Hilfe welche Stichsäge, Metabo, Bosch oder doch Festool?

Douglasie

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
18
Hi Harald,

ich mag aber eine Bügelstichsäge und keine mit Knauf, daher ist Fein schon vorher rausgefallen. Fein ist fast immer fein :emoji_grin:...

Gruß
Stephen
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Ich bin mit meiner Festool Carvex PS 420 zufrieden was Leistung und Rechtwinkligkeit betrifft, es gibt auch ein gutes Zubehör-Programm dafür.

Nur ist die Säge laut wie die Sau, ich würde nie ohne Gehörschutz damit arbeiten.

das ist gar nicht gut, für eine Stichsäge gehörschutz tragen ? :confused:
Was mich bei der carvex auch noch stört: man kann die Sägeplatte nicht schrägstellen für gehrungsschnitte sondern muß ein teures Extrateil dafür kaufen. Was soll das denn bei so einem kaliber? :confused:
Jede lumpige baumarktsäge vom Wühltisch kann das.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Das mit dem Gehörschutz ist quatsch, sie hört sich aufgrund der viel höheren Hubzahl sber anders an als andere Sägen. Das mit dem 90° Fuss stellt den Winkel sicher und hat schon Sinn, Mafell macht das auch so und die meisten Gewerblichen nutzen sehr selten andere Winkel, sonst nehm halt die Metabo wenn du sndere Winkel btauvhst und den extra Fuß nicht kaufen willst
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen

wie viele Schnitte macht ein Tischler schräg mit einer Stichsäge?
Bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt einmal in 40 Jahren
gemacht habe. Aber wenn die Säge schwenkbar ist, vergrössert
sich der Abstand zur Schnittfläche.

Die alten Lestosägen hatten einen praktischen Blechtisch zum aufclipsen
dabei, für einen Hinterschnitt ausreichend fand ich immer.

Liebe Grüsse, Harald
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Das mit dem Gehörschutz ist quatsch, sie hört sich aufgrund der viel höheren Hubzahl sber anders an als andere Sägen. Das mit dem 90° Fuss stellt den Winkel sicher und hat schon Sinn, Mafell macht das auch so und die meisten Gewerblichen nutzen sehr selten andere Winkel, sonst nehm halt die Metabo wenn du sndere Winkel btauvhst und den extra Fuß nicht kaufen willst

Der festool-Fuß kostet halt nochmal 90,-- obendrauf und ich dachte die Funktion generell wäre basis-feature.

Das mit dem 90° sicherstellen dachte ich mir auch schon, aber die metabo in dem Video hat halt ebenfalls den Kippfuß und schneidet trotzdem gerade.

Allerdings: wenn mafell das auch so macht wird das schon seinen guten grund haben
 

Douglasie

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
18
So ich hab mir jetzt die PSB 420 bestellt. Welche Blätter nimmt man denn bestenfalls dazu...Bosch, Festool oder ein ganz anderer Hersteller?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Festool Carvex FSG Blätter.

EDIT: Für Holz natürlich. Welche Blätter am besten für NE-Metalle und Stahl sind, weiß ich nicht.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Der Fuß ist in einem Zubehörsystainer mit Kreisschneider und weiteren Schutzauflagen ezc. für etwss über 100 €, der Mafellfuß kostet 90 € solo.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
das ist gar nicht gut, für eine Stichsäge gehörschutz tragen ? :confused:
.

das mit dem gehörschutz ist alles gewohnheitssache. beim arbeiten hatte ich den fast den ganzen tag an, eine Maschine läuft ja fast immer, wenn du nicht allein in der Werkstatt bist.
daheim hab ich bei allem was lärm macht den gehörschutz an, auch wenn es mehrere löcher mit der handbohrmaschine sind. oft lasse ich ihn dann an, obwohl gar keine Maschinen mehr laufen, das bin ich so gewohnt, daß das nicht stört.

uns wurde schon in der Berufsschule eingebläut: LÄRMSCHWERHÖRIGKEIT IST UNHEILBAR !!!


daß man bei einer festool den tisch nicht (serienmäsig) schwenken kann, wußte ich nicht.
wie Harald sagt, das braucht man fast nie. wenn man beim anpassen etwas hinterschnitt braucht, dann macht man das freihand.
aber einen schwenkbaren tisch bei 90° zum einrasten bringen, sollte für festool eigentlich schon eine lösbare aufgabe sein :eek: das kann ja meine 25 jahre alte bosch sogar :emoji_stuck_out_tongue:
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
ja, ich dachte auch immer der kippfuß wäre allgemeiner standard.
Aber mafell und festool sind wohl Puristen die auf 1000%-Sicherheit gehen wollen damit den 90° nix passiert. Meine olle grüne Bosch hat das ja auch, aber der Fuß stimmt nie sauber :emoji_slight_smile:

Als privatmann im Hobbykeller mit den Micky Maus-Ohren rumzurennen, nur weil man die Stichsäge mal braucht ist etwas übertrieben.
mein Excenter ist auch nicht leise (über 90d:emoji_sunglasses:, aber das halte ich aus.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
meine bosch ist blau, war damals auch ziemlich teuer, aber die stimmt schon, nur der tisch aus aluguß ist schnell verbogen, dann stimmt sie natürlich auch nicht mehr. aber den tisch gibt's nach wie vor als Ersatzteil, gar nicht mal so teuer und wenn man aufpasst, hält der schon.

mit der Mickey maus ist wie gesagt gewöhnungssache. ich fühle mich da oft sicherer, bei arbeiten wo ich sehr konzentriert sein muß, weil man dann von anderen einflüssen etwas abgekapselt ist.

90 db ist natürlich schion ein Bereich, wo ein gehörschutz empfehlenswert ist, es geht nicht ums "aushalten", es geht um's "erhalten" des gehör's :emoji_frowning2:

aber jeder wie er meint :emoji_wink:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Die Festool Trion hat einen schwenkbaren Fuß. Meine Bosch GST140 wurde mit nicht richtig eingestelltem Fuß ausgeliefert und die Rastungen bei 90° haben Systembedingt immer etwas Spiel.

Gruß Heiko
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Die Festool Trion hat einen schwenkbaren Fuß. Meine Bosch GST140 wurde mit nicht richtig eingestelltem Fuß ausgeliefert und die Rastungen bei 90° haben Systembedingt immer etwas Spiel.

Gruß Heiko

bei der alten (blauen) bosch (glaub pst60 oder so :emoji_open_mouth:) ist die rastung ein konus, absolut spielfrei !!!
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin Beppob,
ok sagen wir ich ging davon aus das immer etwas Spiel vorhanden ist :emoji_open_mouth:
Nutze iegentlich nur 90° an meinen Stichsägen, deswegen hatte ich wohl Unrecht.

Gruß Heiko
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich Heiko,

ich nutze auch nur die 90° Stellung, die ist absolut genau, wenn wie gesagt der tisch nicht verbogen ist. das geht beim runterfallen sehr schnell :mad: in der ersatzteilliste stand dann noch ein tisch aus Metall, aber den gab's dann doch nicht, der wäre mir lieber gewesen.
aber wenn der tisch geschwenkt werden soll ist das eine wackelige Sache beim einstellen. die Scala ist eher grob und alleine eine schmiege an das blatt halten und den tisch justieren ist eine zirkusnummer :eek: aber wie gesagt, man braucht es eigentlich nicht :emoji_wink:
 

Douglasie

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
18
Heute hatte ich eine netten Austausch mit meinem Nachbarn. Er war völlig entsetzt wie man für eine Stichsäge so viel Geld ausgeben kann. Er meinte, ich hab eine von Aldi, die hält dann 3 Jahre und dann kauf ich eben ne neue Säge, die letzte hat 3,5 Jahre gehalten und der Schrauber bin ich eh nicht, da bestelle ich dann den Schreiner, Zimmermann oder andere Handwerker. Nur die Frage, was nun günstiger ist...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn ich mein Brennholz mit der Stichsäge schneiden möchte,tuts die von Aldi auch.
Es ist halt immer eine Abwägungssache was ich machen möchte. Dieses Thema taucht hier mindestens 1 mal in der Woche auf. Mir macht es mehr spass eine Dachlatte mit einer Festool abzulängen als mit einer Aldisäge da ich sicher binn dass ich auch einen geraden winkligen sauberen Schnitt in ein gutes Stück sauber gehobelter Eiche machen kann. Mit ner Aldi ...
geht das nicht. Wenn ich alle 2 Monate einen Schnitt mit der Aldi mache hält die 3,5 Jahre. Wenn ich das mit ner Festool mache haben meine Urenkel noch was von der Säge. Jeder so wie er es möchte und braucht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Auch bei einer Aldi-Säge, die man alle 3 Jahre wegwirft, haben dir Urenkel was von: Einen großen Müllberg :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Glaube auch das eine Aldi&Co Säge bestimmt über 3 Jahre hält,
bei einem halben Meter/ Jahr Pappelsperrholz eine gute Investition.
Für die geschätzten 29.90 gibt es aber auch schon recht brauchbare
Handsägen zu kaufen.

Wir sind bestimmt alles Werkzeugfetischisten, die den hohen Preis ihres
Werkzeugs, über masslos überteuerte Rechnungen, von ihren Kunden ja
doch wieder einspielen können, Glückspilze halt.

Für den Gebrauch einer Stichsäge, ob mit/ohne Bügel gibt es doch nur den
finalen Einsatz, muss beim ersten Schnitt passen. Oder die etwas ängstliche
Variante - ich weis nicht so genau, aber taste mich mal an das Mass ran.
Für alles was wirklich ein ordentliches Ergebnis haben sollte, gibt es heute
wirklich gute Handkreissägen mit einem umfangreichen Zubehörprogramm.
Sollte man auch im DIY- Bereich wirklich zuerst benützen finde ich.

Liebe Grüsse, Harald
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo zusammen

Um mal auf die Schwenktischgeschichte einzugehen.

Die Trion von Festool ist schon länger auf dem Markt und hat eben noch diesen Schwenktisch. Ich behaupte mal das hier nur sehr wenige eine Stichsäge so fordern wie wir es bei der täglichen Küchenmontage tun.
Der Schwenktisch leidet zwangsweise, nicht jeder geht sorgsam mit der Maschine um, bzw. gibt es Situationen da fällt sie einfach mal runter oder wird umgestossen. Dieser Schwenktisch lässt sich dann irgendwann einfach nicht mehr ordentlich ausrichten. Im harten Montagebetrieb kauft man dann nicht laufend einen neuen Tisch, wobei ich sagen muß das dies jetzt fünf Jahre härtesten täglichen Einsatz wiedergibt und das Spiel minimal ist.

Die Carvex hat einen festen Tisch und somit ist oben genannte Problematik schon gelöst. Wer schräg sägen möchten kann sich als Zubehör einen frei einstellbaren Schwenktisch zulegen, bzw. eben den bereits genannten Zubehörsystainer. Diese Kombination habe ich für mich privat gewählt.

Jetzt mal zur Praxis, wir machen Hinterschnitte regelmäßig. Verschwenken dazu aber nicht den Tisch, sondern halten eben die Säge entsprechend.
Wer nun meint er muß mit einer Stichsäge exakt im 45° Winkel etwas zuschneiden um es dann auf Gehrung zu verleimen, sorry Leute dafür gibt es geeignetere Maschinen.

Für mich ist das Handwerkszeug welches im harten Arbeitsalltag zuverlässig funktionieren muß und das tun diese Maschinen. Man muß eben wissen wofür man das Werkzeug benötigt und muß dann auch noch damit umgehen können.

MfG Torsten
 
Oben Unten