Till81

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
3
Ort
Frankenthal
Hallo,

nachdem ich die Küchenfronten abgelaugt habe, habe ich Sie mit einer hochwertigen 2K-Grundierung grundiert. Nachdem diese ca. 3 Stunden angetrocknet war, bin ich mit Weißlack (Hochglanz) drüber. Nun sieht man eine Orangenhaut / bzw. wolkige Oberfläche (am Besten seiht man es in der Reflexion des Lichtes).
Was kann man dagegen tun? Nochmal leicht anschleifen und dünn drüber rollern? Polieren?

Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 190

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
Orangenhaut trifft es wohl genauer.
bei welcher temp. hast du denn lackiert?
wohlfühltemps sollten schonvorhanden sein, also 18 grad aufwärts, kein kalter keller oder ähnliches.
den lack solltest du nach ausreichender durchhärtung anschleifen und nochmals drüberlackieren. den zu verarbeitenden lack im selben raum wie das Werkstück lagern.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

da Du gerollt hast, könnte es auch an den Walzen liegen oder etwas Verdünnung noch zugeben.
Allerdings hast Du nicht angegeben, welchen Lack Du benutzt. Deshalb ist es auch ein wenig in den Nebel gerufen. Weiterhin wundert mich schon, daß Du grundiert hast.

Gruß
 

Till81

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
3
Ort
Frankenthal
Hallo,

ich hatte mich bezüglich der Verarbeitung im Fachhandel beraten lassen. Der nette Herr meinte, dass ich auf jeden Fall grundieren müsse. Bezüglic hder Rollen hat er mir auch jeweils eine andere (Fachbegriffe kenne ich leider nicht - es war kein Schaumstoff) in die Hand gedrückt.

Als Grundierung habe ich einen Brillux 2K-Aqua-Epoxi-Primer verwendet. Also Lack dann den Brillux Impedur Hochglanzlack 840.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

leider kenne ich den Lack nicht. Ich habe schon mehrfach Küchenfronten überlackiert, gespritzt oder mit der Rolle, aber ich habe dann noch nie grundiert.
Hochglanzlackierungen sind dann aber noch eine andere Hausnummer und sehr aufwendig herzustellen. Ich trage dafür einen Decklack und anschließend einen Hochglanzklarlack in mehreren Schichten auf und poliere dann. Allerdings spritze ich dann die Lacke.

Gruß
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
...Nachdem diese ca. 3 Stunden angetrocknet war, bin ich mit Weißlack (Hochglanz) drüber.

Aus dem Beiblatt zum 2K-Aqua-Epoxi-Primer 873 "Staubtrocken nach ca. 5 Stunden. Überarbeitbar nach ca. 24 Stunden. "
Erfahrungsgemäß sollte bei den meisten Vorstreichfarben nach der Grundierung ein Feinschliff erfolgen. Ziel ist bereits vor dem Lackieren eine ar...glatte Oberfläche.
Ich kenne den Lack nicht, aber 25 °C erscheint mir zu warm. Der Lack zieht dann zu schnell an um vernünftig zu verlaufen. Bei vielen Lacken ist ein Verschlichten mittels Pinsel sinnvoll, um Orangenhaut zu vermeiden.
Ob die verwendete Rolle geeignet ist, bliebe zu prüfen. Ich lackiere gern mit sehr feinporigen Schaumstoffrollen.
Was bleibt dir nun? Durchtrocknen lassen, gut anschleifen, bis die Oberfläche wirklich glatt ist, Beiblatt des Lackes genau lesen und nochmal probieren.

Gruß, ugly
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Till81,

ich kenne der Brillux 840. Ich halte mich für einen ziemlich geübten Hobbylackierer, der nach vielen Fehlschlägen und Versuchen inzwischen mit Seidenmattlack brauchbare Oberflächen hinbekommt.

Hochglanz-Malerlacke sind aber 'ne andere Nummer. Ich hab's schon mehrfach mit dem 840 versucht, kriege aber keine schöne Oberläche hin. Dein Bild sieht nach Spuren einer Rolle aus. Du brauchst eine superglatte Oberfläche als Voraussetzung (Schleifen schleifen schleifen), darauf kannst du den Lack aufbringen. Vielleicht noch mit Pinsel verschlichten.

Man sieht allerings auf dem Hochglanzlack jedes kleinste Stäubchen und durch den Verlauf hat man ruckzuck Läufer... Hochglanz mache ich nur so wie bello beschrieben hat mit Spritzpistole und DD Farblack, dann Hochglanzklarlack drauf und am Ende Polieren (sauarbeit!).

Meine Empfehlung daher: muss es unbedingt Hochglanz sein? Dann könntest du den Brillux 880 verwenden, der ist seidenmatt und nicht ganz so anspruchsvoll in der Verarbeitung.

Sorry wil dich nicht frustrieren, aber nicht ohne Grund ist Maler ein Lehrberuf :emoji_slight_smile:

Gruß
Georg
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ugly hat es doch auf den Nenner gebracht.
Wenn das Produktblatt 24 Stunden vorschreibt als Aushärtezeit vor einer Weiterverarbeitung, dann dünstet die Grundierung nach 3 Stunden sicher noch aus und der Decklack kommt in die Probleme.
Aber auch die anderen Antworten dass der Untergrund die Oberfläche bestimmt sind vollkommen richtig, aber das Problem liegt nach meiner Meinung in der zur kurzen Aushärtezeit der Grundierung.
Decklack runterschleifen, Grundlack anschleifen und neuen Aufbau, Zwischenschliff nicht vergessen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Was sollen denn die Ursachen sein, daß "der Decklack kommt in die Probleme"?

Selbst bei der erhöhten Raumtemperatur ist der Grundierlack nach drei Stunden wahrscheinlich noch feucht genug, daß der Decklack lediglich naß-in-naß aufgetragen wird.
Hätte der Decklack die Grundierung angelöst, wären häßliche Risse und Aufquellungen im Bild sichtbar.

Das Bild deutet lediglich auf ungenaue Vorgehensweise hin, wie zu starker Lackauftrag, zu wenig Zwischenschritte mit Schleifen, eventuell nach Zwischenschliff nochmals Auftragen der Grundierung etc.

@) Till: Ich würde versuchen, eine Front mit 240er und 320er zu schleifen und dann den Decklack
etwas stärker verdünnt als nach Herstellerangabe dünn auftragen und dies dann nach 24 Stunden ohne Zwischenschliff zu wiederholen. Sollte das Ergebnis besser sein, würde ich anschließend dreifach Klarlack auftragen, hier dann nach dem ersten Auftrag wieder einen Zwischenschliff mit 320er Papier vornehmen. Unbedingt dafür Staubbindetücher besorgen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich kenne auch den Brillux 840. Ich meine mich zu erinnern, dass der extrem dick eingestellt war. Ich würde den auch mal dünner machen.

Aber für eine gerollte Oberfläche finde ich das Ergebnis so schlecht nicht.
 

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Hi Forum, es kann durchaus sein, dass der Lack ,wenn die Grundierung nichtig durchgetrocknet ist , dass dann die Lösemittel des Decklackes die Grundierung nochmal anlösen und du mit dem lackieren mit der Maus Schwierigkeiten bekommst. Neben der Temperatur ist auch die Luftfeuchtigkeit für eine Lackierung entscheident , ebenso ob der Anlauger wirklich restlos abgewaschen wurde. Ambesten gut durchtrocknen lassen und dann noch einmal sauber schleifen. Viele grüße aus München.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Was sollen denn die Ursachen sein, daß "der Decklack kommt in die Probleme"?

Selbst bei der erhöhten Raumtemperatur ist der Grundierlack nach drei Stunden wahrscheinlich noch feucht genug, daß der Decklack lediglich naß-in-naß aufgetragen wird.


Natürlich kann eine noch nicht ausgehärtete 2k-Grundierung keinerlei Einfluss auf eine zu früh aufgebrachte Deck-Lackschicht ausüben, wo kämen wir denn hin wenn dies doch der Fall wäre.


Aber was schreibt zum Beispiel Feidal in deren Liste der häufigsten Lackierfehler:

Runzelbildung:

• zu dicke Schichten bei zu schneller Oberflächentrocknung
• Quellung von Beschichtungen durch Wasser oder Lösemittel
• hochziehen (zu frühes oder spätes Überlackieren speziell bei Alkydsystemen)

Und um was für ein Lacksystem geht es hier, richtig, auf Alkydharz-Basis.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.638
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schön wenn man hier und da als Moderator was zu tun bekommt.

Aber könnte wir uns evtl darauf einigen, das persönliches per PN ausgetragen wird auch wenn es evtl einen fachlichen Hintergrund hat.
Wer unbedingt durch viele Beiträge glänzen will der soll bescheid sagen; irgend ne Lösung die Anzahl der Beiträge künstlich hochzuschrauben findet sich.

Ansonsten gilt man muss nicht unbedingt in jedem Thema antworten auch wenn man ne Meinung dazu hat.

Und wenn etwas geschreiben wird dann bitte verzichtet auf persönliches.
Den Fragesteller am Anfang interessiert es nicht hilft ihm meist null, verunsichert eher und stört den Forumsfrieden.

DANKE

persönliches werde ich in Zukunft ohne Vorwarnung usw löschen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Och Carsten, jetzt hatte ich mir soviel Mühe gegeben um diesen Smiley
52dd74b3afd27_SmileyWorshipA.gif
zu finden und Du löscht den jetzt einfach.

Ehrlich gesagt wäre es mir lieber gewesen wenn Du den "Erklärungsbereich" warum es zu der Orangenhaut gekommen sein könnte aus meinem letzten Beitrag stehen gelassen hättest, aber ich nehme Dir das nicht übel.

Wenn allerdings sich Dein Wink zur Höhe der Beiträge auf mich beziehen sollte, dann würde ich das schon gerne wissen, gerne auch via PN, nur damit ich weiss wie es aussieht.
 
Oben Unten