Hobbyist sucht spezielle Tischkreissäge

McGandolf

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
77
Ort
München
Hallo zusammen,

Ich bin recht neu hier in dem Forum und suche Hilfe für den Kauf einer speziellen Tischkreissäge.

Ich handwerke nur aus Hobby und noch auf geringem Niveau möchte mich aber verbessern.

Der Hintergrund meiner Anfrage:


Ich besitze eine “alte” ELU 172 Tischkreissäge die an sich noch gut funktioniert aber auch so einige Nachteile hat:

Sie ist nicht sehr genau, sehr laut und der Parallelanschlag ist sehr limitiert (<30 cm).

Obwohl ich es eigentlich nicht wirklich brauche ist Präzision ein wichtiger Antrieb für den Umstieg. Ich will einfach mal 8,3 cm einstellen und dann auch 8,3 cm auf eine Länge von 1 Meter haben. Bei meiner ELU geht das nur mit mehreren Probeschnitten und in der gesamten Länge sind es dann 8,3 bis 8,8 cm. Der Parallelanschlag gibt auch bei leichtem Druck stark nach da er nur einseitig arretiert ist.

Statt mit meinen Projeken kämpfe ich oft mit mit technischen Unzulänglichkeiten - die sicher auch meiner Unerfahrenheit geschuldet sind. Mit der TKS bekomme ich nicht wirklich rechtwinklichkeit hin - ohne Klimmzüge zu machen.

Im wesentlichen baue ich derzeit Kleinmöbel, also keine Betten, Tische, Schränke.

Ich bin in einem gemieteten Kellerverschlag den ich vermutlich in 2-3 Jahren wieder verlassen muß - und der nur über enge Treppen zu erreichen ist. Eine FKS ist damit auch schon ausgeschlossen. Ich suche auch keine finale sondern eine temporäre Lösung die ich aber auch gerne in eine spätere dauerhafte Werkstatt/Hobbyraum übernehmen möchte.

Meine Vorstellung wäre daher, eine vergleichsweise “einfache” stabile TKS zu kaufen und diese dann mit den Incra LS Positioner und dem Incra Gehrungsanschlag auszustatten. Diese könnte ich dann später auch in einer permanenten Lösung verwenden und hätte auch jetzt schon gute Anschläge.

Ich suche also eine TKS die
  • Relativ leise ist - da ich die Nachbarn nicht stören möchte. Das ist mir schon sehr wichtig. Ist ein leises Sägeblatt entscheidend ?
  • Entweder eine 19mm Nut für den Incra Gehrungsanschlag hat - oder eine große Schnitthöhe für eine Deckplatte.
  • Eine möglichst spielfreie Höhenverstellung hat.
  • Noch tragbar ist (<30 Kg)
  • Der Spaltkeil leicht versenkbar ist (da ich öfter Nuten sägen möchte)
  • Ein Sanftanlauf hat (Ich habe keine Kontrolle über den Sicherungskasten)
  • Eine Motorbremse hat
  • Mit Lichtstrom betrieben wird.

Was sie nicht haben muß
  • Sie muß nicht sehr leistungsstark sein
  • Sie braucht keine guten Anschläge - da sie durch die Incra Anschläge ersetzt werden sollen.
  • Auf einen großen Namen lege ich keinen Wert
  • Der Preis spielt keine so große Rolle da es nur ein Hobby ist und sich nicht rechnen muß.

Über die SuFu habe ich die DeWalt 7941 bzw. 745 identifiziert - die aber leider beide recht laut sein sollen. Zumindest wären hier die 19mm Nuten vorhanden.

Bin ich mit meiner Idee auf dem völlig falschen Dampfer?

Habt Ihr noch Ideen oder wäre sogar eine normale “TKS” wie die oft genannte Bosch GTS 10 xc doch eine Option für mich?


Danke und viele Grüße
 

purzelbaum

ww-fichte
Registriert
5. November 2019
Beiträge
24
Ort
Wiener Neustadt
Griasdi McGandolf :emoji_slight_smile:

ich hab mir gerade eine dewalt dwe 7492 qs bestellt, dass ist sozusagen der nachfolger der 7491, unter anderem
wegen der genormten nut. die 7491 ist nicht mehr erhältlich. die 745 hat die geringere schnittbreite.

es gibt einige menschen die sich ihre nut auf der bosch 10xc passend fräsen, glaub nachdenksport hat ein youtube video unter anderen.

wenn du wirklich so kleine sachen machst ist die bosch vielleicht wesentlich angenehmer.
die dewalt hat nichtmal einen sanftanlauf oder eine motorbremse (zumindest soweit mir bekannt),
die 745 ist halt sehr günstig erhältlich und eigentlich unkaputtbar, bei weniger komfort.

mensch verzeihe mir die fehlenden großbuchstaben, ich wünsche noch einen schönen feiertag und viel erfolg beim sägensuchen!
purzl
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
  • Relativ leise ist - da ich die Nachbarn nicht stören möchte. Das ist mir schon sehr wichtig. Ist ein leises Sägeblatt entscheidend ?
Relativ leise? Wirklich leise ist keine der kleinen Sägen, wenn dann noch ein Sauger für die Absaugung mitläuft, wird kaum ein Unterschied zu hören sein. Das Geräusch ist recht hochfrequent, eine dicke Betondecke wird davon vermutlich wenig durchlassen.
Da kommt es wohl mehr auf die baulichen Gegebenheiten und die Toleranz der Nachbarn an.
Ob es ein leises Blatt für die Maschinen gibt und das was bringt kann ich nicht sagen. Ich habe die GTS10 in einem Gartenhaus und die Nachbarn hören wenig davon, solange die Tür zu ist. (Zu später Stunde und an Sonntagen verzichte ich auch auf den Einsatz aller Maschinen)
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
-Nachbarn stören ist so ne ganz relative Angelegenheit. Manche hören das Gras wachsen... Auch ist Arbeit im Keller immer auch dafür vorgesehen. das ist bestimmungsmäßiger Gebrauch, wie man heute sagt. Und innerhalb der allgemeinen Hausordnung auch immer gestattet. manche Sachen sind nun einmal gebrauchsmäßig nicht flüsterleise, auch ist immer noch die Frage, wie häufig gesägt oder gefräst wird, und was davon außerhalb des Kellers überhaupt ankommt. Zumal auch noch verwundenen Treppenwege dazwischen sind. Ist wie beim Staubsaugen, Duschen, Waschmaschine in der Wohnung... alles bestimmungsgemäß. Sogar Musizieren ist nach oberster Rechtsprechung gestattet.
-Nut kann sein oder sich passend machen, bzw. den Gleiter
-Was ist bei dir eine spielfreie Höhenverstellung? Alle Mechanik muß Spiel haben, ist nur die Frage wieviel. Und Mechanik wird auch arretiert nach der Verstellung. Weiterhin haben wir hier Holz als Werkstoff...
-Tragbar sind alle Montagesägen, und ab dort scheiden sich die Geister.
-Spaltkeil versenkbar? Nö, eben dann einen anderen Spaltkeil einbauen und drin lassen...
-Sanftanlauf kann man auch nachrüsten...
-Motorbremse ist bei diesen Sägen eher nicht drin
-Leistung ist immer so um 1,5kW, da zieht es dir auch keine Sicherung
 

McGandolf

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
77
Ort
München
Danke schon mal für die informativen Beiträge.

Was ist bei dir eine spielfreie Höhenverstellung?

Gemeint war, daß ich nicht nach jeder Höhenverstellung den Anschlag neu justieren muß. Die Höhenverstellung also keinen Einfluß auf den Abstand zum Parallelanschlag hat.


Wegen der Lautstärke: Ich versuche ja immer ein höflicher Mensch zu sein - manchmal schaffe ich das :emoji_slight_smile:. Wenn ich die “Kreischsöge” anwerfe bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen - so laut ist die.

Vielleicht wirkt ein anderes Blatt schon Wunder. Habe gerade mal danach gegoogelt und … “AKE SuperSilent 3 Universal” -> 380.- Teuronen :emoji_frowning2: . Autsch. :emoji_fearful:

Allerdings: “Die Geräuschentwicklung ist minimal, es wird eine Lärmreduzierung um bis zu 20 dB erreicht. “ Fast nicht vorstellbar, aber wenn es tatsächlich so leise wäre - dann würde ich die Ausgabe nicht scheuen. Zusammen mit einer bereits leisen TKS könnte das mein Ding sein.


es gibt einige menschen die sich ihre nut auf der bosch 10xc passend fräsen

Das ist sehr interessant - da die Bosch ja als Basismodell ja auch passen würde. Vielleicht müsste ich den Parallelanschlag ja auch nicht ersetzen - denn besser als mein jetziger ist er sicher allemal.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Danke schon mal für die informativen Beiträge.
Gemeint war, daß ich nicht nach jeder Höhenverstellung den Anschlag neu justieren muß. Die Höhenverstellung also keinen Einfluß auf den Abstand zum Parallelanschlag hat.
Hat sie nicht, das passt sicher bei den beiden Modellen.

Vielleicht wirkt ein anderes Blatt schon Wunder. Habe gerade mal danach gegoogelt und … “AKE SuperSilent 3 Universal” -> 380.- Teuronen

Das Blatt ist sehr dünn, braucht also einen anderen Spaltkeil. Ist wohl auch zu groß, 300'er Blätter gehen nicht auf die Bosch oder DeWalt.

Vielleicht müsste ich den Parallelanschlag ja auch nicht ersetzen - denn besser als mein jetziger ist er sicher allemal.
Mit dem Parallelanschlag der GTS habe ich kein Probleme, die Führungsschiene des Queranschlags werde ich jedoch noch ersetzen. (Durch eine aus POM oder Hartholz)
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich besitze selber relativ viele Incra-Sachen, so auch einen Gehrungsanschlag.
Nach doch sehr vielen Versuchen der Anpassung bin ich nach wie vor unsicher, ob es den Aufwand lohnt.
Habe bei meiner Ulmia 1610 eine Lösung mit einem Item-Profil 40x40 gefunden, die ganz gut geht.
Überleg mal, ob durch nicht mit einer der kleinen Ulmias (1710, am besten -s oder sn ) oder falls mal kriegbar der KS 1 besser fährst. Solide, klein genug für jede Zarge oder fast jede Treppe, schwer genug, aber zu zweit gut bewegbar.
Und die Genauigkeit ist so gut, dass Du den fehlenden Incra-Anschlag nicht vermissen wirst. Übrigens ist meine Erfahrung, dass hauptsächlich die 230V -Modelle kreischen und die 400v Modelle deutlich leiser laufen ( falls Du an einen Anschluss ran kannst).
Ich werde meine 1610 nicht rausrücken, wobei ich die 1710 deutlich schöner finde, da dort das Blatt geschwenkt werden kann und nicht wie bei der 1610 der Tisch...
Auch hier werden sich die Geister scheiden, aber für die Genauigkeit am Parallelanschlag habe ich mir so ein digitales Ding von Wixey geleistet und bin seitdem noch glücklicher mit der Genauigkeit.
Gutes Gelingen und viel Spaß, Tobias
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Yepp, so ist es auch. Allerdings darf man sich da eben nicht wie eine Maus beim Werken verkriechen, sonst merken die Nachbarn ja nicht, daß man da am Werken ist... Also offensiv sein, und auch zugänglich
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Ist eine Tauchsäge + Zuschnitttisch vielleicht eine Option für dich?
Die könnt bei mir in der letzten Zeit öfter als die GTS 10 xc zum Einsatz.

Lässt sich an der elu noch etwas verbessern? Habe eine alte elu Handkreissäge die ist absolut top und massiv gebaut
 

McGandolf

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
77
Ort
München
Das mit den Nachbarn ist eine gute Idee. Ich kenne sie nämlich gar nicht - da ich in dem Haus nicht wohne. Ich habe nur den Hobby/Keller-Raum angemietet. Vielleicht sollte ich mal offensiv vorgehen und erklären was ich da so mache und bitte sich zu melden, wenn ich zu laut bin.

Eine Tauchsäge habe ich - die Festool TS 55 - aber die schlummert meistens nur im Schrank. Gebraucht habe ich sie nur bei den ganz großen Sachen zum groben Vorschnitt. Und leise ist die ja auch nicht. Ich will ja hauptsächlich mal genaue rechtwinkelige Schnitte machen. Da muß ich viel einrichten um das hinzubekommen.

Die Elu TGS 172 ist irgendwie schon eine tolle Säge - da sehr vielseitig. Sie ist ja auch eine Kappsäge - die ich noch nie gebraucht habe. Ich vermute dass ist das Haupteinsatzgebiet der Säge. Ich habe ein Exemplar das hervorragend gewartet wurde und es ist auch viel Zubehör da.

Allerdings ist sie doch eher für die groben Arbeiten gedacht und gerade der Parallelanschlag ist konstruktionsbedingt (nur einseitig klemmbar) nicht für hohe Präzision ausgelegt. Ich werde sie wohl an einen Liebhaber verkaufen der sie besser würdigen kann als ich.

Die Ulmia 1710 sind mir für die augenblickliche Situation zu schwer (>100 Kg). Das wäre dann was für die spätere permanente Werkstatt.

Der Wixey WR700 ist ein prima Tipp - wenn nur der Parallelanschlag bei mir stabil parallel wäre. Ansonsten wäre das die Lösung. Toll auch das dieses Video dazu das ich dazu gefunden habe.

Vielleicht ist die Bosch GTS 10 XC doch die Lösung. Zusammen mit dem Wixey WR700 müsste eine präzise Einstellung möglich sein.
Verwendet jemand diese Kombination.

Bei einer Schnitthöhe von 79mm könnte später auch eine Siebdruck-Deckplatte überbauen um die Incra Anschläge darauf laufen zu lassen.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Eine Kreissäge ist immer laut, da kannst Du machen was Du willst. Da kannst Du auch leise Sägeblätter kaufen, wie Du willst.

Wenn Du später eine große Werkstatt planst, denk nicht über Incra nach, sonder nimm dafür eine Formatkreissäge. Die passt jetzt nicht, also brauchst Du übergangsweise eine mobiler Säge, die nicht soo teuer ist. Mir fallen da 2 bis 4 Möglichkeiten ein.

Festool: Dank gutem Wiederverkaufswert eventuell nicht sooo teuer,

Mafell Erika: Noch besser als Festool, noch teurer, und gefühlt mit etwas schlechtere Wiederverkaufswert

GTS10XC: Für präzise Querschnitte eingeschränkt zu gebrauchen (Querschnitt Schlitten bauen), dafür preiswert. Ich hätte eine Gebrauchte abzugeben (wegen Umstieg auf Formatkreissäge). Vermutlich die Variante mit den geringsten Kosten nach Wiederverkauf. Eventuell durch eine Kappsäge für lange Teile ergänzen (eine große Kappsäge ist auch später in großer Werkatatt noch eine gute Ergänzung zur Formatkreissäge).

Holzmann TS wasweisichwas: Kostenmässig in der Region der Bosch. Wenn Du sie in die Werkstatt bekommst, ist das auch eine gute Variante, die vermutlich später wieder gut zu verkaufen ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dem muss ich leider widersprechen. Also die relativ leise Harley gibt es. https://www.harley-davidson.com/de/de/motorcycles/livewire.html

Bei der Kreissäge sind mir solche Modelle nicht bekannt. Die sehr leisen Sägeblätter sind DIA Blätter und für Massivholz erst Recht Längsschnitte ungeeignet. Da kann es sein dass die nach dem ersten Schnitt und Kontakt mit einem Ast Schrott sind.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Allerdings ist sie doch eher für die groben Arbeiten gedacht und gerade der Parallelanschlag ist konstruktionsbedingt (nur einseitig klemmbar) nicht für hohe Präzision ausgelegt.

Einspruch!
Die Elu TGS hatte ich mit dem großen Schiebetisch vor 35 Jahren in der Schreinerei aufgebaut (Ausstattung: F90 / Starrfräsen) und habe alle Gehrungen meines Gesellenstückes (6-eckiger Stollenschrank) darauf zugeschnitten.
Hat bequem für eine 1 gereicht.
Da die Gesellenbeisitzerin der Prüfungskommision in dem Betrieb früher gelernt und gearbeitet hatte, war das ihre erste Frage bei der Begutachtung von Zeichnungen und dem fertigen Schrank: womit hast du denn in dem Betrieb die ganzen Gehrungen geschnitten?
 

McGandolf

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
77
Ort
München
Ich habe immer großen Respekt, wenn jemand mit geringen Mitteln großes erreicht. Auf der Elu ein Gesellenstück - das ist aus meiner Sicht schon aller Ehren wert.

Da ich nur aus Hobby "handwerke" - und das auch noch nicht allzu lang - kann ich technisch Unzulängliches - nicht mit Erfahrung ausgleichen. Insbesondere fehlt mir der "Meister" der mir den Weg aufzeigen könnte. Zum Glück gibt es Foren - auch wenn diese einen Meister oder erfahrene Kollegen nicht zu 100 % ersetzen können.

Ich neige dann dazu einfach besseres Equipment zu kaufen um meine mangelnden Fähigkeiten (hier mit der Elu TGS) zu kompensieren.

Aber der Parallelanschlag der Elu TGS 172 läßt sich - zumindest bei mir - wirklich nur an einer Seite klemmen und kann nur etwa 24 cm ( ohne Tischerweiterung die ich nicht habe). Zudem ist die Voreinstellung der Breite über das integrierte Lineal nur sehr grob möglich - also so 1-2 mm kann man sich immer vertun.

Würde mich mal interessieren: Wer hier in Forum vertraut dem was er numerisch am Parallelanschlag der TKS einstellt, und wieviele müssen sich immer erst über Probesägungen an das richtige Maß rantasten ? Also ich gehöre aktuell zur zweiten Gruppe und möchte aber sehr gerne in die erste Gruppe.

Das allerwichtigste ist mir aber die Rechtwinkeligkeit - für mich beginnt damit alles. Wenn ich beim Zuschneiden schon keinen rechten Winkel hinbekomme sind alle weiteren Arbeitsschritte nur Murks (wohlgemerkt ... gilt nur für mich).

Schöne Grüße
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend
Würde mich mal interessieren: Wer hier in Forum vertraut dem was er numerisch am Parallelanschlag der TKS einstellt, und wieviele müssen sich immer erst über Probesägungen an das richtige Maß rantasten ?
Naja, ich vertraue der Skala. Sowohl an der Ulmia 1610 als auch an der Bernado FKS 2000 PRO kein Thema (klar einmal muss man es einstellen).

Zeig mal Bilder vom Sägeblatt und der Schnittsituation. Muss nicht immer am Anschlag liegen wenn nix vernünftiges dabei rauskommt.

Gruß SAW
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Wichtig ist wohl die Maßgenauigkeit, aber noch wichtiger ist die Wiederholgenauigkeit! Wir arbeiten mit Holz, und müssen einige Teile auch mehrfach fertigen...
Rechte Winkel kann man prüfen, Umschlagmethode, und auch gut einstellen. Dabei kommt es nicht auf die 2. Stelle hinter dem Komma an...
Auch mit der Tauchsäge und Führungsschiene sind, in Verbindung mit einem Zuschnittbrett, ausreichend genaue Schnitte in jedem Winkel möglich.
Es ist alles machbar; leidiglich der Aufwand dazu ist schwankend... (Erster Abs.!)

PS. Anschlageinstellung an der Skale und/oder mit Maßstab/band. Wird hinreichend genau.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
703
Ort
Nürnberg
Ich besitze selber relativ viele Incra-Sachen, so auch einen Gehrungsanschlag.
Nach doch sehr vielen Versuchen der Anpassung bin ich nach wie vor unsicher, ob es den Aufwand lohnt.
Habe bei meiner Ulmia 1610 eine Lösung mit einem Item-Profil 40x40 gefunden, die ganz gut geht.
Überleg mal, ob durch nicht mit einer der kleinen Ulmias (1710, am besten -s oder sn ) oder falls mal kriegbar der KS 1 besser fährst. Solide, klein genug für jede Zarge oder fast jede Treppe, schwer genug, aber zu zweit gut bewegbar.
Und die Genauigkeit ist so gut, dass Du den fehlenden Incra-Anschlag nicht vermissen wirst. Übrigens ist meine Erfahrung, dass hauptsächlich die 230V -Modelle kreischen und die 400v Modelle deutlich leiser laufen ( falls Du an einen Anschluss ran kannst).
Ich werde meine 1610 nicht rausrücken, wobei ich die 1710 deutlich schöner finde, da dort das Blatt geschwenkt werden kann und nicht wie bei der 1610 der Tisch...
Auch hier werden sich die Geister scheiden, aber für die Genauigkeit am Parallelanschlag habe ich mir so ein digitales Ding von Wixey geleistet und bin seitdem noch glücklicher mit der Genauigkeit.
Gutes Gelingen und viel Spaß, Tobias
Hatte auch sofort an eine ulmia ks1 gedacht. Aber halt mit 3phasigem anschluss.
 
Oben Unten