Hobelbank. Entwurf.

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Boris,

ich verleime so etwas i.d.R. stumpf und ohne irgend einen Dübel. Habe als Auflage Boschprofil und als Gegenlager ebenfalls. Lässt sich ohne Versatz verleimen.

So in etwa.

78691-albums633-picture3106.jpg


Gruß SAW
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
ich verleime so etwas i.d.R. stumpf und ohne irgend einen Dübel. Habe als Auflage Boschprofil und als Gegenlager ebenfalls. Lässt sich ohne Versatz verleimen.

Ich wollte die Beine einzeln verleimen und dachte, dass ich die einfach mit normalen Korpus-zwingen zusammenpresse.
Letze Woche habe ich 4 Way Panel Clamp gekauft:
https://youtu.be/tkg0rU7-peI?t=30

Damit wird es auch gehen, dann soll ich aber alle vier Beine gleichzeitig zusammenpressen.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich will für manche Teile der Hobelbank und für die "Holznägel" anstatt Buche evtl. die Eiche nehmen. Das wird mehr Kontrast bringen. Spricht etwas dagegen?

Boris
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Boris,

Nein da spricht nichts dagegen. Wobei auch Buche einen Kontrast geben wird, denn du schaust ja auf das Hirnholz. Geölt ist das schon deutlich dunkler.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Wäre sogar optimal.
Hast du schon eine Idee, wie du sie anfertigen willst? Spalten, Drehen, schneiden...?
Rund, vierkant oder achtkant?



Meinst du Nägel? Die Eiche habe ich als Reste der Leimholzplatte.

Drehen kann ich nicht. Spalten. :emoji_slight_smile:
Ich dachte in der Wirklichkeit um einfache Rundstäbe womit ich die Zapfenverbindung sichern kann. Die Holznägel ist etwas anderes. Ich habe gerade gegoogelt.

Boris
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Drehen kann ich nicht. Spalten. :emoji_slight_smile:
Ich dachte in der Wirklichkeit um einfache Rundstäbe womit ich die Zapfenverbindung sichern kann.
Ich hatte so verstanden, dass du die Holznägel selber anfertigen willst aus deinem Restholz.
Wenns Rundstäbe werden sollen, musst die die ja drehen...?
Rundstäbe wären insofern problematisch, da sie besonders passgenau sein müssten.
Achtkantstäbe wären diesbezüglich toleranter. Deren Kanten können sich mehr oder weniger ins Holz einpressen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich hatte so verstanden, dass du die Holznägel selber anfertigen willst aus deinem Restholz.

Wenns Rundstäbe werden sollen, musst die die ja drehen...?

Rundstäbe wären insofern problematisch, da sie besonders passgenau sein müssten.

Achtkantstäbe wären diesbezüglich toleranter. Deren Kanten können sich mehr oder weniger ins Holz einpressen.



Ja, dass will ich auch. Sorry, ich denke, dass ich dich falsch verstanden habe. Drehbank habe ich nicht. Es gibt aber viele andere Methoden, wie man die Rundstäbe relativ genau herstellen kann. Ich versuche es einfach und berichte über die Ergebnisse.
Außer Stäbe will ich noch die Vorderbacken für die Zwingen aus Eiche herstellen.
Boris.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Seit Samstag ist die "Entwurf"-Phase bis auf paar Kleinigkeiten abgeschlossen.
Ich habe mit der Umsetzung angefangen.

Die Beine werden 100x90mm und sollen aus zwei 45mm dicke Bretter verleimt werden. Ausgangsmaterial sind die Bretter ca. 220mm x 49mm.
Ich möchte hier mein Vorgehen detailliert beschreiben.
Ich plane folgende Vorgehen für die Beine:
1. Die Bretter haben keine wirklich gerade Kante, deswegen zuerst mache ich einen Schnitt mit der HKS.
2. Pro Bein zwei Bretter ca. 120mm breit mit der HKS vorbereiten.
3. Eine Seite abrichten mit Handhobel (habe schon angefangen).
4. Dann mit dem Dickenhobel beide Seiten plan hobeln.
5. Dann noch mal die Kanten mit der TKS nachbessern. Breite ca. 110mm.
6. Verleimen.
7. Auf Endmaß mit dem Dickenhobel und TKS bringen.

Ist das richtige Vorgehen? Ist das Übermaß 10mm in Ordnung? Oder soll ich viel weniger lassen. Ich weiß noch nicht wie genau mit der Verleimung klappt.

Boris
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

du solltest erstmal nur die beiden Fügeflächen plan hobeln und verleimen.
Dann erst das Bein auf Maß hobeln.
Die linken Brettseiten zur Kantel verleimen.

Gruß

Ingo
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

So sieht ein Brett, was ich für das Bein vorgesehen habe. Das kam ans Licht, erst wenn ich breiteres Brett in zwei geteilt habe. Wie geht man damit um? Holz habe ich genug.

Boris
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 64
  • b2.jpg
    b2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 58
  • b3.jpg
    b3.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 62
  • b4.jpg
    b4.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 53

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo Boris,

geschickter Weise legt man die nicht so gute Stelle so, dass sie nicht stört.
Aber bei dem von dir gezeigten Bild hätte ich kein Problem, dort ein Zapfenloch zu fräsen.

Gruß

Ingo
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Die Teile für die Beine sind jetzt von einer Seite abgerichtet.
Wenn ich wieder Zeit habe, werden die mit dem Dickenhobel bearbeitet.

Boris
 

Anhänge

  • IMG_3226.jpg
    IMG_3226.jpg
    251 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3227.jpg
    IMG_3227.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 57

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Ingo,

Danke für die Frage und die Interesse.

Es geht leider nicht so schnell wie ich mir wünsche. Die Beine sind verleimt und gehobelt. Die Seitenzargen sind vorbereitet. jetzt soll ich die Schlitzen und Zapfen herstellen um das alles zu verbinden. Ich habe paar mal versucht saubere Schlitz/Zapfen-Verbindung "unplugged" herzustellen, es klappt, aber nicht gut genug. Deswegen werden ich am WE oder nächste Woche die Verbindung fräsen.
ich habe dazu noch eine Frage. Die Zargen sind 46x100mm, Die Beine sind 88x105mm
Kann ich die Zapfen 30mm dick machen? Oder es ist zu viel? Das Gegenstück (Bein) mit dem Schlitz ist 105mm dick. Das ist für 30mm Schlitz kein Problem. Oder spricht doch etwas dagegen?

Boris
 

Anhänge

  • IMG_3357.jpg
    IMG_3357.jpg
    832,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3358.jpg
    IMG_3358.jpg
    804,5 KB · Aufrufe: 60
  • Zapfen.jpeg
    Zapfen.jpeg
    23,6 KB · Aufrufe: 60

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Die Hobelbank wird natürlich geölt. Wie bereite ich im Hobelbankfall die Oberfläche vor? Beim Esstischbau habe ich feingeschliffen.
Jetzt möchte ich nicht schleifen. Ich werde die Oberfläche mit dem Hobel verputzen.
Ist es für das Öl genügend oder braucht man mehr? Die Ziehklinge?
Für mich wäre das Hobeln bei der Hobelbank ok.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich hatte so verstanden, dass du die Holznägel selber anfertigen willst aus deinem Restholz.
Wenns Rundstäbe werden sollen, musst die die ja drehen...?
Rundstäbe wären insofern problematisch, da sie besonders passgenau sein müssten.
Achtkantstäbe wären diesbezüglich toleranter. Deren Kanten können sich mehr oder weniger ins Holz einpressen.

Die Holznägel habe ich gestern mit einem Dübeleisen hergestellt. 12mm. Die Löcher habe ich auch 12mm gebohrt. Mit dem Holzhammer bekomme ich die Nägel relativ leicht einschlagen. Ich hoffe, dass mit einem versetzten Loch in der Zapfe wird es gut halten. Leim kommt natürlich auch noch dazu.

Boris
 

Anhänge

  • IMG_3474.JPG
    IMG_3474.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 55

Gelöscht stwe

Gäste
Die Hobelbank sieht echt super aus! Großartig gemacht! Da wirst du denke ich noch viel Spaß haben, daran zu arbeiten!

Viele Grüße
Stefan
 
Oben Unten