Nägel ohne große Oberflächenschäden entfernen

yoshimura

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
10
Ort
Bad Sobernheim
Hallo ich habe mir vor kurzem eine Hobelbank gekauft.
Ich bin derzeit dran diese aufzuarbeiten.
Das Gestell ist schon komplett fertig und sieht aus wie neu.
Heute habe ich die Platte angefangen und kam nur sehr langsam vorran.
Ich habe leider keinen Bandschleifer und mit dem kleinen Mirka Deros schleift man sich einen Wolf.
Zwischenzeitlich hatte ich die geniale Idee es mit dem Hobel zu versuchen.
Nägel hatte ich zu dem Zeitpunkt keine gesehn... es sind aber bestimmt 20 Stück in der Platte.
Welcher idiot nagelt in eine Hobelbank... und wieso hobele ich Idiot mit Gehörschutz drüber und zerstör mein Hobelmesser samt Lauffläche....
Egal, wird nachgeschärft und weggeschliffen.

Aber wie kriege ich diese Nägel (alle ohne Kopf) aus dem Tisch, ohne überall ein Loch drumherum zu prickeln/puhlen?
Gibts da ein Trick? (youtube Anleitung oder ein Werkzeug)

Und gibts eigentlich einen günstigen Tormek nachbau?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
die Nägel vielleicht mangels Alternative mit einem Durchschlag wirklich tief in der Platte versenken - 10mm oder mehr?

(Ja ja, ich bin Handwerker, da wird man zum Pragmatiker!)

Das Prinzip Tormek gibt es m.W. von Scheppach und auch von Jet(?). Zur Qualität kann ich nix sagen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nur 20 Nägel? Du Glücklicher, in meiner Hobelbank steckten etwa 300-400 Tackerklammern, bis 40mm lang.
Was du brauchst ist ein Vornschneider, damit kannst du die Nägel sehr kurz packen. Dann einfach ein Spachtel unter den Vornschneider und raushebeln.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich bin da ganz bei yoghurt, versenken und gut is.
Schleifmaschinen nach dem Prinzip Tormek gibt es viele. Aber die Qualität der Führungen ist bei Tormek wesentlich besser. Also im Zweifelsfall, Maschine von ..... aber die Schleifführungen von Tormek.

Es grüßt Johannes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ohne pulen wird das auch mit so einem Vorschneider nicht gehen...
ich würde die auch tiefer legen...
wenn das nicht klappt weil der Durchschlag ständig wegrutscht bevor der Nagel weit genug drin ist...
dann halt doch rundum ein wenig Platz schaffen, rausziehen und dann mit Querholzplättchen / Forstnerbohrer wieder verschließen...
_____

die Schepperbach heißen meine ich Tiger 3000 und sollen gut sein...
______
in meiner Hobelbank steckten etwa 300-400 Tackerklammern
stand die in einer Irrenanstalt?
Wer macht denn sowas?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Hi.
Zu den Nägeln ist ja schon einiges gesagt. Ich habe den Nachbau von record Power und die Führungen etc sind echt gut. Den Wasserbehälter einzuhängen ist etwas fummelig. Aber man gewöhnt sich daran. Geschliffen wurden hobelmesser und beitel. Beides sehr einfach und richtig gut geworden. Haare abrasieren klappt gut. Finde auch dass man die Winkel gut einstellen kann mit dem gelieferten Zubehör.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Wie ich immer wieder hörte, hält der Schleifstein bei Scheppach oder anderen billigen Derivaten nur einen Bruchteil der Zeit vom Original.
Mein Stein ist schon seit Jahren auf der Tormek und hat erst ein paar mm eingebüßt.
Neuen Stein bekommt man außer bei Tormek in guter Qualität und mit Beratung z.B. bei https://www.schleifscheibe-boetzow.de/
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn es alte Nägel sind, sind die verhältnismäßig weich. Ich habe für meinen Junior eine alte Hobelbank plangefräst, da muss man schon 2-3 Messer opfern.
Wer nagelt in eine Hobelbank - nun ja, die Hobelbank heißt jetzt eher Werkbank oder Werktisch. Die Zeiten des Meister Eder sind vorbei, die Bänke sind in Tischlereien (fall überhaupt noch anzutreffen) einfach pragmatische Arbeitstiere. Da wird auch schon mal der Druckluftnagler dran ausprobiert, oder was reingeschraubt/draufgenagelt.
Wie yoghurt schon sagt - versenken, fertig.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Vorab: ich verstehe schon, wenn man eine Werkbank „neu macht“, dann will man da auch keine Nägel drin haben.

Wenn Dir Versenken nicht zusagt. Weitermachen bis die Nägel unten rauskommen …

Keine Kraterlandschaft? Wo die Nägel saßen, wird wohl oder übel ein Loch sein. Für den Vornschneider brauchst Du ein paar Millimeter mehr Umfeld
und nur 1 Millimeter Tiefe. Ich würde nach dem Nagelziehen auf gängige Größe aufbohren und dann mit Rundstangen ohne Riffelung auffüllen.

Ich weiß nicht so recht, ob Erhitzen (per Lötspitze) und anschließendes Von-Allein-Abkühlen die Nägel lockert. Aber probieren würde ich es gegebenenfalls mal.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshimura

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
10
Ort
Bad Sobernheim
Ich hab mir einen alten Körner vorne auf 2mm "klein" geschliffen und alle 5-10mm tief versenkt, nachdem ich versucht habe sie zu entfernen.
Es waren doch nur 10-15 Stück. Trotzdem ärgerlich.
An meinem Hobeleisen werd ich jetzt wohl 1-2 Stunden herumschleifen dürfen...ach was hab ich Lust darauf.

Durch das Abschleifen und vorherige misshandlung ist die Hobelbank jetzt natürlich nicht 100% plan.
Am liebsten würde ich sie großflächig abfräsen.
Ich denke 2-3mm würden schon reichen.
Allerdings bräuchte ich dafür eine Stabile Vorrichtung, einen größeren Planfräser und ich habe Bedenken wegen ausrissen im Holz.

Uli wie hast du das bei dir gemacht?
(Am liebsten würd ich die Platte auf eine große Fräse legen und abplanen lassen)
Oder mit den minimalen unebenheiten Leben?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
einfach pragmatische Arbeitstiere
das ist Sachbeschädigung und nichts anderes und spricht Bände über diese Person.
Falls noch Schüler ist die gelbe Karte fällig.
Weiß wirklich nicht was das mit pragmatisch zu tun haben soll.
Egal ob ein Nagel oder 400 Klammern...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
das ist Sachbeschädigung und nichts anderes und spricht Bände über diese Person.
Quatsch, das sind Jahrzehnte intensiver Nutzung in der Tischlerei. Die 'Hobelbank' als solche (namentlich) findet man vielleicht noch in der Ausbildung. Ich komme durch recht viele Tischlereien - da findet man fast keine mehr, hier und da steht mal eine. Im Hobbykeller ist das sicher anders.
Sachbeschädigung - pfft. Bei Maschinen würde man sagen: 'Abgeschrieben'.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Am liebsten würde ich sie großflächig abfräsen.
Ich denke 2-3mm würden schon reichen.
Allerdings bräuchte ich dafür eine Stabile Vorrichtung, einen größeren Planfräser und ich habe Bedenken wegen ausrissen im Holz.
Stelle doch hier ne Suchanfrage.
Irgend ein Woodworker in deiner näheren Umgebung hat si ne Planfräs Vorrichtung.

Nägel versenken, Planfräsen, glücklich sein. Ausrisse (wenn halbwegs ordentlich Vorrichtung und Fräser) kannst vernachlässigen. Heht selbst bei Stirnholz top, wenn man weiß wie.

Gruß SAW
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hat wirklich nix zu tun mit normaler Abnutzung.
Was bitte, Nägel und sonstiges darin?
Ach, ich liebe die Nostalgie in diesem Forum doch etwas. Die Bänke, die ich noch in der Fa. stehen habe, sind so um die 80 Jahre alt denke ich.
Was die schon gesehen haben - ich möchte es gar nicht wissen. Ich weiß, bei euch sehen die aus wie frisch aus dem Laden. Egal wo ich alte Hobelbänke sehe - die sehen alle so aus, voll Leim, Lack, Kerben, mit Sicherheit auch Eisen drin.
Alle Ecken rund, Verleimungen lose, auch eine Werkbank ist irgendwann verbraucht.
Keine davon würde ich über die Abrichte schieben wollen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich hab mir einen alten Körner vorne auf 2mm "klein" geschliffen und alle 5-10mm tief versenkt, nachdem ich versucht habe sie zu entfernen.
...
Durch das Abschleifen und vorherige misshandlung ist die Hobelbank jetzt natürlich nicht 100% plan.
Am liebsten würde ich sie großflächig abfräsen.
Ich denke 2-3mm würden schon reichen.
Schade, dass du das Abfräsen nicht schon früher im Auge hattest. Diese 2-3mm hätten eventuell gereicht um die Nägel doch noch ziehen zu können.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Löcher nach dem Ziehen von Nägeln bis etwa 1,5mm sich wieder verschließen (nach Verwendung von Leinölfirnis) und man da gar keine Stopfen setzen muss.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das hat rein gar nichts mit Nostalgie zu tun.
Nur weil man mit einer Hobelbank nichts mehr anzufangen weiß, muss ich sie
nicht kaputt machen.
Wenn ich einen Nagler ausprobieren möchte, findet sich meist in direkter Nähe einer Hobelbank noch
irgendein Restholz um das auszuprobieren....
Deine restlichen Verschleißbeschreibungen könnten durchaus auch reduziert sein, gehören aber zum
natürlichen Verschleiß wenn man ein Auge zudrückt, das hat rein gar nichts damit zu tun das so ein Vollpfosten
vollkommen sinnbefreit einen Nagel da rein hämmert.
Der nächste legt irgendein endbehandeltes Teil drauf ab und zieht sich am Nagelkopf nen fetten Kratzer rein.

Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln über das heutige Profitum..

ich liebe übrigens immer die Argumentation, wir sind Profis und dürfen das und damit ist das in Ordnung...
und jeder der keinen Nagel in die Platte haut kann zu Meister Eder in die Ausbildung gehen oder in seinen Hobbykeller.

In meiner Lehrwerkstatt war nirgends ein Nagel in der Bankplatte und die war sehr, sehr alt.
Da hätte es einen derartigen Anpfiff gegeben mit anschließendem Werkstatt fegen bis in die letzten Ecken.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Typischer Weise Schüler.

allerdings, so wurde mir berichtet, habe ich selbst als Vierjähriger, zur Freude meines Opas, eine Hand voll Nägel in einen Hackeklotz getrieben.

Gruß Ingo
Danach hat er dir beigebracht wie man sein eigenes Loch schaufelt, hat also nachhaltig was gebracht :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Zur Tormek Geschichte noch: Ich hab die Jet, und bin mit der sehr zufrieden. Sie dreht und dreht den Stein im Kreis rum. Der Stein ist allerdings n Diamant und wie die Führung von Tormek, wie Johannes schon richtig angemerkt hat.
Ach ja, ich mag meine Hobelbank gerne nagelfrei, aber sie hat auch nicht das Los gezogen eine immer zugeramschte Abstellfläche für den Kram aus'm Montageauto zu sein.
 
Oben Unten