Ich plane gerade meine erstes Massivholz Projekt (ein Regal aus Kernbuche) und habe die Befürchtung, dass sich die Regalböden (15mm Stärke) mit der Zeit werfen könnten. Jetzt habe ich überlegt, ob ich die Regalböden mithilfe von Hirnholzleisten sperren könnte, weil ich sowas mal bei Schneidbrettern und Tischenplatten gesehen habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Regalböden so wie ich sie geplant habe, nicht zu dünn wären, um Hirnholzleisten anzubringen.
Aus optischen Gründen hätte ich gerne Regalböden aus Vollholz und möchte allerdings möglichst flexibel in der Anordnung der Regalböden bleiben, daher die Idee des Sperrens mittels Hirnholzleisten.
1. Ist es möglich, die Regalböden bei diesen Maßen mit Hirnholzleisten zu sperren?
2. Gibt es sinnvolle Alternativen?
Aus optischen Gründen hätte ich gerne Regalböden aus Vollholz und möchte allerdings möglichst flexibel in der Anordnung der Regalböden bleiben, daher die Idee des Sperrens mittels Hirnholzleisten.
1. Ist es möglich, die Regalböden bei diesen Maßen mit Hirnholzleisten zu sperren?
2. Gibt es sinnvolle Alternativen?