrich,

Sehe ich ein ... allerdings wird die Vorderzange in einer Flucht mit Vorderen Linken Fuß sein, wodurch sich die Auflage quasi genau so groß ist wie die Hobelbank hoch.
Der Fuß wiederrum bekommt ein Lochraster um Schwere Werkstücke abstützen zu können.

Natürlich werde ich mir Deutsche Hobelbänke anschauen.
Mit den Ulmia ECE und Co. darf ich Täglich Arbeiten - und bin leider in vielen Punkten nicht zufrieden damit.

Bei der Hinterzange bin ich mir absolut unschlüssig, da ich diese eigentlich nur brauche weil die Französtische Vorderzange meiner Meinung nach zu viele Nachteile hat.

Zum Hobeln spanne ich zuhause zurzeit nur mit einen Anschlag und 2 Holddowns. Föllig ohne irgendweche Zangen - quasi nach Rouboprinzip.
Die Schürze würde ich gerne weglassen, da so sich herkömmliche Schraubzwingen wesentlich schöner spannen lassen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Kunstbohrer,

an meiner selbst gebauten Hobelbank gibt es eine Schürze.

58169_6.jpg


Die möchte ich nicht missen, bei mir ersetzt die Schürze einen Bankknecht. Mit einer Schraubzwinge oder Steckzwinge kann ich größe Teile oder Platten zusammen mit der Vorderzange bündig vor die Bank spannen ohne das etwas verrutscht.

Bei mir ist die Veritas Twin Vise verbaut. Einen richtigen Nutzen aus der breiten Hinterzange mit zwei Spindeln habe ich bis jetzt nicht gezogen. Sollte ich mir noch mal eine Bank bauen, würde ich wohl eine klassische Hinterzange wählen.

Zu den runden Bankhaken. Lieber erst mal weniger Löcher in der Platte. Es ist ja kein Problem die noch mal nachträglich einzufügen.

Hier noch der Link zu mehr Bildern und Daten: http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/58169/sbj/meine-hobelbank-ist-fertig/`

Viel Spaß beim Bau deiner Hobelbank. Auf Bauberichte sind wir alle gespannt.

Grüße
Christoph
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Guten Abend Christoph,
Die Hobelbank Habe ich schon Studiert - ist eigentlich ganz nett :emoji_wink:
ich werde auf Grund der dicken Platte dennoch Löcher an der Vorderseite bohren.
Auch werden die Beiden Vorderen Füße und das Traver "durchlöchert" um auf einen Bankknecht verzichten zu können.
Dazu noch eine Reihe an der Vorderkannte wie üblich - das wars.
Für alles andere habe ich die Geteilte Platte zwischen die ich eine Anschlagleiste Einsetzen kann.
Sollte das noch nicht reichen, gibt es bei mir einiges an "Benchhooks"
Baubericht gibt es selbstverständlich quasi als "Dankeschön" an das Forum =D
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Also ... Teil 1
Heute hab ich eine uralt Hobelbank Baujahr 1945 geschenkt bekommen.
Ausstattung:
Deutsche Vorderzange
Deutsche Hinterzange
Altdeutsches Fußgestell (5 Fuß Traversen Verkeilt, Füße durchgestemmt und Verkeilt) - in Lärche
Banklade in Lärche
Platte in Buche inkl. rechteckige Bankharken ohne Schürtze

Leider ist die Platte sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Mechaniken sind aber gut und die Bank ist dank des Fußgestells sehr Standfest und Konstruktiv nicht von Schlechten Eltern.
Also die Ideale Grundlage erst mal dieses Modell aufzuwerten und zu schauen wie sich die Deutsche vorderzange so macht.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.730
Ort
29549 Bad Bevensen
Hier Fotos zur Erläuterung. Französische Vorderzange, deutsche Hinterzange, deutsche Vorderzange.
Gruß Eckard
 

Anhänge

  • 20221203_180147.jpg
    20221203_180147.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20221203_180131.jpg
    20221203_180131.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20221203_180058.jpg
    20221203_180058.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 62

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Wieso heißt die französische Vorserzange so, habe ich in F nie gesehen.
Die hatten alle nur diese unsäglichen Roubobänke.
 

zizou5

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
23
Ort
Regensburg
Hier Fotos zur Erläuterung. Französische Vorderzange, deutsche Hinterzange, deutsche Vorderzange.
Gruß Eckard
Hallo Weißbuche,

kannst Du mir sagen, von welchem Hersteller die französische Vorderzangenführung (bzw. die Hobelbank) im ersten Bild ist? Ich habe die nämlich gebraucht auf Ebay ersteigert, warte noch auf die Zustellung... Es steht aber nichts drauf lt. Bildern.

Bist Du zufrieden damit? Ist doch etwas anders als die "klassische" Vorderzangenführung mit zwei Stangen. könntest Du ein Bild einstellen, wie sie auf der Bankplatte montiert ist? Danke!
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.730
Ort
29549 Bad Bevensen
Bank ist 50 Jahre alt, vermute mal die üblichen Verdächtigen: Ulmia und Co.. Bin ich zufrieden? Ist halt ne Vorderzange. Türen, Leisten usw. kann man einspannen und die Sachen sind fest und können bearbeitet werden. Habe lange mit einer deutschen Vorderzange gearbeitet, ging auch. Alles ist besser, als nichts spannen zu können. Was soll auf dem Bild genau zu sehen sein? Wie das Alles unter der Platte befestigt ist? Auf der Platte ist da nämlich nichts montiert.
 

zizou5

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
23
Ort
Regensburg
Bank ist 50 Jahre alt, vermute mal die üblichen Verdächtigen: Ulmia und Co.. Bin ich zufrieden? Ist halt ne Vorderzange. Türen, Leisten usw. kann man einspannen und die Sachen sind fest und können bearbeitet werden. Habe lange mit einer deutschen Vorderzange gearbeitet, ging auch. Alles ist besser, als nichts spannen zu können. Was soll auf dem Bild genau zu sehen sein? Wie das Alles unter der Platte befestigt ist? Auf der Platte ist da nämlich nichts montiert.
Alles klar, danke. Ich verstehe nur den Mechanismus nicht zu hundert Prozent. Wahrscheinlich muss ich zwischen Befestigungsplatte und Bankplatte was zwischenlegen...

Hier der Link:

https://www.ebay.de/itm/30501314264...-93c3-8258ae061eef|iid:1|vlpname:vlp_homepage
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Alles klar, danke. Ich verstehe nur den Mechanismus nicht zu hundert Prozent. Wahrscheinlich muss ich zwischen Befestigungsplatte und Bankplatte was zwischenlegen...


Ich denke nicht, da ist dann einfach Luft. Die lange Seite ist links, die rostige oben.
Dass die Seite, die Kontakt zum Holz hatte rostig ist, erklärt wahrscheinlich auch,
weshalb es die Vorderzange solo zu kaufen gibt: Die Bankplatte war nass.
 

zizou5

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
23
Ort
Regensburg
Ich denke nicht, da ist dann einfach Luft. Die lange Seite ist links, die rostige oben.
Dass die Seite, die Kontakt zum Holz hatte rostig ist, erklärt wahrscheinlich auch,
weshalb es die Vorderzange solo zu kaufen gibt: Die Bankplatte war nass.
Aber dann würden die rostigen Schienen ja an der Unterseite der Bankplatte schleifen. Entweder ich lege was unter oder ich fräse zwei Nuten von unten in die Bankplatte. Deshalb hatte ich Weißbuche ja um Bilder gebeten.

Im Netz finde ich leider null zu der Art Vorderzange...
 
Oben Unten