Hobelbank gesucht von Tischlerin

Anita E

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2022
Beiträge
17
Alter
62
Ort
Freiburg
Guten Tag Kollegen, danke zuerst für die Aufnahme hier. Eine Frage. Ich suche im Raum Freiburg eine gebrauchte Hobelbank. Ich kann selbst abholen nur beim einladen brauche ich Hilfe. Ich will dran arbeiten deshalb sollte sie funktionsfähig sein. Danke und liebe Grüße von anita
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Mal auf ebay Kleinanzeigen schauen?

Oder für breitere Anwendungsfälle, eine Werkbank selber bauen, ggf. sogar erweiterbar für zukünftige Ambitionen
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Wenn sie Schreinerin ist, wird sie sicher wissen, ob sie eine Hobelbank oder nur einen Arbeitstisch will. Ich persönlich habe die traditionelle Hobelbank auch noch sehr gerne in der Werkstatt und benutze sie entsprechend als als schweren Arbeitstisch. Die Spannzangen sind mir wichtig.

Für einen Selbstbau brauchst du einen Haufen Material, der kostet auch ordentlich Geld. Das lohnt sich nur, wenn der Weg das Ziel ist, sprich man Spaß am "Werkstattbau" hat. Will man einfach drauf arbeiten, was ordentliches, nicht verbrauchtes vom Gebrauchtmarkt kaufen. Der ist ausgedünnt (Suchfunktion liefert dafür viel Lesestoff) und man muss schnell sein, wenn was auftaucht.
-> Bei Ebay KA eine Suche für "Hobelbank" mit +/- 100km (ist Luftlinie) speichern und 2x täglich reinschauen. Und Geduld haben. Wenn was Gutes für einen guten Kurs da ist, sofort zuschlagen, denn du weißt ja, was du willst und was es kosten darf. Der Verkäufer meiner Hobelbank hatte ... waren es 20 oder 50 Anfragen in <24h? Ich war schnell und verbindlich, war ein super Deal. Eine professionelle Hobelbank (Ulmia, Steiner, Ott usw.) unter 400€ ist sicher mittlerweile ein Schnäppchen. Nimm die Herstellernamen auch mal in separate Suchen.

Alternativ kannst du in Schulen und Schreinerein anfragen, ob die was aussortieren. Bei Schreinern sehen die aber evtl. nicht besonders einladend aus, weil ja manche daran den Nagler testen :emoji_cold_sweat:

Viel Erfolg bei der Suche.

Edit:
Ich würde für einen Selbstbau 0,5m³ KD Buche ansetzen, bei Pollmeier BU etwas weniger, da besäumt.
Nehmen wir Kernbuche in 52mm von Pollmeier, bin ich bei 1150/m³ brutto. Für 0,4m³ muss man sicher einplanen und nicht zu knapp kaufen, ergibt 460€ + Lieferung. Was kosten 2 gute Spindeln? Je mind. 200? Wären dann 890€. 2 Bankschlüssel von Ulmia nochmal +30€. Ich komme also ohne Bankhaken, Leim, Strom, Maschinenverschließ, ~100h Arbeit und einer (semi)professionellen Werkstatt auf ca. 900€ Material. Dafür bekommst du doch ohne viel Tamtam und Wartezeit eine Ulmia Hobelbank, die wie geleckt dasteht, wenn du das möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Wenn man einer Gebrauchten Bank fündig wird sicherlich eine gute Option.

Man kann aber durchaus auch aus Nadelholz eine Werkbank bauen, da halten sich die Materialkosten echt in Grenzen. Ein Tischlerschraubstock aus Metall kostet 150€ neu, wenn man keine Zange bauen will.

Heiko Rech hat derzeit eine Reihe auf Youtube zum Selbstbau laufen, Buchenplatte (Treppenstufen oder -wangen) allerdings, daher etwas teurer, aber ich meine unter 500€.

Gruß,
David
 

Anita E

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2022
Beiträge
17
Alter
62
Ort
Freiburg
Grüßt Euch und danke . Ja stimmt ich suche eine profitablank und keinen Arbeitstisch)))) ich warte noch ma ab. Bis zu 500€ würd ich ausgeben. Selber bauen….. neeeee )))) Gruß von Anita
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich kann mich gut an @Hacki als ehemals regelmäßigen Foristen erinnern. Habt Vertrauen, schreibt ihm ne PN. Klingt so, als ob genug für alle da sei….
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Verehrte Mitforisti,
ich arbeite bei einem Beschäftigungsträger , da werden Projekte aus dem Boden gestampft und in die Tonne getreten.
Ein Projekt mit kompletter Werkstatt wurde geschlossen, der ganze Grusch den am Schluss keiner haben wollte ist bei uns gelandet, weil keiner Platz hat.
Alles hat seine Richtigkeit, dauert halt etwas.
@ Yoghurt: Dank . "Ehemals" weil irgendwann vom Restaurieren zum Baumfällen/ Seilklettertechnik gekommen.
 
Oben Unten